Henne mausert nach Futterumstellung

Diskutiere Henne mausert nach Futterumstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine drei Jahre alte Henne, die bereits vor 1,5 Jahren erfolgreich 2 Vögel "großgezogen" hat, aber letztes Jahr "Fake-Eier" von mir bekam...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Meine drei Jahre alte Henne, die bereits vor 1,5 Jahren erfolgreich 2 Vögel "großgezogen" hat, aber letztes Jahr "Fake-Eier" von mir bekam, mausert. So richtig, mit Mauser der kurzen und langen Federn.
Ich habe ihr ab Silvester das Konditionsfutter von Hungenberg unter das normale Körnerfutter gemischt, damit sie auch dieses Jahr gesund und kräftig ihre Eier produzieren kann. Ich mache das schon viele Jahre so, das Verhältnis der beiden Körnermischungen ist 3:1, wobei das normale Körnerfutter eben überwiegt.
Dazu gibts langsam aber sicher immer mal mehr Obst oder Gemüse. Alle zwei Wochen mal Vitamine ins Futter.So dachte ich auch dieses Jahr, sie gut für die Brutzeit vorbereiten zu können.
Einer ihrer Söhne mausert im Übrigen auch. Sie ist mit einem Männchen zusammen, der nicht mausert, der andere Mauser ist mit einem anderen zusammen, der auch nicht mausert. und die Nicht-Mauserer machen auch keinen Anschein, dass sie mausern würden- also habe ich nicht den Eindruck, dass sie vielleicht Parasiten haben könnten.
Ich habe der Henne nun einfach mal Nistmaterial und ein Nest in den Käfig getan, um sie zu "animieren", sie zupft auch ein bisschen dran rum, aber auch nicht so richtig. Ihr Hahn hatte sie anfangs besungen, aber nun regt er sie eher auf, weil er merkt, dass sie ihm sogar unterlegen ist.
Meine Frage: Einfach abwarten und sie machen lassen? Oder wieder das Futter reduzieren, damit die Mauser aufhört?
Soll ich die beiden lieber trennen, damit sie mehr ihre Ruhe hat? Sie ist halt viel müde, frißt aber normal, ihr Kot sieht aus, wie immer und das Gefieder ist sehr schön. Sie hat keine kahlen Stellen, sondern sieht immer noch gepflegt aus. Sie putzt sich und badet, wie immer, wenn sie in der Mauser ist.
Auf Nachwuchs bin ich nicht aus, ich möchte nur, dass es ihr gut geht.
Weiß jemand Rat?
Kathinka
 
Hallo Kathinka,
da sie mausert, wird sie nicht triebig sein und somit hätte ich eine Frage vom Zettel, nämlich. wieso sie nicht am Nest usw interessiert ist.
Der Hahn spürt ja instinktiv dass sie nicht brutwillig ist und so fügt sich eins ins andere.
Wieso deine Henne allerdings gerade jetzt zum Frühjahr mausert, weiß ich nicht.
Evt war es falsch, ihr das Kondi-Futter schon im Dez zu geben, da sehe ich eine hormonelle Unausgewogenheit, aber das werden die Züchter besser beantworten können.
Allerdings käme ich nie auf die Idee, meiner Henne Kondi-Futter im Winter anzubieten, wobei...meine bekommt das eh nicht, weil ich es gar nicht kenne. :zwinker:
Erst wenn die Brutzeit ansteht, wird die Henne angekurbelt, so kenne ich das.
Ich würde jetzt der Henne absolute Ruhe gönnen, Nest und Co raus, und sie in einen eigenen Käfig setzen.
Wie lange sie jetzt dort ausharren sollte :+keinplan schätze ich nur. Würde sagen 10-14 Tage ?Danach einen neuen Versuch starten, also mit Hahn und Nest. :achja:Hätte ich fast vergessen... wieso ihr Sohn mausert, weiß ich nicht. Darf ich fragen, welche Farbe Mutter und Sohn haben?
Ich hoffe auf unsere Spezialisten.:+klugsche

LG
SamJo
 
Hat sich etwas an den Lichtverhältnissen verändert? Das Kondifutter kann sicher keine Mauser auslösen, im Gegenteil. meine Vögel bekommen das übrigens auch seit kurzem jeden 2. Tag, dann aber nur Kondifutter.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.Beide Vögel sind klassisch gelb, wobei die Henne noch zarte weiße Federn hat. Außerdem hat sie seidige Federn, ihr Sohn ist knallgelb und die Federn sind eher fest und robust.
Die Vögel leben im Wohnzimmer und werden mit Sonnenaufgang aufgedeckt und abends gegen 8 Uhr wirds bei ihnen dunkel und dann pennen auch ziemlich schnell alle (es sind insgesamt 7 Kanaris und 1 Mozambiquegirlitz)Alle leben unter den gleichen Umständen. Wahrscheinlich werde ich sie heute wirklich separieren.Aber nur die Henne, den anderen lasse ich bei seinem Kumpel.
LG Kathinka
 
