Biotop-Voliere für Shamadrossel!

Diskutiere Biotop-Voliere für Shamadrossel! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! :+klugsche In der Voraussicht, dass mein Traum in 2006 ein Paar Shamadrossel zu bekommen, in Erfüllung gehen wird, plane ich jetzt den...
o-vet

o-vet

Mitglied
Beiträge
37
Hallo! :+klugsche
In der Voraussicht, dass mein Traum in 2006 ein Paar Shamadrossel zu bekommen, in Erfüllung gehen wird, plane ich jetzt den Bau und die Einrichtung einer Voliere von etwa 10 m2 (Breite = 2 Meter, Länge = 5 Meter und Höhe = 2,5 Meter).

Die Voliere wird teilweise gedeckt werden. Auf der drei Seiten und das Dach an einer der Enden wird sie 1 m. abgedeckt werden. Der Sockel wird etwa 35 Centimeter hoch werden und wird aus drei Schichten eichenen Eisenbahnschwellen gemacht werden.

Ich wohne an einem zweihundertjährigen Eichenwald, und der Boden der Voliere wird als Waldboden mit viele Blätter und mit Dekorationen wie einem grossen Stein und ein paar dicken eichenen Ast mit Moos bewachsen angelegt werden.

Ich werde einen kleinen Wasserlauf mit Rezirkulation durch ein kleines Wasserbechen, das aus einem durchgeschnittenen Whisky-Fass angefertigt werden wird, in die Erde vergraben. Ein Netz wird an der Wasseroberfläche angebracht werden damit eventuelle Vögelchen und ihre Eltern nicht ertränken oder verletzt werden. Ich beabsichtige eine Seerose und zwei bis drei andere Sumpfpflanzen, die ohne probleme fähig sind durch das Netz zu wachsen, zu pflanzen.

In die Ecken der Voliere werde ich beziehungsweise Holunder (Sambucus nigra), Bambus (Sinarudinaria nitida) und Geissblatt (Lonicera periclyneum)pflanzen. An einem der Endwände werde ich eine kletterende Hortensie (Hydrangea anomala ssp. petiolaris) pflanzen.

Mitten in dem Boden beabsichtige ich einen kleinen Baum, Maackia amurensis, zu pflanzen. Der Baum besitzt eine hervorragende Veranlagung nektarsuchende Insekten während der Dämmerung und der Nacht anzuziehen.

Der Hintergrund dieses Baumes wird aus drei Skimmia (Skimmia japonica), drei Leucothöe (Leucothöe "Scarletta") und drei Scheinbeere (Gaultheria procumbens) bestehen (alle Saurer-Boden-Pflanzen).

Im Vordergrund wird es drei Zwerg-rhododendron (Rh. impeditum) und fünf Liatris (Liatris spicata) die während des Spätsommers die Lieblingsblumen der Schmetterlinge sind, geben.

In der Aussenkante des Bodens beabsichtige ich verschiedene einjährige und mehrjährige Nektarpflanzen, deren Samen ich auf dem website www.danmarksinsekter.dk/entoshop/entoshop.htm gefunden haben, zu pflanzen.
(Leucht-Insektenfalle gefunden auf www.danmarksinsekter.dk/lysfangst.htm)

Die folgenden Pflantzen sollen viele nektarsuchende Insekten sowie Schmetterlinge, Honigbiene, Hummeln und Blumenfliegen anziehen:

Anisysop (Agastache foeniculum)
Ysop (Hyssopus officinalis)
Afrikadistel (Berkeya purpurea)
Mariendistel (Sibylum marianum)
Blaue Luzerne (Mediago sativa)
Garten-Ringelblume (Calendula officinalis)
Sommerbohnenkraut (Satureja hortensis)
Gewöhnlicher Hornklee (Lotus comiculatus)
Rainfarn-Phacelie (Phacelia tanacetifolia)

Hat jemand mit anderen Pflanzen und Bäumen, die Insekten anziehen, Erfahrung?

Ich weiss, dass ich mit den obengenannten Pflanzen nicht vermeiden kann, lebendes Futter zuzuteilen. Ich rechne aber damit, mit den Pflanzen das natürliche Nahrungssuchung der Vögel betätigen und stimulieren zu können.

Um ganz kleine Insekten (Bananeflieger) anzuziehen werde ich aussendem wie von WP1954 angewiesen in einer der Ecken einen kleinen Haufen Pferdeäpfel und einen Eimer (mit Löchern im Boden???) mit vermoderntem Obst anbringen.

In einem Artikel auf deutsch von Siegfried Kirschke habe ich gelesen, dass seine Zucht von Shamadrossel mit Rachitis Probleme gehabt hatte, und dass das Problem mit eine extra Beigabe von D3-Vitamin und Calcium gelöst worden war.
Ein Spezialzüchter in Singapore (www.shama.com.sg) hat über einem ähnlichen Problem, das er mit extra Calcium und Beigabe von u.a. Kaulquappen und andere Amfibien gelöst hatte, berichtet.
Gibt es in Vogelforen andere, die dieselben Probleme haben/gehabt haben, und in dem Fall mit welchem Futter?

