Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr Lieben, nachdem ich mit meiner Jerry (Graumädel - 25 Jahre) in letzter Zeit Dauergast beim Tierarzt bin, und er mir riet, rigoros...
K

Kimera

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich mit meiner Jerry (Graumädel - 25 Jahre) in letzter Zeit Dauergast beim Tierarzt bin, und er mir riet, rigoros ein Diätprogramm für alle meine 3 Grauen durchzuhalten, bin ich noch immer etwas unsicher...

Der Plan sieht folgendermaßen aus: morgens ausschließlich Obst und Gemüse (breitgefächertes Angebot) plus einige, wenige Pellets Psittacus Formula Omega, abends dann meine gewohnte Körnermischung füttern. Abgesehen davon, dass erstmal viel Ungewohntes Gemüse aus der Futterschale vehement rausgeschmissen wird, gibt's bei meinen Süßen lange Gesichter (bisher immer Körnerfutter plus Obst/ deutlich weniger Gemüse). Irgendwann gehen sie dann mit "langen Zähnen" dran.
Heute habe ich alles noch kleiner geschnibbelt. Nach kurzer Zeit sieht das Ganze irgendwie ziemlich vermatscht aus.

Meine Jerry hat Athrose (Röntgenbild) und wohl einen eingeklemmten Nerv. Anfangs (vor dem Blutbild - welches Gottseidank ok ist) dachte der TA an Gicht, weil sie urplötzlich einen typischen "Gichtfuß" (eingekrallt) hatte und noch immer hat.
Sie ist mit Metacam, Hyaloral und Vitamin B-Tropfen eingestellt. Am Donnerstag muss ich wieder hin. Sie sieht zwar jetzt viel besser aus und wirkt auch schmerzfrei, aber ob sich die Sache mit dem Fuß legt, kann mir der TA nicht sagen. Sie kann den Fuß bis zu einem gewissen Punkt nutzen. Sie greift und sitzt auf den Ästen; nur laufen haut nicht normal hin. Auch ist der Fuß nicht kräftig genug, denn nachts ist sie mehrmals auf den Boden gefallen, weshalb ich sie nun abends in einen separaten Käfig mit tief angebrachten Sitzstangen bringe. Das alles ist nicht schön, aber wir sind dankbar, dass sie keine Gicht hat und mit ihren Werten alles soweit stimmt.

Habt ihr Tipps bezgl. der Fütterung für mich, soll ich vielleicht alles pürieren? Und hat jemand von so einer Lähmung gehört?

Viele Grüße - Susanne
 
Ich verschiebe dich mal zu den Vogelkrankheiten, dort kann man dir hoffentlich einen Rat geben.

Warum Diät? Ich kenne keine zu fetten Grauen oder hat das andere Gründe?
 
hallo
gibst du denn kalzium flussig (oder puderform mit vit D3 ) oder hab ich was verpasst?

konntest du kokosol (extra vierge natur) in deinem futterplan geben...?
wenn sie keine gemuse frisch fressen gibt es alternativen bis sie es lernen..(cocotte ist auch so eine)
Celine
 
Hallo Susanne,

genau das würde ich auch gerne wissen wollen - weswegen Diätfutter?

Warum Diät? Ich kenne keine zu fetten Grauen oder hat das andere Gründe?
Ganz genau, einen zu fetten Grauen kenne ich auch nicht.

Die Fütterung, dass man morgens Obst und Gemüse reicht soviel sie wollen und später dann nachmittags Körner und/oder Pellets - ist absolut okay. Aber bitte nicht rationieren, sondern die richtige Menge geben, damit die Vögel nicht hungern müssen.

Meine Jerry hat Athrose (Röntgenbild) und wohl einen eingeklemmten Nerv. Anfangs (vor dem Blutbild - welches Gottseidank ok ist) dachte der TA an Gicht, weil sie urplötzlich einen typischen "Gichtfuß" (eingekrallt) hatte und noch immer hat.
Oh je einen typischen Gichtfuß gibts nicht, es sei denn er meint einen Fuß mit lauter Gichtknoten drauf, aber eine Kußhandstellung - so nennt man so einen verkrampften Fuß - hat nichts mit Gicht zu tun. Wie vogelkundig ist denn dieser Tierarzt? War das Röntgenbild denn okay? Keine vergrößerten Organe? Um welchen Fuß handelt es sich denn, den linken oder den rechten?
 
Hallo Uschi, Celine und Susanne,

vielen Dank erst einmal für eure Anregungen und Interesse.

An Celine hätte ich die Frage bezgl. des Kokosöls. In welcher Menge unters Futter mischen? Ich müsste es doch vorher erwärmen und dann unter das Körnerfutter oder Obst und Gemüse geben? Wie hast Du Deine Cocotte dazu bewegt sich an Obst und Gemüse zu wagen?

Eben erst habe ich Obst, dann Gemüse grob püriert....mit mäßigem Erfolg.

Mit Diät meinte der TA keinesfalls ein Abnehmprogramm, mein Fehler, es wortgetreu zu übersetzen. Ich lebe auf Teneriffa und bin vor etlicher Zeit auf Anraten des Loro Parques in die Tierklinik geschickt worden.
Hyaloral ist ein Gel, welches Welpen, Katzen, Kaninchen, Nagetieren und Vögeln verabreicht wird bei verschiedensten Gelenkproplemen. Das Medikament gibt es für größere Tiere in Tablettenform.

LG - Susanne
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich m den rechten Fuß handelt. War in der schlimmen Phase anfangs dicker (weshalb der TA andeutete, dass es event. Gicht sein könnte). Lt. Blutbild: Harnsäure - 3,3 mg/dl (4,0 -10,0) ist es nicht der Fall.
Bis auf die Arthrose keine Auffälligkeiten.
 
Zum Kokosöl: Es muss nicht stark erwärmt werden, um flüssig zu werden.
Für meine Nymphen, die davon nur wenig dürfen (und natürlich nicht täglich), nehme ich ein bisschen in die Hand, wo es umgehend flüssig wird, und reibe dann eine Portion Körner zwischenden Händen, so dass sie damit benetzt sind. Bei festerem Gemüse müsste das auch gehen. Vielleicht würde das Fett das Gemüse ja auch schmackhafter machen.
Wenn Du es kurz auf die Heizung stellst, müßte es auch flüssig werden, im Sommer war es das bei mir schon von alleine.
Du brauchst natürlich natives, das nicht gehärtet ist.

Zu den Gelenken: In den link zu Hyaloral bin ich leider nicht hineingekommen, weiß deshalb nicht, ob das jetzt doppelt gemoppelt ist.
Ich weiß, dass nicht nur Für Menschen und unde sondern auch bei Nymphen Grünlippmuschelpulver, das die Knorpelbildung unterstützt,bei Arthrose zu Anwendung kommt.
Es gibt aber auch in der Veterinärmedizin den isolierten Wirkstoff daraus, muss mal schaun, wie er heißt.
Edit, der Wirkstoff heißt glucosamin.
Viele holen sich aber die Grünlippmuschelkapseln aus der Apotheke und pulvern hauchfein etwas davon übers Futter, ähnlich wie bei Mariendistelextrakt bei Leberproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hennchen,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das mal ins Spanische übersetzen und morgen den TA fragen. Ich probiere auch gerne die Sache mit dem Kokosöl, habe das richtige da.

Viele Grüße - Susanne
 
hallo
gibst du denn kalzium flussig (oder puderform mit vit D3 ) oder hab ich was verpasst?

konntest du kokosol (extra vierge natur) in deinem futterplan geben...?
wenn sie keine gemuse frisch fressen gibt es alternativen bis sie es lernen..(cocotte ist auch so eine)
Celine

cocotte isst fast kaum gemuse ...jetzt uberhaupt nix..
die alternativen die ich im moment benutze sind puderform von grunem ...brenessel, lowenzahn, ..aber es gibt grune puder von gekeimten wie getreide oder "orge"...


eine wichtige frage ...gibst du kalzium flussig? miy vit D3? oder hab ich was verpasst?
Celine
p.s.
hast du fur gemuse und fruhte solche fruchtspiesse versucht? oder noch ganze fruchte als spielzeug?

ja, der futterplan sheint gut...die pellets solltest du den ganzen tag da lassen ...der vogel sollte davon so viel fressen wie er mag...

es ist normal das vogel auss dem napf rauswerfen was sie nicht kennen...sie werfen auch alles futter das mit hand angeboten wird wenn sie einen partner haben...speziel die hahne aber hennen tuen es auch...
gibst du auch ab und zu weichfutter wie gekochte hulsenfruchte mit reis usw das ware eine gute gelegenheit kokosol zu geben...

Celine
 
Hallo Celine,

die Idee z.B. Moringa oder ähnliches über das Futter zu streuen finde ich gut. Werde ich ab morgen umsetzen. Kalzium flüssig habe ich bisher nicht gegeben müsste ich erst besorgen. Ich gebe etwas Omni-Vit ins Wasser. Fruchtspieße werden grundsätzlich auseinandergepflückt und zerschreddert (natürlich Obst und Gemüse). Hülsenfrüchte werde ich so bald wie möglich unters Futter schmuggeln.
Ich habe eben etwas (wenig) Kokosöl zum Körnerfutter gegeben.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Ratschläge - Susanne
 
hallo,
danke fur die info...scheint ein interessanter baum zu sein...

