- a propos Züchten

Diskutiere - a propos Züchten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Jetzt raucht mir aber der Kopf - jetzt blättere ich seit ca 2,5 Stunden im internet, lese mir nen Wolf und was kommt dabei heraus :? :? :? ...
mth

mth

Mitglied
Beiträge
117
Jetzt raucht mir aber der Kopf - jetzt blättere ich seit ca 2,5 Stunden im internet, lese mir nen Wolf und was kommt dabei heraus :? :? :? :?

Darum mal an die "Züchterfraktion"

Was muß ich tun um für "alle Fälle" eine Zuchterlaubnis zu bekommen??
Was für Grundvoraussetzungen werden geprüft - Sachkundenachweis? - etc. etc. etc.

Habe da alles mögliche - aber vielleicht kann mir einer von Euch ja mal ne Readers - Digest - Kurzfassung geben ode rmir einen entsprechenden Link senden, der dann den Fakten entspricht....

Danke
 
hi,

ich denke mal mit den informationen von petra bist du gut bedient, denn es ist von ort zu ort unterscheidlich. einige sind "bürokraten" und andere sind einfach nur nett
gespräch suchen und sehen, was er sich so vorstellt
 
Erst mal danke...
demnächst wird nur noch im Vogelforum gesucht - Frag mich aber biite keiner warum ich da nicht drüber gestolpert bin.
Dann werde ich als Erstes mal mit meinem Tierarzt reden - der AT ist glaube ich ein Bekannter von ihm. - Wisst ihr wie das mit dem "Quarantäneraum" bei "Unfallzüchtern" gehandhabt wird?? Denn ich denke mal mein Bad wird da nicht reichen und noch einen Raum einrichten - Sorry aber das ist denn doch zuviel des Guten.... .
Vielleicht sollte ich da auch mal direkt fragen....

mmmm - na ja, wie gesagt erst noch mal danke!!!

@Isrin - Nein ich ziehe nicht in den Keller :)
(preventive Bemerkung)
 
ja michael, ich sehen schon, dann musst du (wie lizzi) nach oben hin aufstocken!

hier bei uns wird ein separater raum für quarantäne gefordert, der "pflegeleicht" ausgelegt werden muss. (fliesen o.ä.)
 
hi,

es gibt schon kreative ata und da wird so gut wie alles als quarantäneraum erlaubt
bei "unfallzüchtern" wird im regelfall auf den quarantäneraum verzichtet, aber für "unfälle" bekommt man auch nur EINMAL die nachträgliche genehmigung, danach ist schluss mit lustig, zumindest bei uns
 
ich hatte damals wellensittiche "gezüchtet", dass heißt brüten lassen, bin von zu hause ausgezogen und hatte eine mini dachwohnung, ich brauchte eigentlich nur sagen, dass da noch ein kellerraum ist, war zwar von der vermieterin, aber die hat ja gesagt. angeschaut wurde der nicht, hauptsache, es war ein raum da. das wird wohl von ort zu ort verschieden sein.
 
es gibt schon kreative ata und da wird so gut wie alles als quarantäneraum erlaubt
also der ATA bei uns im Rhein-Lahn-Kreis war ein regelrechter Korinthenk..... - Tschuldigung - aber der hat nicht nur ausgiebig bei mir zu hause die Prüfung abgenommen, sondern auch alle Räumlichkeiten geprüft. Als Quarantäneraum hat er eine bis zur Decke gefliese Waschküche akzeptiert, nachdem er die Möglichkeit - sprich vorhandene Wasser und Ablaufmöglichkeiten - für die Umplatzierung der Waschmaschinen (im Falle eines Falles) inspiziert hat.
Bevor sich der ATA überhaupt bemüht hat musste ich noch Pläne von unserem Haus hinschicken und die für Vogelzucht genutzten Räumlichkeiten einzeichnen. Dieses wurde auch genaustens in der Genehmigung vermerkt, wo die Tiere zu halten sind und im Quarantänefall untergebracht werden müssen.
Des weiteren wurde noch ein poliz. Führungszeugnis verlangt und einen Auszug aus dem Gerwerbezentralregister - hat übrigens nichts mit gewerbl. Zucht zu tun -. Alles in allem hat mich der Spass dann rund 100€ gekostet, ausgenommen dem Lernmaterial für die Prüfung. Aber es hat sich gelohnt, die Aufzucht der Jungen mit anzuschauen und wie sie sich weiter entwickeln macht doch sehr viel Spass.
Bisher konnte ich es zwar immer nur bei meinen Sittichen beobachten, denn bei meinen 4 Sperlis will sich einfach kein Nachwuchs einstellen, schade eigentlich, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
hi,