Ja ok, Kathinka,
ich denke mal dass es gut wäre für die Henne.
Ich hoffe, dass Heinrich noch was schreibt, denn diese hellgelben haben manchmal Schwierigkeiten mit der Mauser. (Soviel ich weiß)
LG
SJ
 
Hat sich etwas an den Lichtverhältnissen verändert? Das Kondifutter kann sicher keine Mauser auslösen, im Gegenteil. meine Vögel bekommen das übrigens auch seit kurzem jeden 2. Tag, dann aber nur Kondifutter.
Es wäre zu klären wann man Kondifutter gibt.
 
Das kann man auf der Homepage von Hungenberg nachlesen. Man gibt es in Zeiten erhöhter Belastungen, wozu auch das Eierlegen zählt.
Das ist mir klar gewesen, deswegen wunderte ich mich über die Fütterung im Dezember.
Da sie ja schrieb, dass es zu Silvester (Dez) angeboten wurde, ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Da legt eigentlich niemand Eier und die Mauser ist ausgestanden. :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank wieder für die Antworten!
Sorry,ich hätte auch schreiben können, das Kondifutter wurde ab Januar gegeben, dann klingt es nicht so nach Dezember...Ich baute dann langsam das nährstoffreichere Futter auf und gab es nicht sofort 1:3. Um eben 2 Monate später sie gesund und kräftig für die Brut zu haben.Allerdings gebe ich nie nur das Kondifutter alleine- immer eben als Gemisch.Eigentlich haben alle meine Hennen immer schon Mitte Februar angefangen mit dem Nestbau und so klappte es auch immer gut.
Naja, auf alle Fälle erkenn ich, dass es wohl nicht sooo tragisch ist, dass sie mausert- ich hatte mal Kanarihähne, die haben jahrelang regelmäßig 2x/Jahr gemausert. Erst, als ich Hennen bekam, passierte es aus irgendwelchen Gründen nur noch 1x/Jahr .
Vielleicht war es draußen auch einfach für die Henne zu dunkel, so dass sie erst gar keine Frühlingsgefühle bekommen konnte. Sie sang auch noch sehr lange dieses Jahr mit den anderen.
LG Kathinka
 
Hallo Kathinka, ich finde es gut, dass man alles mit in Betracht zieht und je mehr Infos , desto besser.
Wichtig ist, dass es deiner Henne gut geht und sie sich richtig einpendelt.
Die Tiere sind so unterschiedlich und der Gesang der Hennen ist sicher sehr hübsch, jedoch als meine einmal damit anfing, war ich auch etwas irritiert, jetzt lese ich es d.ö. Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Nur 2x jährlich mausern hatte ich noch nicht.
LG
SJ
 
Meine inzwischen knapp 11 Monate alte Henne hat auch Mitte Februar mit dem Nestbau angefangen, dann vor gut zwei Wochen drei Eier gelegt, die ich durch Plastikeier ersetzt habe.

Ihre Mutter hat am 1. März mit dem Nestbau begonnen, und sitzt seit vorgestern im fertigen Nest, als ob sie brüten würde, hat aber noch kein Ei gelegt. Ein paar Paarungsakte konnte ich beobachten. Sie ist zwei Jahre alt und hat voriges Jahr vier Küken aufgezogen, wovon zwei bei mir geblieben sind.
 
Hallo!
Nur mal kurz zur singenden Henne: Wir haben eine völlig erblindete Henne, 10 Jahre, die bis dato auch immer mitsang, als sie noch sehend war. Kein richtiges Lied, aber sie zwitscherte immer sehr viel und in kleinen Strophen. Als sie vor Weihnachten innerhalb weniger Tage eben erblindete, und in "Einzelhaft" genommen werden mußte, und alle ihre Kumpels um sie herum sangen, saß sie da am Boden auf ihrer Stange und sang tatsächlich mit.Und irgendwann wurde der Gesang weniger und jetzt, wenn sie morgens aufwacht, sitzt sie am Futternapf und bebt am Körper, so wie sie immer um Begattung bettelte- blöde ausgedrückt, aber sicher wißt Ihr, was ich meine. So alt wie sie ist, so blind wie sie ist, aber so sehr funktionieren ihre Hormone wohl doch noch.Im übrigen bekommt sie auch die gleiche Futtermischung.Und mausert nicht. Jaja, die Vögelchen....
LG Kathinka
 
:heul:Ach Kathinka, ich verstehe dich, das tut mit so leid.
Das Lebensziel dieser Tiere ist ja, sich fortzupflanzen.:trost:
Sicher wirst du noch weitere Informationen bekommen. Ja, die Ernährung ist wirklich ein wichtiger Faktor.
LG
SamJo
 
Hihi, man muß immer erst schimpfen- kaum hole ich mir Infos von Euch, hört sie langsam aber sicher auf, zu mausern. Ich habe sie erstmal alleine gesetzt und alles wird gerade wieder gut. Vielen Dank mal wieder und herzliche Grüße an alle und allen eine schöne Zuchtzeit!
Kathinka
 
Danke, dir auch und danke, dass du Bescheid gesagt hast-:vogel:
Gute "Besserung" weiterhin. :trost:
SamJo
 
Ich denke das deine Vögel teilweise mausern liegt an der Wohnzimmer Haltung und der zu frühen Brut schon im Februar.
Es wäre sicher richtiger die Vögel erst ende März bis Anfang April anzusetzen. Das verkürzt die Brutperiode die so ende August aufhören sollte. Danach im herbst wenn draußen die Tage kürzer werden must du die Vögel ebenfalls früher schlafen schicken, dann setzt die Mauser auch zur richtigen Zeit ein. Nicht vergessen zu dieser Zeit vielseitig füttern. Nicht umsonst nennt man diese Zeit Erntezeit. Um dann zum Winter weniger zu füttern und das ab Februar wieder langsam zu erhöhen.
Die Brutsaison beginnt also im Grunde genommen im herbst zur Mauser.
Meiner Meinung nach sollte man einen Vogel der nicht richtig gemausert hat in dieser Saison erst garnicht zu Brut ansetzen.
Gruß
Terra
Ps. Mein Freund hatte einen vogel gekauft wo der Züchter immer schon im Januar gezüchtet hatte. Dieser hat dann bei ihm unter normalen Bedingungenschon im Juli alle Federn verloren aber erst Anfang September die neuen bekommen.
Dieser Rhythmus funktioniert halt nicht, die Natur hat das schon passend eingerichtet.
 
Hallo, Terra!
Ja, ich denke ,dass Wohnzimmervögel oft nicht den richtigen Rhythmus haben und es schwer ist, wegen der immer vorhandenen gleichbleibenden Wärme und das "Mitleben" im Wohnzimmer beim Menschen, alles genau richtig zu machen.Das Problem bei ihr ist, sie im Spätsommer oder Herbst überhaupt wieder vom Nest zu bekommen.Wenn andere Leute noch die lauen Sommerabende oder die Helligkeit im Wohnzimmer genossen haben, saßen wir hier bereits in Dunkelheit. 8)Und dann mußten wir auch das Futter reduzieren, damit sie endlich mal mausert. Um dann das Futter wieder aufzubauen, damit sie gut durch die Mauser kommt.:jaaa:Puh...
Aber ich werde Deinen Rat befolgen und alles erst viel später einleiten.Danke dafür!:zustimm:
LG Kathinka
 
Wenn andere Leute noch die lauen Sommerabende oder die Helligkeit im Wohnzimmer genossen haben, saßen wir hier bereits in Dunkelheit. 8)
Habt ihr nicht die Möglichkeit nur die Vögel im herbst abzudunkeln ??? Ich meine ohne euch mit abzudunkeln.
Die Probleme entstehen meines Erachtens nach durch eure Aktivitäten, ihr guckt abends noch bis 22 Uhr TV und am Wochenende womöglich noch länger. Auch wenn die Flieger ruhig sitzen so sind sie doch wach. Am besten wäre ein echtes abdunkeln. Dann könnt ihr im Herbst eine Tageslicht Dauer von 11 Stunden einstellen und du wirst sehen sie gehen in die Mauser.
Wichtig ist das wirklich regelmäßig immer zu selben Zeit machen.
Gruß
Terra
Ps. Bestimmt kann man da was bauen das per Zeituhr abdunkelt. Ähnlich einer elektrischen Schalosie.
 
Am einfachsten ist es, die Käfige mit einer Decke abzudunkeln, wenn man die Vögel im Wohnzimmer hält, mache ich jedenfalls so.
 
Thema: Henne mausert nach Futterumstellung

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
585
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
20
Aufrufe
2.483
Angie666
Angie666
G
Antworten
5
Aufrufe
966
Paulaner
P
F
Antworten
21
Aufrufe
2.562
Ernielein
E
Zurück
Oben