Sperlingspapageien und Sittiche

Diskutiere Sperlingspapageien und Sittiche im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Möchte gerne ein Pärchen Sperlingspapageien kaufen! Würde aber vorher gern wissen ob sie sich mit Bergsittichen, Nymphensittichen und...
A

Angi82

Guest
Möchte gerne ein Pärchen Sperlingspapageien kaufen! Würde aber vorher gern wissen ob sie sich mit Bergsittichen, Nymphensittichen und
Wellensittichen in einer Voliere vertragen oder muß ich sie separat setzen?
Sie kommen dann in eine Voliere von 2,00x1,00x1,80 bxtxh. Falls ich sie nicht zusammensetzen kann, können sie dann zusammen fliegen?
 
Ich würde sie nicht mit Sittichen zusammensetzen. Die kleinen Minis können ganz schön aggressiv werden und sind "tolle" Fußbeißer. Freiflug unter Aufsicht sehe ich nicht als Problem - da ist auch genügend Platz zum Ausweichen.
 
Hallo

Ich würde sie auch nicht zusammensetzen. Habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ging alles gut bis sie geschlechtsreif wurden. Da sind die Sperlis sehr agressiv gegenüber den Sittichen geworden und haben einen Welli schwer verletzt.
 
Hallo

Das hängt sicherlich auch mit den Vögeln im Einzelnen zusammen. Habe im Bekanntenkreis jemanden der schon seid Jahren Sperlinge mit Wellis und Nymphen zusammen hält, ohne Probleme. Trotzdem muß man am Anfang vorsichtig sein. Man kann nicht allgemein sagen es würde nicht klappen.

Gruss
 
solcan schrieb:
Man kann nicht allgemein sagen es würde nicht klappen.

Sagt ja auch keiner, nur würden wir es eben nicht tun ;)

Sicher kommt es neben den Charakteren der einzelnen Vögel auch auf das Platzangebot an. Solcan, kannst Du vielleicht ein bisschen was dazu beschreiben in dem von Dir aufgeführten Beispiel. Also Infos zu räumlichen Gegebenheiten, Volierengröße, Besatz, Bepflanzung etc.pp.? Würde mich mal interessieren :)
 
Hallo Angi,
auch ich würde die Sperlis seperat setzen und beim gemeinsamen Freiflug (unter Aufsicht) beobachten, wie sie sich vertragen.
Die Sperlis können nämlich ganz schön aggressiv werden-auch aus heiterem Himmel und wenn vorher immer alles gut ging.
Außerdem hat man dann kaum die Chance dazwischen zu gehen, wenn sie sich erst einmal beißen-es kann sogar Blut fließen. Sie können andere Piepmätze derart in die Füße beißen, da kann auch schon einmal ein Fuß ab sein.
Mir wäre das Risiko zu groß-ich würde es nicht probieren wollen, mir liegt mehr am Wohle der Tiere als an einem Versuch. Ich kann kein Vogelblut sehen und Füße kann ich auch nicht annähen.

Ich weiß auch nicht, wie Hans darauf kommt, dass man im Allgemeinen sagen würde, dass das nicht klappen würde-es gibt bestimmt Ausnahmen, aber wie der Name es schon sagt, es sind wohl Ausnahmen.

Vonni und Angelika haben nur ihre Meinung dazu geschrieben, der ich mich anschließe.

Viele Grüße
Moritz
 
Thema: Sperlingspapageien und Sittiche
Zurück
Oben