ja, so kann es sein, es gibt solche und solche und leider liegt es an der person des ata, aber egal, du hast es ja geschafft

warum wollen deine sperlinge nicht, was hast du für welche, wie hälst du sie, was fütterst du, wie alt sind sie und noch zig andere fragen
eigentlich sind sperlinge einfach zur brut zu bewegen
 
warum wollen deine sperlinge nicht
wenn ich das wüsste:? evtl. sind die Hennen noch zu jung? 04er

was hast du für welche,
2 Paare Blaugenicksperlingspapageien Hahn aus 00 und 04 sowie 2 Hennen aus 04 womit dann auch schon die Frage nach dem Alter der Tiere beantwortet wäre.

wie hälst du sie
zur Zeit in 2 getrennten Kleinvolieren - LxTxH 100x60x120cm - mit tägl. Freiflug (vormittags dürfen Klaus & Klaus und Nachmittags Hinz & Kunz), der Versuch die 4 in einer Gemeinschaftsvoliere zu halten ist leider kläglich gescheitert, obgleich diese in der Tiefe 2m hat und in der Höhe auch - habe ich im Vogelzimmer in eine Ecke als Fünfeck gebaut und hat eine weile brach gestanden - nun sind dort meine Kanarien drinne:D - Spass beiseite, die Paare vertragen sich untereinander partout nicht, selbst ein gemeinsamer Freiflug ist nicht praktikabel, da sie sich nur am jagen und hacken sind, ergo Flugstunde auch nur getrennt.
Die Paare ansich harmonieren aber eigentlich gut, die Hähne füttern ihre Hennen und treten auch fleißig - ist ja auch kein unschöner Zeitvertreib :zwinker: - aber Nachwuchs will sich leider keiner einstellen. Irgendetwas scheint ihnen bei mir nicht zu gefallen, nur bin ich noch nicht dahintergestiegen was. Bei meinen Sittichen musste ich schon die Kästen alle wegnehmen, die vermehren sich sonst wie die Katzen, scheinbar sind die Sperlis aber doch nicht so einfach.
Die Volieren sind mit Naturästen in verschieden Stärken ausgestattet, Bodenbelag Buchenholz, frische Zweige zum zerschreddern, Nistmöglichkeit.
Futter eine Mischung - Neophema u. Agaporniden - frisches Obst u. Gemüse - etwas Eifutter wird gerne angenommen und auch Keimfutter, dachte damit könnte ich vielleicht die Brutlust etwas forcieren - war wohl aber ein Denkfehler.
Was also mache ich falsch und kann ich verbessern und ändern in den Haltungsbedingungen, nur zu und immer her mit gutem Rat.
 
