Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
hi trochi.

dein leitsatz, ist glaub ich das idealretzept für die vogelzucht,den hab ich dieses jahr verlassen, u.schon grieg ich eins drauf,die ganzen jahre, hielt ich in meinen a.v.(länge 7-9m u.breite 3,5) nicht mehr als 3 paare,dieses jahr bin ich davon abgekommen u. habe 5-6 paare zusammen gestellt, obwohl die a.v. gut bepflanzt sind ,scheint das zuviel zu sein.werd mich im spätjahr von einigen trennen , u. nochmals umbauen.
mfg willi
 

Anhänge

  • volieren.jpg
    volieren.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 836
Hi Willi,

Danke für Deine Antwort, eine tolle Aussenvoliere hast Du da. Eine Aussenvoliere wäre auch für meine Vögel im Sommer sicherlich das Optimum. Ich möchte mir auch schon seit Jahren eine solche bauen, habe aber bis dato nicht die Zeit dazu aufbringen können. Das mit dem "zuviel" an Vögel würde ich nicht ganz so eng sehen, kommt halt verdammt stark auf die Vogelarten, deren Kombination und soziales Verhalten an. Während Schwarmvögel sicherlich kein Problem darstellen, verhält es sich bei nektarivoren Vogelarten meist umgekehrt. Bei Kolibris zum Beispiel kann bereits bei 2 Tieren eines zu viel bedeuten - kommt aber auch auf die Zusammenstellung und die Volierenbeflanzung an. Weiter ist auch die Jahreszeit bei manchen Vogelarten ausschlaggebend. So habe ich z.B. über die Wintermonate bereits 17! Honigsauger (13 Jungtiere) ohne Schwierigkeiten gemeinsam gehalten, bei Brutbeginn war dann aber die "Hölle" los und ich habe die meisten Jungtiere abgegeben.
 
hi!

ich bin sehr beeindruckt davon, dass man kolibris halten und züchten kann.
welche haltungsbedingungen brauchen die denn, denn du sagtest, du würdest auch jungvögel abgeben. irgendwer muss die ja auch kaufen, nur kenn ich niemanden, der welche hat.

liebe grüße
lorienne
 
Hallo lorienne!

Danke für Deine Nachfrage bezüglich Kolibris, welche ich kurz beantworten will:

Deine Frage "..... welche haltungsbedingungen brauchen die denn, ....."

ist nur sehr schwer in Kurzform zu beantworten. In meinen Zuchtberichten kam ich selten 10 Seiten. Vielleicht versuche ich dies aber trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt. Solltest Du die Fachzeitschrift "Die Gefiederte Welt" haben oder besorgen können, kannst Du meine beiden Kolibrinachzuchtberichte über die Türkiselfe myrtis fanny GfW 2002/10 und 2002/11, sowie die Grünschwanzsylphe GfW 2004/09 und 10 auch nachlesen.

Zu Deiner Frage "..... du sagtest, du würdest auch jungvögel abgeben ....."

kann ich mich nicht erinnern irgend wann eine ähnliche Bemerkung geschrieben zu haben? Zur Erklärung: Kolibris werden seit ca. Mitte 2000 nicht mehr offiziell nach Europa importiert. Trotz intensiven Bemühungen sind Nachzuchten dieser Vögel nach wie äußert selten, und es gibt nur mehr wenige Halter, welche in der glücklichen Lage sind Kolibris in ihren Volieren halten zu dürfen. Die Anzahl der Vögel in Europas Volieren wird von Jahr zu Jahr rapide kleiner, und ich versuche eben eine etwaigen Zuchtstamm abzusichern. Über die Abgabe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Zu Deiner Frage ".... irgendwer muss die ja auch kaufen, nur kenn ich niemanden, der welche hat ...." will ich folgendes erklären:

Wie Du richtig bemerkt hast, gibt es tatsächlich nur wenige Halter von Kolibris. Du kommst aus Österreich? - Hier ist zum Beispiel lediglich ein Züchter offiziell gemeldet. Selbst in den europäischen Vogelparks wirst Du nur selten Kolibris entdecken. Es gibt aber spezielle Vereinigungen von Kolibrihaltern wie z.B. in Norddeutschland. Das Problem hier ist viel mehr das Gegenteil. Selbst von den erfahrenen Haltern gibt es fast schon mehr Leute die Kolibris suchen, als es überhaupt noch Vögel in Europa gibt. Selbst einige Vogelparks haben sich z.B. bei mir gemeldet, und stehen seit Jahren auf der Warteliste. Kolibris legen maximal 2 Eier, und die Erfolgsrate ist extrem niedrig. Stirbt ein Vogel, kann schnell alles zu Ende sein! Du siehst also, ein Absatzproblem bezüglich Kolibri wird wohl nie anstehen, eher das Gegenteil.

Nichts für ungut! Mit meiner Antwort will ich in keiner Weise Deine liebe Antwort kritisieren, sondern lediglich auf die Momentane Situation bezüglich Kolibris hinweisen.
 
Hallo lorienne,

ich habe vorhin etwas vergessen, das aber für die Haltung von Kolibris speziell in Deinem Land sehr wesentlich ist.
Kolibris sind laut dem WA bzw. der EG VO mit einer einzigen Ausnahme in Anhang „II“ bzw. „B“ eingegliedert, und unterliegen daher grundsätzlich der Meldepflicht. In Österreich selbst ist das Problem noch viel größer! Im Gegensatz zu Deutschland, sind Kolibris nach österreichischer Bundesverordnung nicht von der Kennzeichnungspflicht befreit. Man könnte aber versuchen bezüglich "Unzumutbarkeit" laut konträrem Tierschutzgesetz wiederum eine Sondergenehmigung zur Haltung bekommen. Im neu verabschiedete nationale Tierschutzgesetz wurden nun auch die Haltebedingungen für Kolibris festgeschrieben, was meiner Meinung nach einer gründlichen Überarbeitung unterzogen werden sollte.
 
Hi

dann will ich auch mal einige Bilder von meinen Fedrenträger einstellen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 538
  • 10.jpg
    10.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 553
  • 9.jpg
    9.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 549
  • 3.jpg
    3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 521
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe ich auch gemerkt, dann noch einmal ans Werk.

Es klappt immer noch nicht.

Hängt wahrscheinlich mit den "Hacker" im Zusammenhang. Werde es später noch einmal versuchen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 467
Hallo Gerhard,

Danke für Deine Bilder, welche ich übrigens im Gegensatz zu Dave gut sehen kann. Eine wunderschöne Anlage hast Du da. Was mich als Vogelfreund sehr freut, das Du scheinbar mit viel Liebe bei der Sache bist. Dies zeigt nicht nur die hübsch angelegte Aussenseite des 3. Fotos, sonder auch das brütende Turakoweibchen im 2. Bild dürfte Deine Haltungsbedingungen dahingehend quittieren. Turakos haben schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Trotz des sicherlich ausreichenden Platzes, habe ich mich eben für andere Vogelarten entschieden. - Man kann eben nicht alles auf einmal haben - Wie Du sicherlich weist, ist es eben so, dass man die stärkere Konzentration meist seinen größten Vorlieben widmet. Die anderen Arten würden dann irgend wie den "Kürzeren" ziehen, und einem Sammeln von Vögeln bin ich aus Prinzip abgeneigt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Deinem Hobby.
 
hallo
@gritters: mich würde mal interessieren, welche turakoarten du pflegst bzw züchtest!^^ vl kannst du dazu ja was sagen..wäre nett...:-)
 
Jo jetzt seh ich sie auch; sehr schöne Bilder!!! :zustimm:

@TimZ15: Geh mal auf seine Homepage... :)
 
hallo dave
ich kenne die homepage, aber da werden alle turakoarten "nur" generell behandelt und nicht seine vögel im speziellen..;)
 
Schöne Vögel

Hallo gritters,

deine Vögel + Volieren sehen ja wirklich super aus.

Sicherlich investierst Du viel Zeit und Arbeit in dein Hobby, wie man aus den schönen Bildern ja sehen kann. Aber gerade die Liebe zum Detail zeigt ja auch, wieviel Spaß Dir das Hobby macht.

Weiter so!

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo an Alle

Vielen Dank für die freundlichen und netten Kommentare.

TimZ15 - An Turakos habe ich zur Zeit die abgebideten Weißohrturako, dann noch den Helmbuschturako auch Guinea-Turako genannt u. zwar die Unterart Tauraco persa buffoni u. den Rotschopfturako.
Bin erst vor drei Jahren mit der Haltung dieser Vögel angefangen. Waren schon lange meine Favoriten aber man braucht für diese Vögel natürlich eine Menge Platz. Werde mich aber dieser Art mehr annehmen und im Herbst von meinen anderen Tieren einige abgeben.

Zur Zucht: Habe bis jetzt noch kein Zuchterfolg gehabt. Hoffe das es mit den Weißohr diese Jahr klappt. Bis jetzt läuft alles normal. Sind noch gut 14 Tage die ich die Spannung aushalten muß. Hoffe das das Gelege befruchtet ist.
Letztes Jahr hatte ich mit dem Weibchen und einen anderen Hahn zwar befruchtete Eier, aber der Hahn war zu triebig und es kam zu Angriffen auf das brütende Weibchen. Habe die Henne dieses Jahr mit einen jungen Hahn verpaart, und wie es scheint vertragen die beiden sich besser.

Bei den Buffoni hatte ich diese Jahr schon zwei Gelege, aber die Vögel brüten nicht zu Ende. Gehen ca. 5-6 Tage vor den Schlupftermin vom Nest. Aber auf ein Neues. Irgendwann wir es schon klappen.

Rotschopf macht noch keine Anstalten um zu brüten.
Übrigens alle meine Tiere sind geschlossen beringte Nachzuchten.

Als Anhang noch ein Foto und eine Frage?

Welcher Vogel ist außer dem Turako auf dem Bild zu sehen. Ist zwar etwas "gemein." Achtung Danny nict so schnell antworten!!
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 324
gritters schrieb:
Welcher Vogel ist außer dem Turako auf dem Bild zu sehen. Ist zwar etwas "gemein." Achtung Danny nict so schnell antworten!!

Hallo Gerhard!

OK! Ich weiß schon , welcher Vogel ist das! :D Ich warte auf jemand, bis er antworten wird! :dance:
 
Weiteres Bild von Tropenhaus

Hallo Forenfreunde,

anbei will ich Euch ein weiteres Bild meines Tropenhauses von innen mit anderem Blickwinkel zeigen.
 
Weitere Bilder von Kolibris

Hallo Forenkollegen,

anbei will ich Euch mit zwei Fotos die "irrsinnigen" Größenverhältnisse von myrtis fanny nahebringen.

Das erste Foto zeigt das ausgewachsene Männchen (bereits eine Nachzucht) und meine Hand mit dem Nektarröhrchen - Meine Hand ist wahrscheinlich weniger interessant, aber nur zur Vorstellung der Proportionen.

Das zweite Foto zeigt das Nest, mit frisch geschlüpften Jungtieren - zum Vergleich, der Innendurchmesser des Nestes beträgt ca. 25mm!
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
851
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.761
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.418
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.709
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.945
ronsig
ronsig
Zurück
Oben