Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallihallo, gestern habe ich mir von der Vogelausstellung und Börse Bocholt (wunderschöne Halsbandsittiche und Sperlinge ) Eifutter mitgenommen...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallihallo,
gestern habe ich mir von der Vogelausstellung und Börse Bocholt (wunderschöne Halsbandsittiche und Sperlinge ) Eifutter mitgenommen.
Nach dortiger Auskunft sollte man es ab und zu als "Extra" auf das normale Futter streuen.
Meine beiden haben es auch recht gut angenommen und sichtlich erfreut ziemlich lange gefuttert.
In dem Futter sind neben Eigelb offensichtlich auch Rosinen und Insektenlarven (tot) enthalten. Ist eine Sondermischung eines Züchters.
Was haltet ihr so von Eifutter? Wofür ist es gut?
Viele Grüße jono
 
eifutter habe ich nur gefüttert, wenn ich wirklich junge vögel gekauft habe (wellensittiche oder auch sperlinge).
oder ich habe es kranken vögeln als "kraftfutter" angeboten. normal bekommen meine es nicht
 
Hi isrin,
und warum bekommen es Deine nicht regelmäßig?
Stimmt es, dass dieses Futter brutanregend wirkt? Dann würde ich es nämlich auch lassen :)
Als Futter vor und während der Jugendmauser müsste es aber doch eigentlich, wenn es wie Du sagst kräftigend wirkt, gut geeignet sein oder nicht?
Viele rüße jono
 
hi9,

der züchter hat dir es schon richtig gesagt, AB und ZU kann man es mal auf das normale futter streuen, aber sehr sehr selten und sehr sehr wenig. so wie du es schreibst, haben sie schon jetzt viel zu viel bekommen.
eifutter, als mischung z.b. auch mit insekten, ist ein reines kraft- und aufzuchtfutter, was natürlich zum beispiel für die jungenaufzucht verwendet wird. man kann es reichen, wenn man sehr stark geschwächte tiere hat
wenn du es zuoft fütterst, hast du die "reinsten mastgänse" und regst zusätzlich sehr stark den bruttrieb an, wirklich sehr sehr selten als leckerbissen zusätzlich geben
leckerbissen sind aber leckerbissen und wenn du es ein bis zweimal im monat zusätzlich reichst, ist es mehr als genug
meist wird es übertrieben und die probleme kommen dann beim vogel ganz langsam und werden dann meist nicht sofort wahrgenommen (verfettung, leberschäden etc)
wirklich, ganz ganz sparsam anwenden. nicht alles was es gibt ist für deine vögel geeignet. ein züchter hat andere anforderungen an seine tiere und die vögel beim züchter müssen die leistung, welche sie bei der jungenaufzucht vollbringen, auch durch etwas gehaltvolleres futter ausgleichen, da ist eine gefahr der verfettung nicht gegeben, bei dir sieht es anders aus, denn du willst zum beispiel sogar den bruttrieb verhindern
die jugendmauser ist nicht so anstrengend und wird mit einer normalen ernährung völlig problemlos nebenbei erledigt.
 
Hi Uwe,
vielen Dank auch für Deine Antwort.Ich habe gesten ca zwei Teelöffel unter das normale Futter gemischt.
Aber Mastgänse will ich natürlich nicht haben und Vögel mit Leberschäden schon gar nicht :traurig:
Du schreibst "bei Jungvögeln", meine beiden sind sind gerade erst so zwei Monate alt.Würdest Du sie noch als Jungvögel bezeichnen?
Kann man während der Jugendmauser etwas häufiger "Kraftfutter" reichen?
Viele Grüße jono
 
uwe war schneller mit seiner antwort. meine hätte aber auch so ausgesehen, lach

wieder einmal: danke uwe!
 
hi,

ja, da hast du recht, ganz sauber ausformuliert habe ich es nicht.
als jungvogel bis zu ca. 3-6 monaten schadet etwas eifutter weniger, aber auch da sollte man nicht zuviel reichen, 2-3 mal im monat ein teelöffel pro paar reicht auch da völlig aus.
mit jungenaufzucht meinte ich die zeit, wo sie noch von den eltern gefüttert werden im nistkasten
wie gesagt, sehr sparsam dosiert und sehr selten gegeben, ist es eine "kraftspritze" und als genau dies sollte man es sehen
ein zuviel bewirkt genau das gegenteil, der vogel fängt an, fett anzusetzen. gott sei dank sind unsere sperlinge nicht extrem anfällig für verfettung, aber aufpassen muss man schon (es gibt da vögel, welche schneller fett ansetzen, z.b. auch die wellensittiche)
wegschmeissen musst du das futter nicht, nur eben sehr sehr selten mal als ergänzung reichen
 
gern geschehen :p
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.738
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.683
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben