flugunfähiges Täubchen

Diskutiere flugunfähiges Täubchen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen eine Jungtaube, die auf der Straße saß und offensichtlich noch nicht fliegen konnte aufgelesen...
N

Ninamama

Guest
Hallo,
ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen eine Jungtaube, die auf der Straße saß und offensichtlich noch nicht fliegen konnte aufgelesen.
Nun ist sie schon tüchtig gewachsen und sieht eigentlich ganz gut aus.
Das Problem ist jedoch, dass sie immer noch nicht fliegen kann.
Mein Freund meint, es würden dem Täubchen wichtige Federn fehlen, weswegen das mit dem Fliegen nicht klappt. Sie hat es schon mehrfach versucht - immer Bruchlandung. :traurig:
Nun fährt mein Freund demnächst für zwei Wochen fort und hat niemanden, der sich um das Tier kümmern würde. Ich selbst würde das schon machen, habe aber zwei Katzen, von denen eine sehr eifersüchtig ist und nicht einmal andere Katzen in der Wohnung duldet.
Meine Frage: Kennt Ihr vielleicht jemanden, der das Tier nehmen würde auch wenn es Fußgänger bleibt? Mein Freund wohnt in Kulmbach. Das ist in Oberfranken, nahe Bayreuth.
Vielen Dank schon mal!
 
suchst du jetzt einen endgültigen platz für die taube oder nur für 2 wochen?
was für eine ist das denn und wie alt schätzt ihr die?
welche federn sollen denn fehlen?

jaja, das mit den katzen kenn ich. ich hab 4 und die haben auch ein halbes auge auf die tauben. :)
 
Hallo Alex,
sorry die späte Antwort. Habe z. Zt. Nachtschicht, deswegen dauert's meistens ein bisschen.
Also, die Taube sieht aus wie eine ganz normale Stadttaube. Grau mit weiß mit schönen grauen Augen. Kenne mich leider nicht aus mit den verschiedenen Arten und wie die alle heißen. :? Es fehlen wohl einige längere Federn in der Mitte am Rücken - also da wo die beiden Flügel zusammentreffen.
Der Umzug in ein artgerechtes neues Heim sollte schon von Dauer sein, wenn sie weiterhin flugunfähig ist. Mein Freund wollte sie halt aufpäppeln und hoffte, dass sie dann eines Tages ihrer Wege geht/fliegt. Ich denke, Täubchen würde sich auf Dauer auch ganz schön einsam fühlen so ohne Artgenossen und die Möglichkeit, sich aus dem Staub zu machen. :traurig: Alt ist sie/er vielleicht so acht Wochen. Keine Ahnung. Sie hatte jedenfalls vor ca. 4 Wochen, als sie gefunden wurde noch ziemlich viel Flaumfedern.
Ich hoffe meine sehr dürftige Beschreibung hilft dir und dem Täubchen weiter.
 
Ich denke, Täubchen würde sich auf Dauer auch ganz schön einsam fühlen so ohne Artgenossen und die Möglichkeit, sich aus dem Staub zu machen. :traurig: Alt ist sie/er vielleicht so acht Wochen. Keine Ahnung. Sie hatte jedenfalls vor ca. 4 Wochen, als sie gefunden wurde noch ziemlich viel Flaumfedern.
Ich hoffe meine sehr dürftige Beschreibung hilft dir und dem Täubchen weiter.
Also, falls das eine Täubin ist, könnte sie ja vielleicht eine gute Partie für Leo sein - vielleicht; ist nur so ein spontaner Gedanke ;)

Wäre allerdings wohl nur wirklich sinnvoll, wenn sie doch noch zumindest etwas fliegen lernt.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hi,
Du sagst sie ist grau,und hat graue Augen?
Bist Du ganz sicher,daß es keine Ringeltaube ist?
Stadttauben haben normal bernsteinfarbene Augen.
Stell doch bitte mal ein Photo rein,wenn es geht.
Hat sie vielleicht weiße Streifen an den Flügeln?
Versucht sie denn zu fliegen,ich meine öfter?Flattert sie viel und erfolglos durch die Gegend?
 
stimmt, meine ringel haben auch graue augen. eine stadttaube mit grauen augen habe ich noch nie gesehen.
stell doch mal ein paar fotos rein, dann können wir dir mehr sagen.
dazu würde übrigens auch das leicht chaotische flugverhalten passen. wenn ich da so an meine chaoten denke... :D
 