Wichtel schrieb:
Die Paare ansich harmonieren aber eigentlich gut, die Hähne füttern ihre Hennen und treten auch fleißig - ist ja auch kein unschöner Zeitvertreib :zwinker:
Was heißt denn bitte die Hähne treten ihre Hennen? Hab ich bisher noch nicht gehört! :?
 
hi,

deine haltungbedingungen hören sich in ordnung an, nichts auffälliges. zu jung sind die tiere auch nicht, denn geschlechtsreif werden sie mit ca. 9-12 monaten.
ich würde die ursache eher in ablenkung, unruhe sehen. nimm doch einfach ein paar und setze diese nach möglichkeit in einen anderen raum, fernab vom sicht- und rufkontakt zu den anderen. einfach mal ein wenig ruhe gönnen und ggfs. ihre voliere so abdecken, dass sie sich darin absolut sicher fühlen. im regelfall sollten sie dann inerhalb von 2-3 wochen anfangen (frage noch: welche nistkästen bietest du an?)
das paar, welches angesetzt wird, bekommt zusätzlich eifutter und reichlich keimfutter (mungobohnen)
so bekomme ich jedes paar zu dem von mir gewünschten termin (plus/minus 10 tage) in brutstimmung, wobei es sogar oft zwangsverpaarungen sind. ich setze die paare in boxen (100x50x50cm) an.
 
nimm doch einfach ein paar und setze diese nach möglichkeit in einen anderen raum, fernab vom sicht- und rufkontakt zu den anderen. einfach mal ein wenig ruhe gönnen und ggfs. ihre voliere so abdecken, dass sie sich darin absolut sicher fühlen.
Das wäre noch eine Möglichkeit, dass ich einfach mal versuche ein Paar in einen anderen Raum zu stellen, zumindest so, dass sie die anderen nicht sehen - mit dem nicht hören:? wenigstens nicht in direktem Rufkontakt, dass müsste eigentlich gehen, Haus bietet ja genug Möglichkeiten. (mein Mann bekommt die Kriese, wenn ich schon wieder mit dem Zollstock rumrenne und schaue wo ich noch eine Voli unterbringen kann:D )

(frage noch: welche nistkästen bietest du an?)
hatte bisher die Sittichkästen aus Holz angeboten, bin aber schon am überlegen ob ich es nicht mal mit den Naturholzstämmen - Bruthöhlen versuchen soll? Welche Kästen sind denn wohl am besten geeignet?
 
hi,

oft ist es so, dass sich die paare ein wenig zu sehr ablenken. kaum setzt man das paar alleine, geht es los, der rufkontakt wäre nicht so schlimm.
ich benutze wellensittichkästen im querformat, ist auch am weitesten verbreitet und damit liegt man eigentlich immer richtig, naturstammnisthöhlen kann man benutzen, sind meist aber ein wenig teuerer und schwerer zu reinigen.
viele paare wollen halt ein wenig ruhe haben und brauchen das gefühl von sicherheit. deshalb sind ja auch zuchtboxen ideal, weil die paare sich darin sicher fühlen können
 
deshalb sind ja auch zuchtboxen ideal, weil die paare sich darin sicher fühlen können
mit der Zuchtbox könnte ich es auch mal probieren, hatte da irgendwie so ein schlechtes Gewissen die Mini's - die gerne klettern und fliegen mögen - für längere Zeit in so eine Box zu setzen.
Vorrangig werde ich jetzt aber erst mal die Pieper in einen anderen Raum umquartieren und dann mal schaun, vielleicht reicht das ja auch schon, und wenn sich wirklich nun überhaupt gar nix tut in Sachen Nachwuchs ist es auch nicht schlimm, Hauptsache es geht ihnen gut.
 
Also ich habe den Eindruck, meine Piepser stecken sich mit der Brüterei eher gegenseitig an als sich zu stören. Meine Geierlein sind in Doppelzuchtboxen (offen 1,80 m Länge), die ich während der Brut abtrenne. Meiner Meinung nach fühlen sie sich dort pudelwohl. Ich habe eher das Problem, dass sie wieder mit Brüten aufhören. :+schimpf

Die Zuchtboxen kann man auch gut zum Klettern ausgestalten, auch Schaukeln habe ich drin. Da man an der Decke schwer was anbringen kann, ist allerdings etwas Phantasie gefragt.
 
Thema: - a propos Züchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben