zittern altersbedingt?

Diskutiere zittern altersbedingt? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ich hatte es schon in der "voliere" geschrieben - aber vielleicht wird es dort überlesen. heute war ich mit mira in der tierklinik in nürnberg...
doch noch geschafft!
nachdem ich die voliere ausgeräumt habe, konnte ich den käfig doch noch einhängen. so sind die beiden im schwarm, mira hat aber kurze strecken zum futter (unten im käfig)
sammy kann jeden tag raus um in der voliere zu fliegen
 

Anhänge

  • käfig1.jpg
    käfig1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 37
  • käfig2.jpg
    käfig2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 41
hallo isrin,

ich find das wirklich eine klasse idee und bin richtig gerührt, was du dir alles für deine mäuse einfallen lässt!

schön das du uns dran teil haben lässt auch wenns nicht leicht ist :trost:
 
vielleicht kann sie sich so doch noch ein wenig erholen, zumindest hat sie so nicht das gefühl, dass ihr etwas entgeht oder sie bestraft wird dafür, dass sie nicht mehr soooo fit ist

eine gute idee :zustimm:
 
danke ihr beiden :trost:
ich freue mich riesig, wenn ihr meine ideen unterstützt und für richtig empfindet!
ich merke, dass ich anderen ratschläge geben kann - - - aber wenn ich selber betroffen bin, hilflos dastehe und nicht weiss, was richtig ist :k

heute morgen ist die kleine wieder "richtig" fit. turnt in dem käfig rum, wird von den anderen besucht (sie sitzen auf und am käfig).


uwe, sage mir doch bitte, was und wie ich es richtig mache: soll ich auf der börse gleich neu kaufen?
ich will mira damit nicht "ersetzen" (die kleine maus ist nicht zu ersetzen!!!) - aber sammy tut mir auch leid. er will seinen "bedürfnissen" nachgehen und hat bei ihr nicht mehr den rechten erfolg. soll ich eine andere partnerin bringen?

ich beobachte eben, dass alle vögel an den käfig dürfen. nur lara wird von sammy weggebissen. mira hat somit wirklich ruhe.
 
hi,

da gibt es keine schwarz-weiß-sicht und da kann man auch nur versuchen, das bestmögliche zu arangieren.
aus meiner sicht würde ein neuer vogel unruhe in den schwarm bringen und das "umverpaaren" nimmt dann seinen lauf. der verlierer steht leider fest, denn sie sitzt im käfig und gehört nicht mehr richtig dazu.

ich würde wirklich warten, bis sich der zustand rabide verschlechtert oder gar bis der vogel stirbt, denn der jetzige zustand kann noch sehr lange so bestehen bleiben und noch kann sie sich ja auch erholen.

einsam kann ja kein vogel bei dir im schwarm sein und es sind genug genossen da.
um die situation und damit ihre isolation nicht weiterzuführen bzw. zu dramatisieren, rate ich zum jetzigen zeitpunkt davon ab, einen neuen partner zu organisieren.
ich würde warten, wie sich der vogel erholt und mit der neuen situation anfreundet, sie kann ja noch sehr lange zeit ein erfülltes leben haben, was wir ja auch hoffen!
 
danke für deine antwort!
du verstehst immer, mir den schubs in die richtige richtung zu geben und mich zum überlegen und nachdenken zu bringen.
ich habe jetzt zu sehr an sammy gedacht - nicht an mira.


sammy saust eben in der voliere umher und macht immer wieder station am käfig.
mira hat sich hingegen ins schlafhaus verzogen, sitzt dort aber an der "tür" und ist sichtlich zufrieden.
zum glück lässt sammy sich mit dem stöckchen leicht hin und her setzen und ich kann - je nach dem, was ich beobachte - handeln - ihn in den käfig zu setzen oder eben fliegen lassen.
 
wie gesagt, schwarz oder weiß gibt es da nicht.

da kann man nur nach gefühl entscheiden, versuchen darüber nachzudenken, wie sich wer wann wie warum fühlen könnte, somit immer nur "bauchgefühl" !(und das sind doch frauen angeblich immer besser drin als männer :D )
 
ich habe ja vorhin schon gesagt: wenn ich anderen einen rat geben soll, geht das ja auch.
nur bei mir selber versagt mein bauch :k :D
da ist der "schubs" von aussen besser!
 
ich freue mich eben so, dass ich ees euch gleich erzählen muss: mira hat im käfig 2 gramm zugenommen!
hört sich nicht viel an - aber ich denke, für einen so kleinen piepmatz ist das ganz schön!

sie wiegt jetzt 30 gramm
und: hurra - sie hat mich erstmals nach langer zeit wieder gebissen! :beifall: :freude:
 
das ist sehr viel und ein gutes zeichen :zustimm:
umgerechnet wären das bei einem 70 kg-menschengewicht ca. 5 kg gewichtszunahme innerhalb von wenigen tagen.

damit haben sich wahrscheinlich alle fragen erledigt, denn meine vermutung war ja, dass sie im schwarm beim fressen "zu kurz" kam und deine frage nach einem neuen partner rückt somit auch in große ferne!

super und es kann noch eine lange zeit für euch bevorstehen :freude:
 
ich glaube eher, dass es die ruhe ist, die sie im käfig hat. sie wird nicht mehr gescheucht.
ist aber egal, denn wichtig ist, dass sie zugenommen hat, ich das gefühl habe "es geht ihr besser", keine neue partnerin her muss .....
ich bin einfach erleichtert und hoffe, dass mira noch lange - sehr, sehr lange dasein wird!

sie hat heute auch als erste (und einzige) die beeren probiert, die ich gestern gesammelt habe und damit eine "himmlische" schweinerei gemacht.
ihr kann ich aber gar nicht böse sein, denn ich bin froh, wenn sie frisst und vitamine aufnimmt.
 
schön, dass wir darin auch wieder einer meinung sind!

bei diesen "putzaktionen" fiel sie vor wenigen tagen noch fast von der stange - heute saß sie ganz sicher dabei.

und einige krauleinheiten fielen für sammy auch noch ab
 

Anhänge

  • putzen1..jpg
    putzen1..jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 30
  • putzen2..jpg
    putzen2..jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 21
  • putzen3..jpg
    putzen3..jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 21
  • putzen4..jpg
    putzen4..jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 26
  • Kuscheln.jpg
    Kuscheln.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 26
Na das hört sich doch schon besser an. Ich denke auch Ruhe (ohne Stress) ist immer wichtig. Man unterschätzt das sehr oft.
 
ich glaube, unsere gemeinsame zeit läuft schneller ab als gedacht.
mira musste jetzt in einen noch kleineren käfig umziehen, da der grössere zu gross war. es bereitete ihr sichtbar schwierigkeiten von einer stange auf die andere zu fliegen.

obwohl sie das medikament weiter bekommt, zeigt sich das zittern wieder.
gestern und heute habe ich mira nicht mehr gefangen, weil sie mir zeigte "ich will nicht in die hand" (schrie und biss) - also habe ich den tropfen auf kolbenhirse getan. sie biss hinein und schüttelte sich empört.

heute hat sie nur sehr wenig gefressen, schläft viel und macht einen sehr erschöpften eindruck. nachdem sie am vormittag lange zeit auf dem boden sass, war ich auf alles gefasst. seit einigen stunden sitzt sie aber wieder im schlafhaus oder auf einer wurzel.
 
ja petra - es ist wie berg und tal.
kaum schöpfe ich etwas hoffnung, geht's wieder bergab.
jetzt hat sie möhre gefressen und ist wieder in's schlafhaus.
wenn ich merken würde, dass sie schmerzen hat, würde ich handeln - aber so kann ich es doch nicht. ich kann sie doch nicht einschläfern lassen, weil sie alt ist und nicht mehr so kann.
 
1. foto von gestern abend: die wurzel ist der lieblingssitzplatz

2. bild: heute morgen futterte sie frische löwenzahnblätter (und bemerkte nicht, dass ich ihren tropfen aufgeträufelt hatte :freude: )

3. bild: durch die öffnung können beide selber entscheiden ob sie im oder ausserhalb des käfigs sein möchten. beide haben sich zur zeit für "aussen" entschieden

4. bild: noch einmal der käfig
 

Anhänge

  • mira3..jpg
    mira3..jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 29
  • mira4..jpg
    mira4..jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 34
  • mira1..jpg
    mira1..jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 27
  • mira2..jpg
    mira2..jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 28
Liebe Isrin,

einzig und allein dein Gefühl sagt dir wann es so weit ist.

Ich finde du machst das ganz wundervoll und die Mira nimmt alles dankbar an.
Sie ist alt, alte Menschen haben doch auch oft ein Alterszittern und brauchen auch nicht mehr soviel Energie. Und die Bewegungsfreudigkeit läßt auch nach.

Wenn ich Vogel wäre, könnte ich mir keinen besseren Besitzer vorstellen, jetzt nur mal so...

Alles Liebe und Gute der kleinen Mira und herzliche Grüße an dich
Isika
 
Thema: zittern altersbedingt?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
437
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
11
Aufrufe
1.871
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
3
Aufrufe
1.569
jensen
jensen
Zurück
Oben