Männchen oder Weibchen

Diskutiere Männchen oder Weibchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Miteinander, ich habe vor 2 Tagen einen einzelnen, wunderhübschen blauen Blaunacken-Sperlingspapagei zur Weitervermittlung von einer Frau...
C

Cori

Neuling
Beiträge
7
Hallo Miteinander,

ich habe vor 2 Tagen einen einzelnen, wunderhübschen blauen Blaunacken-Sperlingspapagei zur Weitervermittlung von einer Frau übernommen. Da sie selber den Winzling (mit einem inzwischen verstorbenen Partner) im letzten Jahr von einer alten Frau übernommen hatte (die die Tiere vernachlässigte), konnte sie mir leider weder sagen, wie alt das Tier ist, noch, ob es ein Männchen oder Weibchen ist.
Da ich mich mit Papageien nicht auskenne, unser Tierarzt leider auch nicht, meine Frage: wie kann ich Männchen & Weibchen unterscheiden??
Bitte um Antwort, dann kann ich mich zielgerichteter und schneller um einen guten Platz mit einem anderen oder mehreren Artgenossen für den Kleinen kümmern.

Habt lieben Dank

Cori
 
Hallo Cori,
willkommen hier bei uns im Forum!

Blaugenick-Hähne haben einen wunderschönen blauen Flügeleinband. Auch bei den blauen Hähnen ist dieser gut zu sehen.
Wenn du unsicher bist, stell einfach ein Bild ein.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Denke, dann ist der Lütte ein Männchen. Aber um sicher zu gehen hier ein Bild vom dem Winzling:

IMG_9389.jpg

na, hoffentlich hat das jetzt geklappt....
 
Keine Antwort, ist auch 'ne Antwort :p
Stimmt aber, ist ein Hahn.

Das Futter sieht nach Wellensittichfutter aus. Ist vorübergehend ok - nur bitte keine Sonnenblumenkerne, die sind zu fettreich.
Du kannst ihn auch in unserem Vermittlungsforum einsetzen - vielleicht hast du Glück.
 
Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :)))
 
Haaallo ;)

Hmm, jetzt hab ich doch noch mal eine Frage: warum keine Sonnenblumenkerne??? In den Großsittichfutter sind schon einige drin....
 
Sonnenblumenkerne sind zu fetthaltig. Die kleinen Kobolde können dadurch einen Leberschaden bekommen und daran sterben (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung)

Besser du kaufst Neophemenfutter. Spezielles Sperlingspapageienfutter habe ich im freien Handel noch nicht bekommen, das lasse ich immer schicken.

Hier findest du einen tollen Beitrag zur Fütterung: KLICK HIER
 
Ach, und noch was. Derzeit sitzt der Winzling bei uns noch in seinem eigenen Käfig, der für mein Empfinden zu klein ist. Wie groß muss denn ein vernünftiger Käfig sein für ein oder zwei Sperlingspapageien....Da ich nicht weiß, wie lange die Vermittlung dauern wird, frage ich mich, ob es dem Vogel nicht noch mehr Streß bereitet, wenn er jetzt - neben neuer Umgebung & Menschen & Futter - auch noch für die Zeit bei uns in einen neuen Käfig umziehen soll.....oder ob wir schnellsten uns doch um einen großen Käfig bemühen sollen?!
 
Hey Isrin,

danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag hab ich auch schon gelesen - aber auf mind. einem Foto sind meines Erachtens auch Sonnenblumenkerne, daher war ich etwas unsicher.... ok, dann werd ich die raussammeln....er hat jetzt aber schon 2 Tage welche gefressen...oh je.....
 
Das sind Kardikörner, sehen ähnlich aus, sind aber nicht so fetthaltig.
Wenn er nur 2 Tage davon gefressen hat, ist das nicht so schlimm.

Ups, habe jetzt erst gesehen, dass da noch eine Frage war.
Ja, es kommt darauf an, wie schnell der Kleine ein neues Zuhause findet.
Normal raten wir immer für 1 Paar der Kobolde einen wenigstens 1m langen Käfig zu kaufen, damit sie auch in ihrem Eigenheim ein Stückchen fliegen können.
Wenn er aber vermittelt werden soll, denke ich auch, dass es zu stressig für ihn wird, wenn er jetzt erneut umziehen muß. Für dich wäre es zudem recht ärgerlich, wenn du einen großen Käfig ohne Insassen stehen hast.
Ich drücke fest die Daumen, dass er fix jemanden findet, der ihn aufnimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Männchen oder Weibchen
Zurück
Oben