Ich hoffe, dass meine Anstrengung meine Träume einlösen wird, und dass meine künftigen Überwinterungsfacilitäten (ein Käfig mit den Massen 1,3 x 1,0 x 0,6 und eine Temperatur von etwa 18 Grad) genügend sein werden.

Viele Grüsse :freude:
o-vet.
 
Hallo o-vet!
Ich finde Deinen Traum und wie Du die Voliere gestalten willst ganz toll und wünsche Dir schon mal viel Glück.
Gefährlich halte ich die Abdeckung der Wasseroberfläche. Ich könnte mir vorstellen, daß sich dort mehr Vögel drin verheddern als ohne Netz ertrinken. Wenn Jungvögel ihre ersten Flugversuche starten könnte man auch für wenig Wasser im Teich sorgen.
Einige Sträucher, die man allgemein als Bienenweide bezeichnet? ? Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob ich das richtig beschrieben habe. Auf meinen Kontainerpflanzen stand es jeweils so noch mit drauf. Zu ihnen zählt unter anderem noch der Schmetterlingsbaum und Felsenbirne. Sie sind auch noch gute Sträucher und empfehlenswert.
Zur Info: Siegfried Kirschke hat auch ein Buch geschrieben. Es heißt : Zuchterfahrungen mit Insektenfressern. Dort wird auch die Zuchterfahrung mit seinen Schamadrosseln eingehend beschrieben. Das Buch ist von 2004.
Grüße Angelika
 
hallo o-vet

ich danke dir noch mal,für dehn sahmen,der pflanzen,die du geschickt hast,
das mit deiner voli hört sich super an,rachitis probleme,bei meinen schamas kenn ich nicht,habs aber auch schon gehört, kreutzschnäbel u.s.w. auch probleme mit weichen eiern sind mir fremd,ein grund,der oft vergessen wird,ist das wasser,es wird mitunter von der gemeinde entkalkt,im haus noch ne entkalkungs anlage,ich hatte im letzten jahr mit 2,2 schamas gezüchtet,
1te brut beide 4 eier ,das eine paar 3 junge, das andere 4 junge,dann nach der huderzeit,scheiß wetter,alle jungen im himmel. 2te brut 4 eier 4 junge, 3te brut 4 eier 4 junge,das von beiden paaren,16 stück u. alle auf der stange,u. bei guten haltern unter gebracht, der roland,(addi) von der tukanworld,hat 2,1 bekommen,hat in seinem weichfresser forum nen film drin,mit gesang,2,0 wahren in zürich im schweizer migrosmuseum für gegenwartskunst,als leigabe von mir,sie haben dort ihren gesang vorgetragen,seit ca. 3 wochen,sind die vögel wieder wohlbehalten bei mir,der eine war ein zuchthahn, der andere ein jungvogel von 05,der junge ist in der zwischenzeit, bei seiner neuen besitzerin gut angekommen,mein fütterungplahn mail ich dir zu,sonst gibts vieleicht wieder diskusionen was ich
alles falsch mach.
mfg willi
 
hallo o-vet

noch was, die überwinterungs temperatur,sollte ca. 8-12 grad sein,nicht zu warm,sonst kann dir passieren,das die vögel im frühjahr in der a.v.draussen mausern, dann züchten die erst juni - juli u.das ist zu spät.
der nachteil,die hähne singen dann nicht so fleisig, über winter,auch sollte der tag nicht mehr als 12- 14std haben,wenn du nicht züchten willst, ist es ega,aber bei der haltung hast du auch robustere vögel,meine haben vor ca. 1 woche,auch 2tage mit minus 1grad gehabt.
mfg willi
 
Hallo O-vet,

Es gibt wohl nicht so viele dänen hier im vogelforen, so ein paar tips für ein Landsman gebe ich gern. Hab zwar keine erfahrung mit shama's, aber dafür mit andere arten.

Bananenfliegen züchten geht am leichtesten (und ohne stank) wenn du sie im hefebrei zuchten. 50 gr hefe, 2 speiselöffel sucker und 2 deciliter essig.
Hefe mit sucker rühren bis es flüssig wird, dann essig dazu, und es ist fertig, dann im behälter mit baumwoll watte reinfüllen. Genug watte um die flüssigkeit aufzusaugen. Wen du sie draussen in juli oder august stellen werden die bananenfliegen es schon finden. Es ist besser mehrere behälter zu haben. Beim bedarf mit flüssigkeit nachfüllen, es darf nicht austrocknen. Etwa alle 2 monate neue watte ins behälter. Sie können drinnen überwintern bei etwa 15 grad.

Um Rachitis zu entmeiden gibst du Calci-vet. Dass ist ein flüssiges kalcium mit D3 vitamine habe es selber seit lange seiten für meine wachtel verwendet um legenot zu vermeiden. Ist wassserlösbar und deshalb leicht zu geben. Es gibts nicht in Dänemark, kann aber leicht von Deutschland oder Grossbritannien gekauft werden.
 
Thema: Biotop-Voliere für Shamadrossel!

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
4.926
raptor49
raptor49
K
Antworten
11
Aufrufe
2.050
DanielG
D
C
Antworten
22
Aufrufe
793
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
313
Max78
Max78
Zurück
Oben