Ich weiss nicht ob du deine vogel seit 25 jahren lang hast , ob sie aussenvolieren haben also zugang zu sonne usw und wie lange du schon die morenga gibst.....aber etwas geht da vor in deren gesundheit...also etwas stimmt nicht in der ernahrung.

da ein vogel schon athrose hat, wurde ich nicht auf dieses produkt rechnen ...(es enthalt, nach schnellem googeln, keine vit D)

das beste das du tun kannst ist kalzium mit vit D3 extra fur vogel zu bestellen..es ist calcium borogluconate welches gut vom korper assimiliert wird...wenigstens um die arthrose zu stoppen.

Dann, wurde ich meine energie in sachen investieren wie z.b. wie assimiliert der korper am besten das kalzium also was futtern um ihm damit zu helfen...auch checken, wenn der vogel langere zeit auf einer kornerdiat war, ob seine leberwerte ok sind...

dann nur kannst du als supplement den moringa geben
schone grusse
Celine
 
Hallo Celine,

ich habe den TA gestern auf flüssiges Kalzium angesprochen, er sagte solange ich die von ihm verordneten Hyaloral gebe bräuchte ich es nicht. Kokosöl (virgen gebe ich jetzt abends in kleiner Menge über die Körnermischung.
Darauf das ich Moringa über das Futter streue, hast Du mich erst gebracht. Du sagtest, dass Du Deiner Cocotte Löwenzahn etc. in Pulverform gibst.

Ich habe mich all die Jahre regelrecht von den Vögeln erpressen lassen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe nicht "härter durchgegriffen" zu haben. Es ging ja immer danach was sie mögen und was nicht. So habe ich das Thema Gemüse von vornherein abgehakt. Das mit dem Gemüse kann ich anscheinend wirklich knicken (alle 5 - 3 Graue und 2 Alexandersittiche) sind sich da einig und verweigern es aufs Äußerste. Das sie jetzt deutlich mehr Obst als früher futtern, ist der Tatsache geschuldet, dass sie auf Anraten vom Doc "Diät" halten. Sprich: Pellets plus besagtem Obstteller in der Frühe.
JETZT erst will ich Moringa in kleinen Mengen über das Abendfutter streuen.

Zur Haltung: die Vögel halten sich den ganzen Tag in einer großen Außenvoliere auf. Sonne - Schatten wie gewünscht. Nachts hole ich sie ins Haus, weil wir in einer Höhe von 550 m wohnen wird es dann auch auf Teneriffa ziemlich kühl. Im Sommer lasse ich sie meist auch nachts draußen.

Ich mache jetzt 3 x täglich 5 Minuten Physiotherapie mit meiner Jerry; Ast halten, langsam drehen und rauf und runter klettern lassen. Unser Tierarzt hat mir genau gezeigt wie - soll die Muskulatur im Fuß kräftigen.
Kichererbsen, Linsen und ungeschälten Reis soll ich ihnen auch noch anbieten.

Nächste Woche müssen wir wieder zum TA hin.

LG - Susanne
 
morgen Susanne,
graue sind fresssture vogel...was sie nicht von jung auf lernen, is spater t harte arbeit ihnen beizubringen...

es ist moglich das die verweigerung von gemuse schon von der kindheit sprich von zuchter kommt...

Meine cocotte (die krank war) ist auch so eine sture...

Ih habe einen WHK seit 1998er war damals schon erwachsen, der erst seit kurzem alles annimt was ich gebe...auch brokoli...

Es ist, in seinem fall, ein wahres wunder...aber es beweist auch das es geht..
Du weisst wohl das man hulsenfruchte niht roh geben soll? immer eingeweicht bis zum keimen und manche von denen 7 minuten gekocht...

gekeimte linsen sind super...sie keimen schnell und sind sehr rentabel punkto nutriments.
Reis kann man auch keimen aber ich gebe es lieber gekocht gemischt mit anderem zeugs. Wirsr bei deinem versuch sehen das es eine heikle sache ist reis zu keimen...

Ja, und sehr gut ist quinoa denn es ist das einzige das lysine enthalt (eine aminosaure die man nur in fleish findet)
Quinoa keimt in 24 stunden...da die aber nicht billig sind, die korner sehr klein sind, gebe ih sie meistens gekoht gemischt mit anderem...

Was schon ist mit weichfutter ; man kann kalzium und vitamine darauf streuen und das alles schon kontrollieren ...

Was du als haltung beschreibst scheint ja sehr gut zu sein...logischerweise waren da vielleicht nur kleine ernahrungsfehler...denn wenn man auf die vogel hort wurden sie nur suss und fett fressen...wie kinder...ja und das kalzium...bitte nicht vergessen das wurde die arthrose hochstwahrsheinlich stoppen..lass nicht locker

Ich drucke die daumen das die geier es dir nicht zu schwer machen mit der umstellung...:D

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futterumstellung

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
751
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.606
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.798
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.811
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben