brauche dringend Hilfe, junge Taube gefunden

Diskutiere brauche dringend Hilfe, junge Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe! Ich habe am 23.12. auf einer Strasse unter einer Brücke eine junge Taube gefunden und sie gerettet. Ich denke...
Vielleicht lieferst Du dann noch die medizinische Erklärung dafür nach, warum so viele Wildvögel und junge Tauben gerade nach Amynin- oder auch Zuckergabe (nicht durch mich; ich bin davon völlig abgekommen) zeitnah verstorben sind, so daß es auch andere Päppler nicht mehr geben. Und da Du ja so gut Bescheid weißt, was reiner Zucker an Organen "auf Sparflamme" bewirkt. Schockzustand war hier nicht gesichert, und im übrigen ersetzen solche häuslichen "Diagnosen" keine tierärztlichen (Labor-) Untersuchungen auf andere Ursachen. Aber Du scheinst ja der Meinung zu sein, die Taube hätte mit Zuckerwasser überlebt. Die Notfallnummern in Berlin sind übrigens problemlos zu finden, und meine ist nicht dabei. Als fachfremd tätiger Tiermediziner doktere ich jedenfalls nicht selbst an Tieren herum, sondern schicke oder nehme sie ggf. zu mehreren Fachtierärzten, mit denen ich meine Erfahrungen teile. Wenn Du ein paar Mal Vögel wegen Schnabelverletzungen durch unsachgemäße Spritzenhandhabung einschläfern lassen mußtest (wie jene), würdest Du Laien sicher auch lieber dorthin zitieren.

Warum hast Du denn scully nicht umgehend nach ihrer Anfrage mitgeteilt, zu welchem vogelkundigen Tierarzt sie in Duisburg am ersten Weihnachtstag hätte gehen sollen ? Das hätte sie bestimmt gemacht.
 
noch dazu fährt der organismus in schock-situationen die verdauungsarbeit runter auf sparflamme.
tja, und ich gebe deshalb den notwendigen und einzig ins blut resorbierbaren einfach-zucker (traubenzucker)
Wenn das bisher gut ging, hattest Du noch keinen Vogel - im Schock. Kommt auch nicht so häufig vor, und bei mir hat auch noch kein fachkundiger Vogelarzt Glucose i.v. gespritzt. Ich gestehe aber zu, daß dieser Irrglaube selbst bei Humanmedizinern weit verbreitet ist und die frei gesuchte Quelle nicht zufällig von der Uni stammt, bei deren Sepsispatienten mir zum ersten Mal die Folgen von künstlicher Überzuckerung klar wurden:
 
Hallo!

Eure Diskussion ist auf einen sehr hohen Nivo angelangt. Hier werden Fachlich Medizinische Dinge angeführt,die für die meisten unter uns Lesern nicht unbedingt verstanden werden !
Die Altersstruktur der Leute die hier Fragen stellen ist ja bekannt .Deshalb sollten die Antworten hier im Forum für jeden verständlich und auch durchführbar sein !
Wir sind hier ja nicht auf einer Fachtagung für Tiermediziner ,sondern Liebhaber ,Züchter und "Findern " (die vieleicht das erste mal eine Taube anfassen) von Tauben !

Grüße Schwan!
 
Warum hast Du denn scully nicht umgehend nach ihrer Anfrage mitgeteilt, zu welchem vogelkundigen Tierarzt sie in Duisburg am ersten Weihnachtstag hätte gehen sollen ? Das hätte sie bestimmt gemacht.

Hätte ich früh genug gelesen hätte ich sie abholen können, gibt es hier vielleicht die möglichkeit eine Art Liste ähnlich wie die Adressen der Tierärzte anzufertigen wo sich Leute die bereitwären solche Tiere abzuholen und sich ums sie zu kümmern eintragen können und Findern sich die Adressen raussuchen könnten? Dann gäb es auch nicht ständig ärger wegen Fremdverlinkung etc.
 
Hallo!

Eure Diskussion ist auf einen sehr hohen Nivo angelangt. Hier werden Fachlich Medizinische Dinge angeführt,die für die meisten unter uns Lesern nicht unbedingt verstanden werden !
Die Altersstruktur der Leute die hier Fragen stellen ist ja bekannt .Deshalb sollten die Antworten hier im Forum für jeden verständlich und auch durchführbar sein !
Wir sind hier ja nicht auf einer Fachtagung für Tiermediziner ,sondern Liebhaber ,Züchter und "Findern " (die vieleicht das erste mal eine Taube anfassen) von Tauben !

Grüße Schwan!

genau das meine ich auch.
aber ich wurde zu diesen ausführungen gedrängt.
und innerhalb meiner beiträge wirst du an verschiedenen stellen finden, dass ich ganz bewusst zunächst nicht in die details gegangen bin.

und was meinen part angeht, den dürfte jeder verstanden haben.

werde deshalb jetzt auch nicht weiter auf die profilierungen von vogelklappe eingehen.
ich arbeite sowohl in der intensivmedizin, als auch mit stadttauben lange und erfolgreich genug, als dass ich nicht sehr genau wüsste,
was ich hier schreibe,
was einer taube gut tut,
und was man von laien erwarten kann. (selbstverständlich vorausgesetzt, sie sind entsprechend gut informiert worden.)

und da ich hier, wie schon öfter gesagt, nur ab-und-zu-mitleser bin, habe ich den fall ganz einfach zu spät mitbekommen, als dass ich vor dem tod der taube was dazu hätte schreiben können.
auch das ist eigentlich deutlich aus dem ablauf des threads zu erkennen.

insbes. halte ich mich schon ein jahr lang hier dem aktiven geschehen fern, wollte in diesem fall nur mal auf fehler hinweisen, dass die nicht schule machen, und hatte das auch eigentlich den admins überlassen wollen.

zu der frage von rabenfreund zum handaufzuchtfutter wird wohl "stadttaube" noch schreiben.


joseph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, daß ich diese Diskussion nicht begonnen habe, sondern wiederholt persönlich angegriffen wurde, kann heute jeder unverständliche Fachbegriffe über Suchmaschinen erklärt finden. Es war mir aber klar, dass keine weiteren Erläuterungen folgen, wenn’s zu fachlich wird.

ich arbeite sowohl in der intensivmedizin, als auch mit stadttauben lange und erfolgreich genug, als dass ich nicht sehr genau wüsste,
was ich hier schreibe,
was einer taube gut tut,
und was man von laien erwarten kann. (selbstverständlich vorausgesetzt, sie sind entsprechend gut informiert worden.)
Ich auch, deshalb bestehe ich ja darauf, dass man auf keinen Fall per Fernhilfe Zucker (Traubenzucker = Glucose) empfiehlt. Hauptsache, es kommt nach diesen Ausführungen niemand auf die Idee, einem Menschen oder Tier im Schockzustand Zuckerwasser zu geben, sonst wüsste ich wirklich gerne, in welchem Erste-Hilfe-Kurs das gelehrt wird.

Zur Kreislaufstabilisierung und bei starker Austrocknung kann man Vögeln Ringerlösung (rezeptfrei aus der Apotheke) in die Kniefalte spritzen. Das läßt man sich vom einem Vogeltierarzt zeigen und macht es dort die ersten Male unter Anleitung, denn die normalen Notdienste trauen sich das selbst oft nicht zu. Wenn das nicht hilft, bringt Zucker auch nicht mehr.
 
Wäre es nicht besser ,wenn das "Barometer " nun endlich fällt!:trost:

Grüße
 
Hi Joseph,

keine Angst, ich bin noch da! :bier:

Ich hatte damals, bzw. in diesem Thread auch lediglich meinen Senf dazu gegeben, weil mich User darauf hingewiesen hatten, das nicht alles, was hier empfohlen wurde/wird im Sinne einer guten Taubenernährung war/ist.
Deshalb fand ich "paasmühles" Frage echt passend "ob wir Langeweile hätten"... nun eben nicht(ICH zumindest).

