Verletzte Stadttaube gefunden

Diskutiere Verletzte Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, wir haben heute im büro auf unserem parkplatz eine verletzte taube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen, hat eine verletum bein, die...
L

Lerethia

Guest
hallo,

wir haben heute im büro auf unserem parkplatz eine verletzte taube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen, hat eine verletum bein, die bis aufs fleisch geht und am hals irgendwie...ioch weis nicht...entweder es sind zecken oder milben....sieht nicht grad lecker aus...

zumindest habe ich mit dem veterinäramt telefoniert und die meinten, sie wären nicht zuständig, da es sich um eine stadttaube handelt und die eh versuchen die viehcher los zu werden...

nach mehreren Telefonaten bin ich bei einer tierärtztin gelandet, die mir gesagt hat, ich soll sie mit nach hause nehmen, füttern und wasser geben und wenn sie dann wieder fit ist, sie wieder fliegen lassen.

Jetzt sitzt sie in einem Käfig mit der Grundfläche 80 cm mal 50 cm... ich werde sie heut abend, wenn mein freund da ist, auf den balkon stellen....

Was kann ich noch tun, damit es dem tier schnell besser geht? Braucht sie irgendwie eine versteckmöglichkeit oder so etwas?

Wenn mein freund heut abend zu hause ist, werd ich mal schauen ob ein flügel gebrochen ist oder so, aber allein kann ich das nicht machen...

Wäre euch über tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße, tina
 
Du solltest unbedingt einen Tierarzt finden, der die Taube einmal gründlich untersucht.
Hört sich ja gar nicht gut an, was du da so beschreibst.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
Einfach wieder fliegen lassen ohne Behandlung der Wunden (und was sie da sonst noch alles hat) würde ich sie auf keinen Fall wieder.
Frisst/trinkt sie denn selbstständig?
Am besten eignet sich als Notunterkunft eine Katzen- oder Hundetransportbox. Dort würde sie sich etwas sicherer fühlen und kann sich nicht an den Gitterstäben verletzen oder die Federn abstoßen.
Das ganze dann am besten mit Küchenpapier auslegen, das lässt sich am schnellsten reinigen.
Schön wäre auch, wenn sie irgendwas zum drauf sitzen hätte. eine umgedrehte Schale o.ä.

Könnt ihr vielleicht ein Foto von der taube einstellen?
 
Woher kommst du den? Vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum helfen, vllt wohnst ja in der nähe von mir:D.
Wenn du siehst das sie Verletzungen hat sollte ein Tierarzt mal ein Auge drauf werfen nicht zuletzt wegen der Entzündungsgefahr. Kannst aber auch z.B Octenisept besorgen damit kannst du die Wunde schmerzfrei desinfizieren.
Eine halbe Traumeel Tablette (wenn vorhanden) lindert die Schmerzen tut ihr sicherlich gut.

Ich schick dir meine Telefonnr per Pn oben rechts wo steht Willkommen Lerethia
 
zumindest habe ich mit dem veterinäramt telefoniert und die meinten, sie wären nicht zuständig, da es sich um eine stadttaube handelt und die eh versuchen die viehcher los zu werden...

Das sagt eigentlich alles. Und so denkt auch der Großteil der Bevölkerung.
Vielleicht zurecht?! Man weiß es nicht... Fragen über Fragen... :?
 
Na na! 99%?
Da übertreibst du nun aber!;)
Wenn es nämlich so wäre würde hier im Stadttaubenforum nicht so viel los sein.:p
 
Hallo Tina,

die Taube braucht schnellst möglich tierärztliche Hilfe. Schau mal hier unter Vogeldoktor, da sind die Tierärzte nach PLZ sortiert. (Bitte aber auch die Bemerkungen hinter den Einträgen lesen!)
Es lohnt auf jeden Fall ein weiterer Weg!

Die Verletzungen könnten auch von einem Säugetier stammen. Dann braucht die Taube dringend Antibiotika, da die Bakterien im Katzenspeichel für Vögel in der Regel tödlich sind - auch, wenn die Tiere zunächst noch munter erscheinen.

Zu Füttern und wieder fliegen lassen wurde Dir ja schon etwas gesagt. Ich kann mich der Meinung nur anschließen.

Den Vogel würde ich die Nacht NICHT auf den Balkon stellen. Lieber in einen kühleren Raum, wie z. B. Gäste-WC, Abstellkammer etc. Ist er schwach, könnten ihn die kühlen Temperaturen den Rest geben.

Eine Versteckmöglichkeit benötigt die Taube nicht. Liegt sie, hilft ein weiches Handtuch. Ansonsten kannst Du ihr einen dicken Stein oder eine andere Erhöhung in den Käfig (Transportbox oder Karton wäre allerdings besser) legen.
Ist die Taube recht schwach, Wasser bitte nur in einer Schale anbieten, wenn Du in der Nähe bist! Schwache Tiere können in das Wasserschälchen oder -töpfchen fallen und ertrinken.

Als Futter genügt z. B. Weizen. Zur Not auch Wellensittichfutter oder Haferflocken - das aber nach Möglichkeit nicht über einen längeren Zeitraum.

Vielleicht verrätst Du uns, von wo Du kommst, dann können wir Dir ggfs. auch Anlaufstellen geben, die die Taube aufnehmen oder Dir helfen.

LG, Sabine

PS: Foto vom Hals wäre nicht schlecht, dann können wir eher sagen, was das ist, was Du da siehst.

PPS: Tauben sind hart im Nehmen. "Nur" ein gebrochenes Bein und/oder Flügel sind keine Gründe für eine Euthanasie!!
 
Dachte ich auch gerade. 1000 Fliegen können nicht irren, freßt Sch...
Und Tauben loswerden, wohin, nachdem sich die Gemeinden eigentlich einig sind, daß Entnahmen nichts bringen (siehe Springerlink oben unter "Wissenswertes") ? Da bin ich aber gespannt...Das weiß Taubenkasper doch bestimmt ?

Wenn die Verletzung "bis aufs Fleisch geht", braucht die Taube ein Antibiotikum, unabhängig von der Ursache, und außerdem sollte sie ein Schmerzmittel bekommen. Nur weil Tauben nicht winseln, heißt das nicht, daß sie nicht leiden. Warm sollte sie auch stehen, wie schon erwähnt, und nicht in einem Gitterkäfig, besser in einem Karton.

Ob ein Flügel definitiv gebrochen ist, siehst Du auch allein daran, wenn die Spitzen nicht symmetrisch über dem Rücken kreuzen. Ist das der Fall, muß es einen anderen Grund geben, warum sie nicht fliegt, z. B. Schlüsselbeinbruch. Den sieht man nur in einer Röntgenaufnahme.

In jedem Fall solltest Du Dich weiter um eine sachkundige Stelle bemühen. Beim Veterinäramt müssen zumindest die Taubenhalter (da zum Geflügel gehörend) bekannt sein. Die wiederum können Dir eventuell eine vogeltaugliche Tierarztpraxis empfehlen.
 
Die Wahrheit ist manchmal bitter... Ich habe nichts gegen die kontrollierte Taubenzucht bei artgerechter Haltung der Tiere.

Auch mag es sinnfreiere Hobbys geben, als sich mit verwahrlosten Stadttauben zu beschäftigen, die sich in vielen Städten unkontrolliert vermehren und zu regelrechten Plagen entwickeln.

Aber warum helft ihr nicht Tierarten, die tatsächlich vor dem Aussterben bedroht sind?
 
Weil sich viele nicht für den bedrohtheitsgrad der Tiere interessieren, sondern für das Individuum und deren Leid?

Ich z.B kann mir kein besseres Hobby vorstellen als das Leid einiger Tauben (so viele es auch geben mag) zu veringern und ihnen zu helfen.
 
Aber warum helft ihr nicht Tierarten, die tatsächlich vor dem Aussterben bedroht sind?

Wenn du das problem erkannt hast, wieso machst du es nicht?
Dümme Sprüche reißen kann jeder. Stattdessen lass doch deinen Worten Taten folgen und geh mit gutem Beispiel voran.

Es hat bestimmt niemand von uns am Frühstückstisch gesessen und gedacht "Ach... ab heute kümmere ich mich mal um stattauben"... sowas ergibt sich einfach.
Und kaum einer Tierart in Deutschland geht es wohl schlechter... bedroht hin, Plage her. Darum geht es doch nicht, sondern, wie Rabenfreund schon schrieb, ums Individuum.
Echt... warum gibt es Menschenrechtler? Menschen sind doch gar nicht vom Aussterben bedroht? :~
 
hallo,

bin grad erst wieder von arbeit heim.

Also ihr geht es ganz gut, die verletzung sieht nicht gut aus. Irgendwie hat sie so ne art zecken am hals...naja, das wisst ihr ja schon...

habe gerade mit der nottieräztin gesprochen und sie sagt, dass, wenn sie sie jetzt behandeln würde, das mächtig teuer werden würde....kann mir leider zur zeit absolut nichts leiden :traurig:

Aber ist es denn nicht so, dass tierärzte die wildtiere kostenlos behandeln müssen? ich glaube mal was davon gehört zu haben und auch meine mitbewohnerin ist davon überzeugt.

Ich wohne übrigens in cottbus. Tierarztmäßig is hier nicht so viel los und weite strecken kann ich leider auch nicht fahren mit ihr :traurig:

Ich weis grad echt nicht, was ich machen soll....das arme tierchen hat schmerzen, todesangst und weis ich was und kein tierarzt wi en *heul*


Liebe Grüße, tina
 
Müssen tun die Tierärzte leider gar nichts ;)
einige behandeln Wildtiere und streunende Haustiere umsonst, andere nicht.

Vielleicht schaffst du es ja morgen früh, ihr ein paar Schmerztabletten zu holen (Traumeel) und dann seht ihr weiter.
Hast du dir die Tierarztliste angesehen? ist ja kein TA in deiner Nähe dabei?
 
Stadttauben und Menschen würde ich nicht miteinander vergleichen wollen...
 
Suhe mal jemanden der vllt von Cottbus in meine Nähe tingelt:D.
 
wie kann ich nach benutzern in meiner nähe suchen? gibt es eine liste, die ich zum beispiel nach postleitzahlen ordnen kann? und wo ist diese mitfahrgelegenheit? wo kann ich gucken wer wann wohin fährt?

Liebe Grüße, tina
 
Google mal nach ,,Mitfahrzentrale'' da gibt haufenweise...
 
Thema: Verletzte Stadttaube gefunden
Zurück
Oben