1,0 Schuppenkopfrötel sucht neuen Wirkungskreis

Diskutiere 1,0 Schuppenkopfrötel sucht neuen Wirkungskreis im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Zusammen, da sich im Vermittlungsbereich nix tut, versuche ich es mal hier, eine Schuppenkopfrötel mit Handicap zu vermitteln. Info`s...
Warum will der Besitzer den Vogel überhaupt loswerden?
Für mich ist es unverständlich.
 
Ja für mich auch :traurig:
Mit ein bischen Geld und einem medizinischen Handgriff wäre der Rötel wie neu...
Der Magelan braucht nachts nur eine "Platte" dann stürzt er auch nicht mehr ab. Dann könnte der auch in einen Flug oder in eine Voliere.
Schade drum
 
Wie ich das liebe ....

... diese Fernbeurteilungen incl. Verurteilung ohne Hintergrundwissen .....:k

Warum will der Besitzer den Vogel überhaupt loswerden?
Für mich ist es unverständlich.

Weil der Besitzer und Eigentümer des Vogels – also ich – ihn mit dem Ziel der Vermittlung übernommen hat, darum.
Einzelhaltung im Flugkäfig in der Wohnung ist bestenfalls akzeptabel, angesichts der Nachzuchtsituation bei exotischen Weichfressern aber nicht mein Ziel. Davon ab ist der Vogel zwar ein sehr eifriger Sänger, aber es dominieren schräge Töne. Und selber eine Voliere aufstellen und ggf. Zuchtbemühungen starten geht momentan aus Zeit- und Platzgründen nicht. Und wenn es ginge, wären asiatische Stare, Blauhäher und/oder Würger meine Favoriten.
Was spricht also dagegen, den Vogel in geeignete Hände ohne jede Bereicherungsabsicht zu vermitteln?

Mit ein bischen Geld und einem medizinischen Handgriff wäre der Rötel wie neu...

Lass` mich raten. Du meinst tapen?! Wurde versucht, ging voll in die Hose. Erst war Panik angesagt wg. dem Fremdkörper am Fuss, was u.a. auch das Gefieder ruinierte. Im Anschluss wurde der Fremdkörper vom Vogel selbst sehr rabbiat entfernt. Glücklicherweise überstand er diese Aktion unverletzt ....

Der Magelan braucht nachts nur eine "Platte" dann stürzt er auch nicht mehr ab. Dann könnte der auch in einen Flug oder in eine Voliere.

1 Korkplatte, 1 Fichtenholzleiste 2 cm breit sowie 1 Kanariendrahtnest ohne Einlage stehen zur Verfügung. Er nutzt es gerne und ausgiebig, nur nicht zum schlafen. Dafür sucht er sich das dünnste Ästchen aus. Ist wohl Zeisigsitte ....


Ja, schade. Unverständnis und unterschwellige Vorwürfe statt offene gestellte Fragen zum Hintergrund der Vermittlung oder – noch besser – Platzangebote.
Zukünftig spare ich mir das Forengeplänkel mit "Gut"menschen und inseriere gleich bei den div. Kleinanzeigen. Erspart mir überflüssige Rechtfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das liebe ....

doppelt ... war zu ungeduldig ....
 
Hallo Herr Jon October,

ich sehe das so,

da will jemand nur seinen " Schrott " loswerden.
 
Hallo Herr h.k1949,

wenn Sie Lebewesen als "Schrott" bewerten, nur weil sie nicht makellos sind, ist das Ihre Sache.
Meine Sichtweise ist glücklicherweise eine andere.

P.S. Der Jemand bin ich ....
 
wie ICH DAS liebe...

...Was spricht also dagegen, den Vogel in geeignete Hände ohne jede Bereicherungsabsicht zu vermitteln?
...Lass` mich raten. Du meinst tapen?! ...
...Dafür sucht er sich das dünnste Ästchen aus. Ist wohl Zeisigsitte ....
...Unverständnis und unterschwellige Vorwürfe statt offene gestellte Fragen zum Hintergrund
Dagegen spricht gar nichts!
Nein, an tapen dachte ich nicht, macht ja bei so einem Fuss auch keinen Sinn. Ich dachte an eine fachgerechte Teilamputation. Siehe damaligen Honigsauger von Rasti :zustimm:
Du bist doch lange genug hier, warum müssen "wir" dir die Würmer aus der Nase ziehen...
Das dünne Ästchen raus und durch eine 0,5 cm Leiste Vierkant ersetzen.
DU solltest eigentlich wissen das dich hier im WF-Forum keiner angreift, sondern wenn, dann nur Unverständnis darüber geäußert wird, gerade im Hinblick auf deine geäußerte Nachzuchtproblematik seltener Vögel.

Ich kann mich aber auch an eine Äußerung einer hier schreibenden "Koryphäe" erinnern, das man solchen Schrott nicht kaufen soll. Für solche betroffenen Vögel ist das ein harter Schlag. Plötzlich sind sie dann nichts mehr Wert...
Und man muss sie wie saures Bier anbieten.
Ich mach dir keinen Vorwurf, ich finde nur den ganzen Umstand sehr bedauerlich...
Wenn ich Platz hätte :D, aber er ist zu groß und zu laut für meine kleine Bude... und meine Pittis würden ihn hassen 8o
Vielleicht ein Zoo? Vogelpark?
 
Hallo Herr h.k1949,

wenn Sie Lebewesen als "Schrott" bewerten, nur weil sie nicht makellos sind, ist das Ihre Sache.
Meine Sichtweise ist glücklicherweise eine andere.

P.S. Der Jemand bin ich ....

hallo jon
solch einen schrott hab ich auch gehabt(ist vor jahren bei mir passiert ,nachts,eule,?.),leider ist das auch ein hahn(dna),er ist bei einem vogelfreund jetzt in besten händen,wärs ne henne hätt mann jah nen schrotthaufen aufmachen können.
P.S. die antworten tipisch deutsch:der vogel hat ein handikapp,die einen ;;vogelfreunde;; bezeichnen das dann als schrott,die anderen wollen gleich weiter an ihm ;;rum schnippeln lassen;;warum????, der vogel hat ein handikapp,er kann damit leben.
mfg willi
 

Das Foto ist zu dunkel -ich benötige - lt. TA - ein Foto vom linken ( in Flugrichtung ) Unterfuß . Versuche mal nur den Fuß zwischen dem Gitter zu fotografieren.
Die Zehen kann man meist so amputieren , daß der Hahn sogar noch für Nachwuchs sorgen kann.
Bei Honey hat das auch geklappt. Ein Narkoserisiko ist natürlich immer dabei .
Die Chancen stehen aber gut..
honey:
vorher
PICT3134 vfff.jpg

nach der OP
_DSC1253fc.jpg

aus Deinem Titel ist zu lesen, daß Du ihn abgeben willst Auch noch wenn er erfolgreich operiert werden würde ?
 
Da frage ich mich doch jetzt, warum er die Vögel überhaupt
abgeben will.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß er an diesen Vögeln auch kein
Interesse mehr hat.
Warum sollen andere solche Vögel nehmen?
Die Ausrede, vonwegen keine Zeit oder keinen Platz,
lasse ich in diesem Fall nicht gelten.
 
Wo ist denn bitte das Problem, nur weil jemand einen Vogel mit Handicap abgibt? Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten, entweder man sucht selbst ein Gegenstück oder man gibt es in Hände ab der genau das Geschlecht sucht. Es nützt einem ja nix wenn überall von "seltenen" Arten nur Einzeltiere sitzen.

Am Handicap würd ich erst rumdoktorn wenn der Vogel merklich seine Probleme damit hat, is dies nich der Fall würde ich ihn dem Streß ersparen.

MFg
 
In einem Vermittlungsthread ...

muss weder über Motive der Abgabe (die Unentgeltlich erfolgen soll!!!) noch über mögliche OP`s diskutiert werden.

Der Vogel hat kein ernsthaftes Problem mit seinem Fuss, er ist lebhaft und lediglich auf glatten und schrägen Ästen leicht beeinträchtigt. Eine OP ist m.M. nach daher überflüssig.

@Willi: Danke für Deine Worte. Leider habe ich keine DNA. Angeblich hatte der Vorbesitzer eine, aber die ging verloren. Von daher, keine Garantie.

@Tommy: Du triffst es auf den Punkt :zustimm:

Da ich weder Lust habe, mich hier zu rechtfertigen noch weiter über mögliche Therapien zu theoretisieren werde ich hier nicht mehr weiter schreiben. Wer Interesse an dem Vogel hat, kann mich ja per PN erreichen.

Abschliessender Gruß

Jon
 
..die anderen wollen gleich weiter an ihm ;;rum schnippeln lassen;;warum????, der vogel hat ein handikapp,er kann damit leben.
mfg willi

Die Kurzsichtigkeit die aus solchen Bemerkungen einfließt ist nicht zu übesehen.
Das der Vogel mit diesem Fuß, einem erhöhtem Unfall und zusätzlichem Verletzungsrisiko ausgesetzt ist, beim Anfliegen ans Gitter durch verhängen, dito bei feinem Geäst. Beim Aufsuchen von naturnah gestalteten Bodengrund mit feinen Flechten, Gäsern etc.
Diesem Häkelhaken, den er nicht kontrollieren kann, ist er auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Mit einem kleinen Eingriff könnte er ohne Probleme weiterhin in naturnah gestalteten Volieren leben...
Da gibt man das Tier mal lieber in gute Hände, in Käfighaltung, weil es sichere ist.
DAS ist Logik, der kann ich folgen :D
Über die jetzt schon deutliche Fehlbelastung des rechten Beines reden wir daher erst gar nicht..Die daraus resultierende Auswirkung auf die gesamt Muskulatur...
 
was ist die tatsache
der vogel hat nur noch ein bein,ist er wirglich ein hahn,kann mann davon ausgehen das er so gut wie nicht befruchtet,wie bei den meisten weichfressern haben auch die schuppenköpfe eine recht rapiate balz,es sind keine kanarien wo sich die henne mal zum tretackt setzt.
wie wirds enden,ob op oder nicht,das gesunde bein wird mit den jahren überbelastet,um dann den schmerzen auszuweichen wird der vogel mit der zeit mehr auf dem bauch liegen als frei stehend da zu sitzen,das singen wird er dann einstellen.was ist nach einer op,der vogel hat gelernt sich mit diesem bein zu bewegen,es eventuel so wies ist einzusetzen,nun wird geschnippelt,der wundschmertz ausser acht,er wird versuchen das kranke bein genau wieder so einzusetzen wie vorher,eine schlecht heilende wunde mit schmerzen ist vorprogramiert,wir reden von tieren.
ich weis das da manche solch geschundene kreaturen brauchen, als bestädigung???,wenn ich als meinen schuppenkopfr. sehe frag ich mich ob eine schnelle erlösung nicht besser gewesen wäre.übrigens er ist in einer voli,ca.80cm breit x 250cm lang u. 200cm hoch untergebracht
im nachbar ort geht eine frau mit einem mops spatzieren,die beiden gelähmten hinterbeine liegen auf einem wägelchen,mit den vorderbeinen kratzt er sich vorwärtz,weil er jah immer das wägelchen foll kaken würde hat er immer eine windel an,wird sie darauf abgesprochen liebt sie ihren mops über alles.
 
Willi, aus dir spricht die eindeutige Unkenntnis!
Der Vogel hat zwei Füße und nicht ein Bein.
Weiterhin hast Du von Teilamputationen und deren Wundheilung, gerade bei Vögeln, keine Ahnung.
Vögel belasten ihren fachmännisch operierten "Fuß" genauso wie einen gesunden. Das ist auch ziehlführend in der Chirurgie (siehe Honey).
Durch den Elektrokauter kommt es faktisch zu keinen Komplikationen. Vorausgesetzt der Vogel wird einige Tage sehr hygienisch gehalten. Eine Box etwas Papier, fertig.
Wie Weichfresser ihre Zehen bei der Paarung gebrauchen weiß ich :D Der Rötel schafft es auch mit ein paar weniger, er ist kein Mausvogel der sich an den Flügelbug der Partnerin klammern muss.
Ein vierbeiniges Säugetier welches eine irreparable Hinterhandlähmung hat (der Anblick scheint dich ja mächtig abzustoßen), mit einem Vogel der eine geringe Zehenbeinträchtigung hat, zu vergleichen... darauf kommst auch nur Du.

Deine Überlegung, ob Du nicht besser deinen Rötel hättest töten sollen, entspricht genau meinen Anführungen, warum man einen Vogel nicht mit solch einem Handycap unbehandelt leben lassen sollte. Dein Lösungsansatz der Tötung ist inakzeptabel.
Dein Wissen zur modernen Vogelmedizin und Chirurgie steinzeitmäßig.
Alles in allem ist das in etwa das Bild das ich von dir habe...
Nur nichts tun, alles muss sich selber helfen, Medizin, alles unnatürlich.
Du nimmst sie in Anspruch, deinen Tieren versagst du sie, weil sie Tiere sind.
 
Leute ... es soll hier ein Tier vermittelt werden, merkt ihr es noch? ihr solltet mal überlegungen und sonstiges weg lassen ...
JON möchte ein tier verantwortungsvoll vermitteln, hintergründe spielen keine rolle!

aber man merkt immer mehr das hier einige nicht mehr wirklich richtig sind .... gleich erstmal zum arzt schleppen da geht noch was ..... in der natur gäbe es auslese und dieser rötel könnte so noch viele jahre leben ....


also ich weiß ja nicht aber ich gehe auch mal zum VDok aber nur wenn es wirklich wesentliches ist, dieser rötel hier hat es scheinbar schon länger, und hat sich dann natürlich angepasst!

natürlich helft ihr jemanden wenn ihr denn rötel zum arzt schleppt .... dem arzt selber, der verdient sich dumm und dämlich!!!!!
 
Thema: 1,0 Schuppenkopfrötel sucht neuen Wirkungskreis
Zurück
Oben