Aber ich werde nun schnell noch "rabenfreund's" Frage beantworten.

Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren das Handaufzuchtsfutter von Nurti Bird, dass wie ich kürzlich festgestellt habe, auch im Loro Parque auf Teneriffa zur Aufzucht von sehr kostspieligen Papageien benutzt wird.

Von den Inhaltsstoffen her gleicht dieses Handaufzuchtsfutter zu 99% der von den Taubenelten gebildeten Kropfmilch.
Was mich allerdings nicht sonderlich wundert, denn auch Papageieneltern füttern ihre Babys mit Kropfmilch...... Es müssen folglich keine Insekten geschreddert werden.


Viele Grüße, Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren das Handaufzuchtsfutter von Nurti Bird

Meinte natürlich NUTRI Bird. :o
Wobei es da verschiedenen Sorten gibt. Bisher hatte ich das A19 benutzt, aber mittlerweile nehme ich nur noch das A19 high energie. Ich konnte feststellen, dass sich Taubenküken damit viel besser entwickeln.

Die wichtigen Lactobazillen sind natürlich enthalten, aber man kann durchaus zusätzlich das Bird Bene Bac, bzw. Liviferm geben.

Viele Grüße, Iris
 
Hallo!
Nuri Bird A21 wurde mir von meiner Vogelkundigen Ta empfohlen.
BBB ist dann nicht notwendig!
V.G.
Anja
 
Ja, das stimmt. Man braucht dem eigentlich nichts mehr zugeben.

Das A21 enthält u.a. weniger Fett, als das A19/A19 high energie. Man muss halt für sich entscheiden, welches dem Vogel am Besten bekommt.

Ich habe i.d.R. alle drei Sorten im Haus, da ich mich nicht nur um Tauben kümmere.

LG Iris
 
hallo iris,
das ist ja klasse, dass du noch da bist. :zustimm:

is euch langweilig oder was?
fand ich deshalb nicht so passend, da er ja von "euch" geschrieben hat, mich also inbegriffen.
dabei war es alles andere als langeweile bei mir, auf so gravierende fehler/unzulänglichkeiten von vogelklappe hinzuweisen.
vielmehr war es dafür gedacht, künftig mehr stadttauben-leben retten zu können.
einen wichtigeren auftrag kann dieses forum ja wohl kaum haben.

Die wichtigen Lactobazillen sind natürlich enthalten, aber man kann durchaus zusätzlich das Bird Bene Bac, bzw. Liviferm geben.
BBB ist dann nicht notwendig!
da in situationen der handaufzucht häufig auch antibiotika verabreicht werden müssen, möchte ich den hinweis von iris/karkadann unterstützen.
da ist es, insbes. nach abschluß der antibiotika-behandlung, durchaus sinnvoll, noch bbb od. ä. hinzuzufügen.

joseph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem noch nicht einmal die viel erforschte Muttermilch gleichwertig ersetzt werden kann, ist es umso schwieriger, den besten Ersatz für die Taubenkropfmilch zu finden. Die wenigen Angaben, die man dazu findet, betreffen vor allem den Eiweiß- und Fettgehalt. Doch Fett und Eiweiß sind Oberbegriffe, es gibt unendlich viele verschiedene Eiweiße, die nicht beliebig ersetzt werden können. So werden von Vögeln erfahrungsgemäß Insektenproteine weitaus besser verwertet und vertragen als Säugetiereiweiße. Mit der Mischung, die bei der Wildvogelhilfe genannt ist, wurden bislang gute Erfahrungen gemacht, was jedoch nicht heißen muß, daß auch andere Varianten geeignet sind, was ja auf genannter Seite auch erwähnt wird.
Tauben, insbesondere Wildtauben sind keine reinen Vegetarier, sie fressen durchaus auch Insekten, deren Inhaltsstoffe (hauptsächlich das Protein) dann in die Kropfmilch übergehen. In meiner Gemeinschaftsvoliere von verschiedenen Wildvögeln, in der auch Wild-und Stadttauben leben, sehe ich übrigens regelmäßig auch die Tauben mit Begeisterung von den angebotenen gefrosteten Insekten fressen.

Was bei der Taubenhandaufzucht auch eine Rolle spielt, ist das Alter und der Hunger- bzw. der Gesundheitszustand der gefundenen Jungtaube. Eine gut genährte, gesunde Jungtaube verträgt in der Regel eher einen Kropfmilchersatz, der unter Umständen von einer schwachen, ausgehungerten Taube im selben Alter nicht vertragen wird. In solchen Fällen sind die von Vogelklappe erwähnten Ringerlactatgaben hilfreich. So wird auch beim Menschen die vielgepriesene Hühnerbrühe, die geschwächten und ausgehungerten Menschen angeblich auf die Beine helfen soll, von stark ausgehungerten und dehydrierten Personen überhaupt nicht vertragen.

Joseph, erzähl uns doch mal von Deinen bisherigen Erfahrungen in der Taubenhandaufzucht, anstatt die Angaben anderer erfahrener Vogelpäppler kategorisch als falsch zu bezeichnen. Wieviele Tauben hast Du bisher erfolgreich aufgezogen und womit genau?

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo zusammmen!

@ Josef: Bei einer normalen Handaufzucht ist kein Antibiotika erforderlich!

@all: Gottseidank lernt man ja dazu und die Wissenschaft macht auch Fortschritte!
Trotzdem: Schon vor ca. 25- 30 Jahren hat mein Vater Küken ( auch Tauben) jeden Alters aufgepäppelt, die mit reellen Chancen in die Freiheit zurück durften, bzw. in unserer "gemischten" Voliere weiterlebten.
Er hat je nach Vogelart eine Pampe aus Gem. Körnern und Eigelb hergestellt und fast alle haben überlebt. Es waren auch viele schwer verletzte dabei, einige habens geschafft- andere nicht!
Ich wollte damit nur sagen: Jeder macht es sicherlich so gut er kann...
und dieses Forum ist doch da, um sich gegenseitig auszutauschen und sich zu helfen- und nicht um sich anzuzicken!
V.G.
Anja
 
Bei einer normalen Handaufzucht ist kein Antibiotika erforderlich!
deshalb sprach ich ja auch von handaufzuchten, die ein antibiotikum brauchen.
handaufzuchten, die (manchmal in letzter sekunde) zu mir kommen, und wie ich das verstanden habe, wohl auch zu iris/karkadann/stadttaube, haben oft auch irgendwelche infekte, die ein antibiotikum brauchen.
die einfachen handaufzuchten von lediglich waisen-tauben brauchen das natürlich nicht, und können nach anleitung auch von laien versorgt werden.
was nicht heißt, dass auch die verabreichung von medikamenten von laien erlernt werden kann.


hallo anke/merline,

eigentlich war die diskussion dieses threads wegen ausuferung längst abgeschlossen.
leider ging vogelklappe in details, die niemanden hier interessieren, und auch nur wenige verstehen.
ich war dann lediglich der aufforderung nachgegangen, zu einigen dingen stellung zu beziehen, und habe dies ganz bewusst in für alle user verständliche worte gepackt.

ich hatte jetzt lediglich noch wissen wollen, warum eine frage von mir zensiert wurde, und es stand noch die antwort auf die frage von rabenfreund aus, die aber jetzt inzwischen von karkadann/iris beantwortet wurde.

ich bin deshalb nicht gewillt, weiter hier "medizinische fachtagung" abzuhandeln.
fand deshalb auch den beitrag von schwan voll oki, der das auch nicht so toll fand.

stehe hier auch nicht vor gericht, (und schon gar nicht bist du der richter,) um angeben zu sollen, wie viele taubenbabys ich schon großgezogen habe, wenngleich ich darüber eine ausführliche datei führe.
und eigentlich sollten auch die von karkadann aufgeführten referenzen reichen.

