Eier weg nehmen ?

Diskutiere Eier weg nehmen ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe mal gelesen , dass man den Hennen nach dem legen ihre Eier wegnehmen soll. Da ich 1. keinen Nachwuchs möchte und 2. auch nicht ´´züchten´´...
I

iceman17

Neuling
Beiträge
6
Habe mal gelesen , dass man den Hennen nach dem legen ihre Eier wegnehmen soll. Da ich 1. keinen Nachwuchs möchte und 2. auch nicht ´´züchten´´ darf, möchte ich wissen, zu welchem Zeitpunkt ich ihr die eier weg nehmen soll/darf ???
Meine Henne hat sich heute vormittag im Häuschen verkrochen und kommt auch nicht mehr raus. Denke , dass es in absehbarer Zeit mit dem Legen beginnen sollte.

Wäre Euch über eine klärende Info wirklich dankbar.

Lieben Gruß , Thomas
 
Also ich kenne mich da nicht so aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass wenn man die Eier einfach weg nimmt, die Henne bis zur Erschöpfung immer weiter Eier legt. Bin mal auf die Profimeinungen gespannt.
 
Hallo Thomas,
wie in der PN schon geschrieben: Auf keinen Fall die Eier einfach wegnehmen - die Henne würde nachlegen.
Nimm die Eier spätestens einen Tag nach dem legen weg, koche sie kurz ab (ich habe sie in eine Tasse gelegt und mit heißem Wasser aus der Kaffeepadmaschine übergossen - bei dieser Methode platzen die Eier nicht. Bitte auch NICHT anstechen, dabei zerdrückst du sie mit den Fingern)
Nach dem erkalten das abgekochte Ei markieren, damit nicht versehendlich eines mehrfach, ein anderes Ei aber gar nicht abgekocht wird und der Henne wieder unterlegen. Wenn die Brutzeit abgelaufen ist, verläßt die Henne allein das Gelege und du kannst alles entsorgen.
Nimm dann auch das Häuschen weg, denn es verleitet die Henne immer wieder zur Brut!

Wenn sie jetzt legt, biete ihr bitte vermehrt Kalk an. Zur Not abgekochte Hühnereierschale zerkleinern.
 
Vielen Dank, für die umgehende Antwort auf meine Frage. Werde morgen mittag mal ins Häuschen schauen und dann die empfolenen Schritte machen. Mal schauen, ob ich sie 1:1 umsetzen kann.
Werde Dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten...........

Lieben Gruß, Thomas
 
Thema: Eier weg nehmen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.194
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
11
Aufrufe
1.458
Ihre Majestät
I
Zurück
Oben