Futterumstellung bei Weichfressern

Diskutiere Futterumstellung bei Weichfressern im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Um mal wieder einen Beitrag zu starten, möchte ich von meinen Beobachtungen erzählen, die ich bei meinen Vögeln machte. Schon Ende...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Um mal wieder einen Beitrag zu starten, möchte ich von meinen Beobachtungen erzählen, die ich bei meinen Vögeln machte. Schon Ende September/Anfang Oktober begannen meine Grau- und Augenbrauenhäherlinge weniger von meinem Futter aufzunehmen. Da ich sehr experimentierfreudig bin, warf ich in jede der Volieren eine Handvoll Sittichfutter, welches ich mit Haferflocken angereichert, als Winterfutter für Gartenvögel herstelle. Am Folgetag waren die Futterschalen in den Innenvolieren kaum angerührt, nur die Zophobas wurden noch gefressen. Gleichzeitig stieg die Aufnahme von F16 Perlen, die allen Gefiederten das ganze Jahr über zur Verfügung stehen.
Das probierte ich bei allen Timalien ( Sonnenvögel und Häherlingen) aus und siehe da-einige Arten stellten vollkommen ihre Ernährung um.
Diese "Errungenschaft" teilte ich mit anderen Häherlingshaltern und einige konnten gleiches beobachten und geben fast nur Sämerein ihren Tieren. Andere taten mir nach und auch sie konnten eine Nahrungsumstellung feststellen!
Das ist dahingehend spannend, da es bei den meisten Häherlingen in freier Wildbahn so zu sein scheint. Vielleicht ist dann bei Gabe von Futtertieren im Frühjahr der Impuls zur Brut-Bereitschaft höher, als wenn die Tiere das ganze Jahr proteinreich ernährt werden?!
LG Sascha
 
Habe zwar keine Timalien, und somit kommt eine Fütterung von Sämereien nicht in Frage. Aber auch bei allen meinen Vögeln (Rötel, Rubinkehlen, Hüttensängern, u.a.) nimmt der Zuspruch von Nutribird-Pellets im Winter sehr stark zu.
jofri
 
Thema: Futterumstellung bei Weichfressern

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
751
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.604
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.796
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.259
papugi
papugi
Zurück
Oben