zur kropfmilch ...
Die wenigen Angaben, die man dazu findet, betreffen vor allem den Eiweiß- und Fettgehalt. Doch Fett und Eiweiß sind Oberbegriffe, es gibt unendlich viele verschiedene Eiweiße, die nicht beliebig ersetzt werden können.
... habe ich dann wohl offensichtlich sehr viel mehr "gefunden".

ich könnte jetzt hier seitenweise tabellen aufführen, etwa über
die chemische zusammensetzung der kropfmilch,
die aminosäurenzusammensetzung (die "unendlich" verschiedenen eiweiße),
den mineralstoffgehalt,
die unterschiede zu den einzelnen säugetieren incl. mensch
und incl. der fettzusammensetzung (der "unendlich" vielen fettbestandteile),
die veränderungen der kropfmilch je nach lebensalter der baby-tauben, ...

aber das würde hier niemanden interessieren.
und profilierungen überlasse ich dann lieber vogelklappe.

aber von daher kenn ich mich schon ein ganz kleines bisschen aus, und verwende ebenfalls das nutribird, in unterschiedlichen konzentrationen, je nach lebensalter der tauben.

vielleicht nur noch zu den insekten, da schreibt (sogar für erwachsene tauben)
c. vogel, tierarzt und tauben-papst, schon über 40 jahre tauben-spezialist:
"Nehmen Tauben damit behaftetes Futter auf, können sich nachlassende Fresslust, Darmentzündungen, Amagerung, Dahinsiechen, z. T. sogar Todesfälle einstellen."

daß tauben (eher versehentlich) auch insekten mit aufnehmen, hatte auch ich bereits erwähnt.
sicher machen das wildtauben öfter als stadttauben.
und schwalben noch mehr.
aber, wenn du mal mal nachschaust, wir sind hier im forum für stadttauben, und nicht bei wildtauben oder schwalben.
und um eine stadttaube hatte es sich ja auch ganz offensichtlich gehandelt.

und dieses Forum ist doch da, um sich gegenseitig auszutauschen und sich zu helfen- und nicht um sich anzuzicken!

insbes. um den entsprechenden vögeln zu helfen, hier stadttauben, und dann ist es mit tröpfchen an den schnabelrand eben nicht getan, bei vögeln, die 1000 tropfen pro tag brauchen.
es nützt nichts, wenn man hier dinge stehen lässt, die die vögel verdursten lassen.
ist doch ein vogel-forum, oder?

joseph
 
@ Merline: NutriBird A21 enthält weder Insekten-, noch Säugetierprotein, sondern nur pflanzliche Eiweißextrakte, aber eben auch besagte "Bäckerei- und Nebenerzeugnisse". Eine fast vollständige Nachbildung der Kropfmilch kann es schon deshalb nicht sein, dazu gehört schon ein bißchen mehr, was auch in Josephs Liste unerwähnt ist, vor allem aus dem Bazillen-/Enzymbereich, aber wenigstens etwas davon ist in NutriBird A21 enthalten. http://www.astrilda.de/shop/article...4N6XROhxDS3fDztxA4&shop_param=cid=6&aid=0301&

Für stark abgemagerte Vögel ist Dr. Harrison's Recovery sehr gut mit garantiert der höchsten Rohproteinmenge, die es auf diesem Markt gibt, und trotzdem leicht verdaulich, alledings muß man die Laktobazillen und Enzyme separat dazumischen. http://avifood.com/osc/catalog/images/dl_5.pdf

Mir ist übrigens kein Vogel bekannt, der verdurstet wäre, wenn er Wasser an den Schnabelrand getropft bekam, solange er dies aufnahm. Heißt, die Obduktion ergab keine Austrockung (mehr). Auch war nach (zum Teil mehrwöchiger) Erhöhung des Proteingehalts durch einen Anteil bestimmter Futterinsekten bisher bei keiner Taube eine Darmentzündung oder Abmagerung festzustellen. Dies beruht auf meinen eigenen Erfahrungen seit zehn Jahren, nicht auf einem Literaturzitat.
 
Thema: brauche dringend Hilfe, junge Taube gefunden
Zurück
Oben