HILFE benötigt - Verletzte Taube

Diskutiere HILFE benötigt - Verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bin durch Suche im Internet auf das Forum hier getroffen, bin ganz neu (und hoffentlich richtig) hier. Folgendes: Gestern abend...
H

Heiko71

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin durch Suche im Internet auf das Forum hier getroffen, bin ganz neu (und hoffentlich richtig) hier.

Folgendes: Gestern abend höre ich einen dumpfen Schlag und kurz darauf einen zweiten Schlag und dann liegt eine Taube in unserem Garten. Ich gehe davon aus, dass sie erst oben beim Nachbarn an die Scheibe geflogen ist und dann beim Absturz nochmal bei uns (also bei uns definitiv, der Abdruck an der Scheibe ist mehr als deutlich). So, da hockte dann das arme Ding in unserem Garten. Ich dachte mir, erstmal abwarten, vielleicht hat sie nur einen Schock. Gestern nach saß sie immer noch da, weshalb ich ihr mal ein Schälchen Wasser rausgebracht habe. Heute morgen habe ich ihr noch ein paar Brotkrumen hingeleget, mehr fiel mir auf die Schnelle am Wochenende nicht ein. Eigentlich macht sie einen ganz fitten Eindruck, aber ich gehe davon aus, dass sie Verletzungen an Flügeln und/oder Beinen hat, weil sie sich nur schwer bewegen kann bzw. sich freiwillig nicht von der Stelle bewegt.

Unser Garten liegt sehr geschützt und von Mauern umgeben, so dass ihr keine Gefahr von Katzen oder so droht, d.h. sie ist erst mal relativ sicher.

Was nun tun?

Kann ich sie morgen im Tierheim abgeben oder gibt's in meiner Nähe (ich komme aus Mainz) eine Art Vogelnotstation oder soll ich sie zum Tierarzt bringen? Zuhause bei mir behalten oder gar aufpäppeln kann ich sie definitiv nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich der armen Taube helfen kann ohne irgendwelche Kosten zu haben?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hallo,
bringe sie bitte schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt (Notdienst?)
Knochenbrüche verheilen bei Tauben sehr schnell und der Flügel könnte falsch zusammenwachsen. Die Taube wäre dann für immer flugunfähig.
Die meisten Tierärzte behandeln Wild- oder Stadttauben kostenlos.
Ein Platz für die Taube wird sich sicherlich noch finden.

LG
Karin
 
Hallo Heiko,

ich habe Dir eine PN (private Nachricht) geschickt - schau mal bitte oben rechts unter "Willkommen".

Viele Grüße

Petra
 
Danke!

So, kurzes Update: erstmal Danke für die Antworten und ein ganz dickes Danke an Petra :zustimm: Wir haben telefoniert, Taube eingepackt und in Petras fachkundige Hände übergeben.

Als Laie kann ich mal zusammen fassen, dass es der Taube auf den ersten Blick wohl ganz gut geht, da die Flügel okay sind und sie keine offensichtlichen schweren und erkennbaren Verletzungen bzw. Schmerzen hat.

Petra wird hier bestimmt nochmal kurz posten, wenn sie mehr weiß bzw. ich berichte hier nochmal, wenn ich was von Petra höre.

Gruß Heiko.
 
Thema: HILFE benötigt - Verletzte Taube

Neueste Beiträge

Zurück
Oben