Ja das stimmt,sie sind zwar die besseren Überlebenskünstler in der Natur,aber sie entwickeln sich definitiv schneckenmäßig.:achja:
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank erst mal für die Post. :)
Bin ziemlich krank geworden und musste auch noch vier
Nächte arbeiten. :k Habe jetzt mal eben mein Bett verlassen, um Euch zu
antworten.
Also: Ich habe inzwischen Kontakt zu einem Foren-Mitglied, die auch
schon einen Platz für das Täubchen gefunden hat. :zustimm:
Die Taube hat wirklich graue Augen. Ich kenn mich halt so gar nicht aus mit den ganzen Arten und wie man die unterscheidet. Wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist eine Ringeltaube. Weiß habe ich auch gesehen in ihrem Gefieder.
Wir hätten dem Leo natürlich eine so hübsche Gefährtin gegönnt, wenn es denn eine Sie ist. :zwinker:
Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden, wenn wir sie/ihn gut untergebracht haben und dann sicher schlauer sind. :?
Lieben Gruß inzwischen, Ihr seid echt klasse! :beifall:
 
Hallo,

es wäre sehr wichtig zu wissen, um was für eine Taube es sich handelt. Wenn es tatsächlich eine Ringeltaube sein sollte (googelt einfach mal), sollte sie zu Artgenossen und nicht etwa zu Brief- oder Stadttauben.
Das sind zwei völlig verschiedene Arten. Ringeltauben sind Wildvögel, während Stadt- oder Brieftauben Haustiere sind, die im Laufe von Jahrhunderten vom Menschen domestiziert wurden.
Ringeltauben haben ganz andere Bedürfnisse als Stadttauben und eine flugunfähige Ringeltaube hat mit Brief- oder Stadttauben keinen großen Spaß. :( Daher würde ich vorschlagen, ihr schaut erst einmal WAS für eine Taube ihr da überhaupt habt und informiert euch umfassend, was das Tier für Bedürfnisse hat, bevor ihr es vermittelt ohne überhaupt zu wissen, was da genau vor euch sitzt. :)

VG
Tanja
 
Hi,
dem kann ich mich nur unbedingt anschließen!!!!:+klugsche
Ich selbst habe eine Ringeltaube bei meinen Stadttauben,und die verstehen sich nicht wirklich.
Sier dulden sich nur.Es ist als hätte ich eine chinesische Taube dazu gesetzt.
Körper- und Lautsprache sind sehr verschieden.
Außerdem sind meine Stadttauben echte Zwerge gegen den Ringeltäuber.
Sie sollte auf jeden Fall ausgewildert werden.Wildtauben sind soooo
unglücklich in Gefangenschaft. :(

Freue mich über weitere Neuigkeiten!

....und gute Besserung.:)
 
Hi,
ich habe es so verstanden,als ob sie es versucht aber "noch" nicht schafft.
Sie war ja vor vier Wochen noch nicht mal komplett befiedert.
Ringeltauben sind ja nicht so die Schnellstarter.
Deswegen war ich davon ausgegangen,daß noch eine Chance besteht.
Also ich bin ziemlich sicher,daß es sich um ein Ringel handelt.
Wir werden sehen.
 
Ach ja,die Ringeltauben bekommen ihre extrem langen Schwanzfedern zuletzt.
Das dauert bis sie komplett sind.Sollte sie die aus einem Grund verloren haben,
kann das gut 6 Wochen dauern bis sie wieder da sind.
 
Guten Morgen,
danke nochmal für die ganzen Tipps und Ratschläge. Soweit ich informiert bin, versucht das Täubchen nach wie vor mehrmals täglich
zu starten, was immer wieder mit einem Absturz endet. :(
Vielleicht wird's ja wirklich noch, nur wird die Zeit langsam etwas knapp. 8o
Mein Freund ist noch ca. eine Woche da und wir hoffen, dass wir uns in den nächsten Tagen endlich mit dem uns empfohlenen Züchter in Verbindung setzen können. Es wurde uns gesagt, dass er eine sehr große Anlage direkt am Waldrand hätte. Ich hoffe, dass das Tierchen auch als potentielle Ringeltaube dort einen artgerechten Platz finden würde. Falls Täubchen aber absolut nicht zu den anderen passen sollte (der Züchter wird uns das hoffentlich schon sagen können), muss ganz schnell ein Plan B her. :idee:
Fühlen sich denn Ringeltauben überhaupt in Gefangenschaft wohl, wenn es doch eigentlich Wildtiere sind? :?
Ich würde schon gerne ein Foto reinstellen und werde das auch versuchen. Aber ich habe von solchen Dingen ungefähr genausoviel Ahnung, wie von Tauben. 8( Bin ja schon froh, dass ich es schaffe, mich mit euch hier zu unterhalten. :traurig: Ich werde jedenfalls heute das Vögelchen mal wieder besuchen und ganz genau betrachten. Vielleicht wird dann meine Beschreibung etwas genauer. Woran erkennt man denn, ob es ein Junge oder Mädchen ist?
Schönen Tag euch allen!
 
Hallo,

nur kurz: Bei einem Taubenzüchter ist der Vogel absolut falsch aufgehoben, wenn es sich um eine Ringeltaube handelt. Der kann damit gar nichts anfangen und wer weiß... naja, ich will da keine Vorurteile schüren.
Außerdem wird die Taube ohne Artgenossen total unglücklich.

Warum guckt ihr nicht einfach unter Google, wie Ringeltauben aussehen?
Naja, hier ein paar Fotos von jungen Ringeltauben unterschiedlichen Alters:

Ein paar Tage alt:

http://www.kahlert-privat.de/gnome01.jpg


Etwa 4 Wochen alt:
http://www.kahlert-privat.de/herzchen_knoepfchen_schrank.jpg

Nach der Jugendmauser:
http://www.kahlert-privat.de/honolulu_makani.jpg

Charakteristisch ist vor allem der weiße Streifen an der Flügelkante. Den haben sie schon von klein auf. Den weißen Kehlfleck hingegen bekommen sie erst nach der Jugendmauser.

WENN es eine Ringeltaube ist, muss der Vogel in eine Wildvogelstation. Ja, auch eine flugunfähige Ringeltaube kann in Gefangenschaft glücklich sein. Wenn sie von klein auf flugunfähig ist, trifft das besonders zu. Aber auch erwachsene Tiere scheinen sich mit diesem Schicksal sehr gut abzufinden, solange sie in einem Umfeld mit anderen Artgenossen ihr Leben leben können.

VG
Tanja
 
Hi,
wieder mal kann ich mich nur anschließen!
Ringeltauben bitte nicht zum Züchter geben,er wird sie auch nicht haben wollen.Sie verstehen sich gar nicht mit Zuchttauben.Da diese in der Überzahl wären,hätte das Ringeltäubchen nix zu lachen.8o

Für den Fall,daß es eine Ringeltaube ist wäre die größte Strafe für diese Tier in Gefangenschaft leben zu müssen.:heul:
Ob´s ein Täuber oder eine Täubin ist merkt man ab Geschlechtsreife am Verhalten(mit ca. einem halben Jahr).
Wenn es nun eine Wildtaube ist,und sie nicht auszuwildern ist,müßte man einen Platz suchen,wo schon andere sitzen.Da gibt es bestimmt auch bei Dir in der Nähe jemanden der sich kümmert.Alleine sind sie sehr unglücklich,Artgenossen sind oberste Pflicht,wenn sie schon in Gefangenschaft sein muß.
Sie sind sehr freiheitsliebend,und ich hoffe sehr,daß das mit dem Fliegen doch noch klappt.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank an Wutzelweb für die wunderschönen Bilder :beifall:
und die vielen Informationen.
Ich haben nun so viel über Tauben gelernt, dass ich schon anfange, bei meinem Freund über Taubenrassen usw. zu dozieren. :+klugsche

Jetzt entspannt euch mal wieder! Mein ursprünglicher Hilferuf war, dass ich schnell einen Heimplatz für eine flugunfähige Jungtaube suche.
Außer einem Forenmitglied konnte mir dabei offensichtlich niemand helfen, was wohl daran lag, dass ich ins falsche Forum geschrieben habe. :?

Der Frau, die mir persönlich geschrieben hat, ist es nun zu verdanken, dass das Täubchen heute ein neues Zuhause gefunden hat. Dafür möchte ich ihr auch öffentlich recht herzlich danken! :beifall:

Ja es ist eine Wildtaube (wahrscheinlich Ringel, denn der Ringel fehlt noch) und nein sie ist nicht bei einem kommerziellen Züchter gelandet, sondern bei einem sehr liebenswerten älteren Herrn, der sehr viele Vogelarten hat - unter anderen auch eine Ringeltaube.

