Aller Anfang ist schwer - Rußbülbül

Diskutiere Aller Anfang ist schwer - Rußbülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Weichfresserhalter/ züchter, ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin ich versuchs mal und stell direkt mal ne frage: Am...
B

Bourbon KId

Neuling
Beiträge
6
Hallo Weichfresserhalter/ züchter,

ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin ich versuchs mal und stell direkt mal ne frage:

Am Mittwoch bekomm ich mein erstes Pärchen Rußbülbüls, hab viel über Weichfresser gelesen (Bücher, Inet).
es heist immer das man sich vom Züchter futter mitgeben lassen soll, jetz hab ich mir genau aufschreiben lassen was der Züchter alles
füttert, hab genau das bestellt, heute nach einer Woche kommt das Futter uuuuund zack verkehrt. Anstatt Nutribird F16 wurde mir Nutribird Beo komplet
geschickt. Weiß jemand zufällig wie sich die beiden sorten unterscheiden, kann ich das trozdem Füttern oder lieber zurückschicken und die Vögel ne Woche später hohlen? Oder Vögel hohlen und die verzichten ein paar Tage auf die Perlen?

Danke im vorraus
 
Hallo

und erst einmal Willkommen bein den Weichfressern.

Die Beoperlen kannst Du unbesorgt geben.

Es ist ja auch nur ein "Zubrot", das eigentliche Futter sollte Obst und ein gutes Insektenweichfresserfutter sei.
Eventl. auch noch ein "Fruchtpatee"

Dazu dann noch lebende oder gefrostete Insekten.
 
hallo
misch die beoperlen ins feuchte obst,da saugen sie feuchtigkeit auf u. werden weich,so werden die dann lieber gefressen,als erhaltungs futter wärend der übergangsphase eignen sich solche futtersorten,willst du aber züchten solltest du auf futtertiere umsteigen ,etwas obst,nektartrank u. gefrostete oder lebende heimchen,maden u. mehlwürmer,die futtertiere leicht mit olivenöl oder multisaft befeuchten,die futtertiere leicht mit mineralien u.versch. vitamine bestäuben,damit müsstest du die bülbüls erfolgreich züchten,wenn die unterbringung stimmt,sollten die vögel im innenraum sein,ist eine fütterung mit d3 anzuraten.
du hast dir für den einstig zu frucht u. weichfressern die richtige art ausgesucht,bülbül sind für einsteiger nur zu empfehlen.
mfg willi
 
Hallo,

ah super danke dan können die Vögel ja kommen.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen zu züchten, und die Vögel kommen wie die anderen auch nach draußen.
Habe eine Voliere (etwa 3,5m lang x 2m breit und etwas über 2m hoch) bepflanzt.
Was für Multivitaminsaft nehm ich den? Am besten wahrscheinlich Bio und Zuckerfrei?

Wan fang ich den am besten an Insekten zu füttern? Zeigen die Vögel schon vorher Balzverhalten oder leite ich das mit Lebendfutter erst ein?
Nochmal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ah super danke dan können die Vögel ja kommen.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen zu züchten, und die Vögel kommen wie die anderen auch nach draußen.
Habe eine Voliere (etwa 3,5m lang x 2m breit und etwas über 2m hoch) bepflanzt.
Was für Multivitaminsaft nehm ich den? Am besten wahrscheinlich Bio und Zuckerfrei?

Wan fang ich den am besten an Insekten zu füttern? Zeigen die Vögel schon vorher Balzverhalten oder leite ich das mit Lebendfutter erst ein?
Nochmal Danke :)

hallo kid
durch mehr tierisches eiweis(insekten) kommen die in die balz,es ist frühjahr kannst gleich beginnen,multisaft nehm ich vom dm ,ist für kinder,kostet die flasche keine 5 euro,die voli ist gut für die bülbül,wenn du sie nicht mit anderen vögeln halten tust,1 paar eine voli ist ideal,sind beste voraussetzungen für eine erfolgreiche zucht,das hört sich gut an was du da hast.
mfg willi
 
Hey das ja super,

ja das Pärchen soll allein in die Voliere, dan bin ich ja guter Hoffnung das es vll sogar schon dieses Jahr Nachwuchs gibt, der Sommer kommt ja jetz :D:D
 
hallo kid
wie du die sache angehst, sind es beste voraussezungen für eine erfolgreiche zucht:+klugsche,ich wünsche sie dir:0-
mfg willi
 
Hallo mal wieder,
danke, euch auch allen eine erfolgreiche zucht,
ich hab da mal noch ein paar Fragen die sich jetz so ergeben haben.

Wachsraupen: wie verfüttere ich die, lebend oder erst abkochen/einfrieren
Mango und Feige: Hab mir aus dem Supermarkt heute ein Heft mitgenommen "warenkunde zu exotischen Früchten", darin steht das in Mango und Feige viel Eisen enthalten ist. Dürfen diese Früchte dan nicht verfüttert werden?

Und die beiden Rußbülbüls fressen kein Weichfutter, habe es erst auf der erde angeboten , dan mit getrockneten Beeren dan erhöht und heute mit Früchten, vorhin noch mal geschaut, nix die fressen das zeug nicht dabei ist es das selbe wie beim Züchter. Gibt es da nen trick? Beoperlen fressen sie.

Danke noch mal
 
hallo kid
mit den wachsraupen bin ich sehr vorsichtig,ich kann mich aber auch täuschen,vor ca. 3-4 jahren hab ich sehr viele wachsraupen wärend der zucht gefüttert(vieleicht auch zuviel)
in diesem jahr hatte ich immer wieder jungvögel die verdauungsprobleme hatten,die meisten hab ich verloren,gerade die goldscheitel würger verfütterten fast ausschlieslich nur wachsraupen an die jungen, ob wohl das nicht die kleinsten vögel sind ,waren auch hier verdaungsprobleme der jungvögel ganz klar für das sterben,ich hab mir dann mal die lebenden wachsraupen unter der lupe angesehen,sofort nach dem auspuhlen aus dem kokon fangen die viecher sofort an diese kokonfäden(spinnfäden) zu produzieren ,mit dem blosen augen war es nicht zu sehen,ich bin dann auf gefrostete um gestiegen,war aber nicht so der renner.
heut verfüttere ich nur noch echte bienen/drohnenmaden(viele händler nennen die wachsraupen auch so),die verdaungsprobleme bei jungvögeln hab ich nicht mehr.
ich biete meinen vögeln immer obst,meist 3-5 verschiedene sorten,grundsäzlich ist banane ,trauben,apfel(goldendelizius) immer dabei,die anderen sorten wechseln vom gemüse zu exotischen arten von früchten,meine azurkopftangaren haben mit dieser obs/gemüse mischung keine probleme.
weichfutter:vergiss das für die zucht,ich hab keine art bei die irgent einen grümmel davon an ihre jungvögel verfüttert,nach der mauser oder dem absetzen der jungvögel verfüttere ich es auch,ich muß dann die vögel aber erst drann gewöhnen/zwingen,das heist wenig insekten u.mehr weichfutter,dann fressen sie es,jetzt im frühjar bis ende august(ausser bei jungvögeln) verfüttere ich keinen grümmel,jezt gibts insekten die meisten gefrostet.
mfg willi
 
Jetz fing es in den letzen Wochen an doch tatsächlich rund zu laufen, nach 2 fehlgeschlagene Brutversuchen ein dritter anlauf.
Zack Jung im Nest. Das ältere Küken müsste morgen 14Tage alt sein das jüngere 12.
Und dan ganz toll jagen sich die alt Vögel aber heftig.
Ich bin zur Voliere hin da lagen die beiden auf der Erde, hab den Hahn rausgefangen und erst mal ganz schnell in ne andere Voliere gesetz.
Wiso jagen die sich aufeinmal ist das normal? Hab ich bisher nirgends gelesen.
Der Sitz jetz bei den Bartmeisen in der Voliere auch keine dauerlösung.
Füttert die Henne alleine die Jungen weiter? Die müssten doch jetz auch bald ausfliegen oder?
Soll ich das Männchen komplett alleine setzen? Der ruft ganz schön aber ich hab angst um mein Weibchen...
Danke im vorraus für einen kleinen Ratschlag
 
Ich kenn mich mit BülBüls nicht aus...
Aber das abtrennen, das Gerufe... ist vielleicht nicht der Hit. Zu viel Unruhe...
Hättest du nicht eine Möglichkeit den Hahn innerhalb der Voliere in einem großen Käfig oder einer kleineren Voliere zu halten?
Das Weibchen müsste die Jungen auch alleine aufziehen, wenn sie aber ständig nach dem Hahn schaut, der irgendwo separiert ist und ich die Kehle wund ruft, vernachlässigt sie evtl. die Jungen, weil sie ihn sucht?
Das ist schwierig, da ich auch den Charakter deiner Vögel nicht kenne...
 
Ja nen Käfig könnt ich rein stellen auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Die Henne ist ruhig er ruft, das heist jetz auch nicht mehr aber es wird auch schon leicht dunkel, dan setz ich Ihn morgen vor der Arbeit wieder um.
Es muss doch einen Grund geben das er so Theater macht
 
Der Grund den alle Vogelpaare haben, wenn sie optisch getrennt werden, aber akustisch miteinander in Kontakt treten können.
Also nutzen sie auch die Möglichkeit. Ist doch logisch und nicht etwa unerklärlich, oder?
Also gibt es nur die Trennung von Sicht -und Rufkontakt.
Alles andere ist Kokolores.
Ivan
 
Nein Ivan, er meint das Theater das er so auf das Weibchen losgegangen ist.

Kümmert sich denn das Weibchen um die Jungvögel?
 
Ah so Sorry, ich dachte den Radau bei der Trennung.
Das passiert bei Disharmonie.
Erst ein in der Brut erfolgreiches Paar ist ein harmonierendes Paar.
Nur das ist der Beweis.
Ivan
 
Thema: Aller Anfang ist schwer - Rußbülbül

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
362
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
463
Andrea1901
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben