Umzug von Zimmer in Aussenvoliere

Diskutiere Umzug von Zimmer in Aussenvoliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, jetzt mal was Erfreuliches. Wenn alles so funktioniert, wie es jetzt aussieht können unsere kleinen Flieger Ende August -...
mth

mth

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

jetzt mal was Erfreuliches. Wenn alles so funktioniert, wie es jetzt aussieht können unsere kleinen Flieger Ende August - Anfang September in eine Aussenvoliere umziehen. Was sollte ich hierbe beachten?
Speziell Grösse, Anzahl und Temperatur der Schutzräume und wie lasse ich den Umzug schonend von Statten gehen? Die Kleinen sind bisher reine "Wohnzimmerflieger". Könnte eine "Übergangszeit" im Wintergarten helfen??
Bin für alle Tips, Links und BAuanleitungen dankbar...
 
Hallo,

Vögel sollte man nicht zum Herbst/Winter in eine AV entlassen, sondern lieber bis zum Frühjahr warten. Es kann auch im August/September schon empfindlich kalt werden, dass es sommerlich warm sein wird, davon kann man bei den derzeitigen Wetterkapriolen nicht 100%ig ausgehen.

Guck Dich hier im Forum mal bei Vogelzubehör und Bastelanleitungen um oder nutz die Suchfunktion, da haben schon viele ihre Volis vorgestellt, manche auch mit genauer Bauanleitung.

Liebe Grüße und viel Spaß bei Planung und Bau der AV.
 
Danke für Deinen Hinweis auf die Suchfunktion - die hatte ich auch schon bemerkt - und genutzt. Ich hatte eigentlich gehofft ein paar konkretere Hinweise zu erhalten wie z.B. empfohlene Grösse eines Schutzhäuschens (1x1 m für 4 Päärchen lt. Gesetz?? (und die Höhe?)). Temperatur in diesem Häuschen?? (wie beheizen andere in Ihrer Voliere? Rotlicht oder Heizung?? - Vielleicht fehlt auch eine Beschreibung dessen was ich vor habe. Deshalb kommt sie hier:

In dem Garten, den ich hoffentlich bald mein Eigen nennen darf, steht ein Unterstand mit drei Seiten und einen ziegelgedeckten Dach. Dei Masse liegen vermutlich bei 3,00 m (Breite) x 1,70 m (Tiefe) und ca 2,10 m (Höhe).
Da die vorhanden Substanz einen recht soliden Eindruck macht wollte ich hier meinen sechs - dann eventuell auch acht - Geierchen ein Eigenheim bieten.
Das neue Heim hat keine bauliche Verbindung mit dem Haus, steht aber geschützt.

Natürlich gibt es viele Seiten, auf denen man Elemente kaufen kann aber so richtige Hinweise, die die Wünsche von Sperlis berücksichtigen habe ich leider noch nicht gfunden - ausserdem ist Eure Erfahrung noch immer der beste Lehrmeister. Darum hier auch noch ein paar Fragen:

Was für ein Boden?
Was für Gitter - oder Draht?
Schutz gegen Räuber Tipps und Tricks hierzu???

Also bitte - ich finde es toll, wenn jemand antwortet und auch Danke dafür aber ich suchte schon nach detaillierterem Rat.
Ach so, wen ihr jemanden kennt der ein Bekannter von nem Freund und, und, und ... ist und noch im Kreis Borken wohnt, könnte man sich das ja auch mal ansehen und bei einem netten Drink das Problem gemeinsam angehen.

Also jetzt seit so gut und haut mal in die Tasten - es geht um die Zukunft von sechs der Tiere die ihr ja mindestens genauso faszinierend findet wie ich.....
 
deine aufmunterung zu antworten, kann man eigentlich nicht ignorieren, grins

deine fragen kann man nicht komplett benatworten, denn du entscheidest, was gut ist

Was für ein Boden?
ich würde wenn machbar immer betonboden nehmen, allein schon als schutz vor unbeliebten gästen und weil sich dieser sehr leicht reinigen lääst, dünne sandschicht drauf und fertig
Was für Gitter - oder Draht?
normaler volierendraht 12x12x1,2
Schutz gegen Räuber Tipps und Tricks hierzu???
zum beispiel doppelverdrahtung, einmal innen in der voliere und einmal außen, hat aber den nachteil, dass dann auch die sicht sehr gestört wird

mindestens 2 oder sogar 3 seiten würde ich komplett schließen und das halbe dach auch

das schutzhaus sollte schon relativ groß sein und im winter eine mindesttemperstut von ca. 10-15 grad haben. mit der heizung wird es teuer!

schutzhaus würde ich 1,50x1,50 bei einer höhe von 2m vorschlagen
 
Hallo Uwe,

erst mal Danke für die Antworten - ich wusste Ihr lasst mich mit meinen Bauplänen nicht im Stich :-).

Wie Du gelesen hast, stehen drei Seiten schon und das Dach ist komplett.

Wichtig war - und ist erst mal deinen konkrete Angabe zur Temperatur und Grösse des Schutzhauses (reichen nicht auch nb eheizte "Schlafhäuschen" oder gehen die Geierchen im Win ter generell nicht raus?? - wenn ich anderen Empfehlungen aus dem Netz gefolgt wäre hätte ich nächstes Jahr einen kleinen Schutzkasten gehabt und darin nur ca 5° im Winter und - oh Wunder - vermutlich irgendwann Eisvögel...

Also dann schau ich mal was noch so an Antworten kommt uch mach mich dann mal an einen genaue PLanung die ich dann zur "Expertenkontrolle" hier einstelle....

@ All Bis dahin bin ich natürlich für jeden noch so kleinen Hinweis und Vorschlag dankbar -und ich denke mal wenn das Ergebniss stimmt - die Geierchen auch....
 
5° ist eindeutig zu wenig

sicherlich gibt es auch halter, die selbst minusgrade den kleinen zumuten, natürlich ist diese haltungsform allerdings nicht

ein kleiner schutzkasten ist nicht das richtige, gerade nasse witterung im winter ist schädlich und deshalb sollte das schutzhaus so groß sein, dass sie dort auch über wochen allein drin leben können, falls sie mal nicht raus können.

trockene kälte im winter, auch mal ein schneebad, sind nichts verwerfliches, wenn sie denn immer ein mäßig warmes schutzhaus aufsuchen können und nachts gehören sie im winter grundsätzlich eingesperrt
 
Danke, dass hilft schon mal weiter....
 
hallo michael,
wenn du doppelt verdrahtest: setz unbedingt abstandshalter zwischen die verdrahtung.
wir hatten nämlich auch gedacht, es reicht, wenn innen und aussen mit unterschiedlicher maschengröße verdrahtet ist. leider hat der äußere draht nachgegeben und die katze hat einen welli erwischt. sie konnte ihn nicht töten - aber verletzt war der kleine.
jetzt habe ich in die mitte der vedrahtung einfach ein stück bambus gesteckt - die drähte geben beide nach wenn ein viech von aussen gegenspringt und die vögel sind wirklich sicher.

mit dem kleinen schutzkasten hätten die lieben geierleins sicher mißverstanden und hätten sich um die nisthöhle geprügelt.
auch diese erfahrung musste ich mit wellis machen - seither gibt es keinen wärmekasten, sondern eine wärmelampe. wellis sind ja auch nicht so kälteempfindlich wie sperlis.
 
Thema: Umzug von Zimmer in Aussenvoliere
Zurück
Oben