Es ist eine sehr große und saubere Anlage mit sehr viel Platz für alle Vögel und die Tiere machten auf mich weder einen gestressten noch unglücklichen sondern absolut harmonischen Eindruck. :)

Wenn ich mich auch mit Tauben nicht auskenne, so doch mit Menschen und mein Gespür dafür hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Wir werden Täubchen auch immer wieder besuchen und verfolgen, wie es ihr dort geht. Und sollte einer von uns den Eindruck bekommen, dass sie dort nicht gut aufgehoben ist, werden wir uns nach einem anderen Platz für sie/ihn
umsehen. Versprochen!

Vielen Dank nochmal für alle Anregungen und Informationen! ;)
 
Hi,
auch wenn wir anderen Deine Taube nicht nehmen konnten,und grad niemanden wußten,der sie nehmen kann,so haben wir uns doch die Mühe gemacht herauszufinden welche Art es ist.
Das ist schon wichtig das zu wissen.Zu einem kommerziellen Züchter hättest Du sie nicht geben können.
Also finde ich es nicht nett,wenn Du es so hinstellst,als wärst Du hier falsch gelandet.Jeder der sich hier bemüht Informationen an andere weiterzugeben,tut das in seiner Freizeit,und tut es gern.Auch Info´s die einem nicht gefallen gehören nun mal dazu.
Manchmal sind auch Info´s dabei die nicht direkt weiterhelfen,die aber
wohl gemeint sind und im Eifer des Gefecht´s mit aufgeschrieben werden.
Besser eine zuviel als eine zu wenig.
Außerdem sitzen wir nicht den ganzen Tag vor dem PC,weil uns langweilig ist.
Viele hier sind berufstätig,und haben Familie,und helfen trotzdem gern.
Also überleg noch mal wie das bei anderen ankommt,was Du geschrieben hast.

Schön,daß die Taube ein Zuhause hat.Freut mich.:)
 
Hallo,
also da hast du offensichtlich etwas total falsch verstanden. :traurig:
Mit "im falschen Forum" gelandet meinte ich lediglich, dass ich wohl eher im
Wildtaubenforum einen Ansprechpartner gefunden hätte, der mir evtl. einen
passenden und absolut artgerechten Platz für's Täubchen hätte nennen
können.
Denn laut euren vielfachen Hinweisen hat es sich ja um eine Wildtaube
gehandelt (was mir ihr neuer Halter ja nur bestätigt hat).
Schade, dass du dich nicht darüber freuen kannst, dass die Jungtaube einen guten Platz gefunden hat (tut mir leid, dein letzter Satz klingt auch nicht grad begeistert) und nicht als Futter für andere Tiere herhalten musste. Denn genau das wäre passiert, wenn mein Freund sie damals nicht vom Boden aufgelesen und gepflegt hätte oder wenn er sie mangels geeigneten Platzes
der "Natur" wieder überlassen hätte. (Er hätte das nicht getan - aber es gibt Menschen, die das täten!) :nene:
Ich denke, ich habe mich auch mehr als einmal bei euch bedankt für alle Infos.
Wenn du mich persönlich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich das
e h r l i c h gemeint habe!

Auch ich bin berufstätig, habe eine Tochter, die ich alleine groß ziehen muss
und nur sehr wenig Freizeit.
Aber ich habe genauso wie ihr ein großes Herz für Tiere!! Sonst hätte auch ich mir nicht die Mühe gemacht, für meinen Freund bzw. die Taube einen Platz zu finden, sondern hätte ihm stattdessen empfohlen, sie ins Tierheim zu geben. 8(

Auch ich hätte nach einigen Antworten beleidigt sein können, weil mir evtl. unterstellt wurde, ich würde die Taube nur irgendwo abgeben
wollen und es sei mir völlig egal, ob sie sich dann wohl fühlt oder nicht.

Aber ich bin und war es nicht, sondern habe versucht, das ganze noch mit
Humor zu nehmen.
Dass das falsch rüberkam, tut mir sehr leid und ich entschuldige mich auch dafür. :traurig:


So und jetzt hoffe ich, dass Schluss ist mit ärgern. Ich freue mich jedenfalls
soooooo sehr, dass noch alles gut geworden ist für Täubchen. :dance:

Nochmals vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn ich´s falsch verstanden hab,dann ist ja alles gut.
Aber alles in allem klang alles etwas angekratzt.
Wenn man noch nicht so lange miteinander schreibt,dann passiert es halt schon mal.

Ich meinte nicht,daß Du Dich nicht genügend bedankt hast.:~
Das ist nicht der Grund,daß ich hier schreibe,ums Tier geht´s.
Da kannste sicher sein, ich freu mich für´s Täubchen.

Also bis zum nächsten Täubchen.:D
 
Thema: flugunfähiges Täubchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben