Nymphensittich oder Sperlingspapagei?

Diskutiere Nymphensittich oder Sperlingspapagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich werde mir bald ein vogel kaufen und bin mir nicht sicher welche ich zwischen den beiden nehmen soll. Ich mag einen aktiven vogel haben, der...
F

Furkidurki

Neuling
Beiträge
2
Ich werde mir bald ein vogel kaufen und bin mir nicht sicher welche ich zwischen den beiden nehmen soll. Ich mag einen aktiven vogel haben, der aber auch mit mir kuschelt. Deswegen wollte ich mir eigentlich ein Caique (Rostkappenpapagei) kaufen, aber hab erfahren dass sie nicht anfänger freundlich sind und auch dass sie in österreich nicht gibt. Danke im voraus.
 
Du meinst bestimmt du wirst dir bald 2 Vögel kaufen?

Und nymphen und Sperlingspapageien sind wie Äpfel und Birnen, schwer zu vergleichen. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Beiträge im Forum durchstöbern.

Sperlingspapageien sind eigensinnig, teils eigenbrötlerisch. Und egal welche Vogelart: es sind KEINE Kuscheltiere. Du musst damit rechnen, dass ein Vogel nicht zahm wird.

wenn du etwas zum kuscheln suchst dann würde ich die Finger von Vögeln lassen
 
Hallo und willkommen in den Vogelforen :0-

Bitte niemals einen Einzelvogel kaufen. Immer zwei von der selben Art, also eine Henne und einen Hahn.
Aktive Vögel sind z.B. Wellensittiche, mehr als Nymphensittiche, so meine eigenen Beobachtungen.
Mit Sperlingspapageien habe ich keine Erfahrungen.

Ich denke es ist auch wichtig, dass Vögel aktiv sind, wenn SIE es wollen, und das muss man natürlich respektieren. Auch mit dem Kuscheln ist das so eine Sache. Man kann zwar viele Vogel-Menschen-Kuschel-Videos im Internet anschauen, nur ob die Vögel davon begeistert sind? In der freien Natur werden Vögel nur festgehalten, bevor sie gefressen werden. Insofern könnte kuscheln für die meisten Vögel eher stressig sein.

Wenn man aber zwei Vögel, sprich ein Pärchen anschafft (was unabdingbar ist) dann war es für mich immer am schönsten, nur Beobachterin im Hintergrund zu sein. Und glaube mir, das ist sehr spannend. Zutraulich und handzahm können die Vögel trotzdem werden. Nur das Festhalten und Kuscheln finde ich nicht wirklich vogelgerecht.
 
Mit kuscheln meinte ich kraulen oder streicheln am hals oder kopf. Ich hätte auch gern, dass sie zahm werden würden ohne probleme auf meine hamd steigen würden usw.
Hallo und willkommen in den Vogelforen :0-

Bitte niemals einen Einzelvogel kaufen. Immer zwei von der selben Art, also eine Henne und einen Hahn.
Aktive Vögel sind z.B. Wellensittiche, mehr als Nymphensittiche, so meine eigenen Beobachtungen.
Mit Sperlingspapageien habe ich keine Erfahrungen.

Ich denke es ist auch wichtig, dass Vögel aktiv sind, wenn SIE es wollen, und das muss man natürlich respektieren. Auch mit dem Kuscheln ist das so eine Sache. Man kann zwar viele Vogel-Menschen-Kuschel-Videos im Internet anschauen, nur ob die Vögel davon begeistert sind? In der freien Natur werden Vögel nur festgehalten, bevor sie gefressen werden. Insofern könnte kuscheln für die meisten Vögel eher stressig sein.

Wenn man aber zwei Vögel, sprich ein Pärchen anschafft (was unabdingbar ist) dann war es für mich immer am schönsten, nur Beobachterin im Hintergrund zu sein. Und glaube mir, das ist sehr spannend. Zutraulich und handzahm können die Vögel trotzdem werden. Nur das Festhalten und Kuscheln finde ich nicht wirklich vogelgerecht.
 
Mit kuscheln meinte ich kraulen oder streicheln am hals oder kopf. Ich hätte auch gern, dass sie zahm werden würden ohne probleme auf meine hamd steigen würden usw.

Das ist durchaus möglich, kommt allerdings auch auf das Temperament und den Charakter der Vögel an.
Was du auf jeden Fall dazu brauchst, und das ist nicht mal von der Sittich- oder Papageienart abhängig, das ist viel Geduld und Gelassenheit.

Ich hatte während 46 Jahren einige Wellensittiche und Nymphensittiche. Die einen war schnell zutraulich, die anderen gar nie. Das habe ich immer respektiert: Wobei ich nicht behaupten kann, dass ich meine nicht zahmen Vögel weniger geliebt hätte, oder dass sie gar langweilig waren, niemals !
 
Thema: Nymphensittich oder Sperlingspapagei?
Zurück
Oben