"fiebernde" pmv-taube

Diskutiere "fiebernde" pmv-taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, vielleicht hatte das schon mal jemand von euch: eine Ringeltaube ist an pmv erkrankt. Erste anzeichen der neurologischen Ausfälle waren...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

vielleicht hatte das schon mal jemand von euch: eine Ringeltaube ist an pmv erkrankt. Erste anzeichen der neurologischen Ausfälle waren letzten Freitag. Sie dreht seit 3 Tagen. Seit gestern glüht die taube nun auch noch. Das passt m. E. aber so gar nicht ins Bild. Hat jemand Erfahrung damit?

Lg, Sabine
 
Bakterielle Hirnerkrankungen (Enzephalitis) sind mit hohem Fieber verbunden. Ein Liquorgängiges AB könnte Abhilfe schaffen. Allerdings sind das Angaben aus der Humanmedizin, Vergleichswerte bei Tauben habe ich leider nicht.

Ich weiß nur, dass nicht jede Drehsymptomatik unbeding gleich PMV heissen muss. Sind Abstriche gemacht worden? Bzw. andere Labordiagnostik?
 
Hallo, daran hab ich gar nicht gedacht. Driss.
Liquorgängig: baytril und chlorom.?
Salmonellen wurden ausgeschlossen.
Dann morgen dich noch mal ta. Testet man e. mit abstrich?
Lg, Sabine
 
Vielleicht solltest du dann auch erstmal auf PMV testen lassen?
 
Mein PMV Vogel hat anfangs auch nur leichte Kopfdrehung gezeigt, wurde dann aber stärker, so das er nicht alleine fressen konnte. Heute noch hat er Schwierigkeiten beim Körner picken. Fieber hatte er auch. Die Wachshaut war ganz rosa.
Gibt es einen Test auf PMV?
 
Ja, den gibt es.
Meiner Taube wurde Blut abgenommen und eingeschickt.
Auf das Ergebnis musste ich dann zwei oder drei Wochen warten.

LG
Karin
 
Bisher war nur Ausschlußverfahren. Was würde eurer Meinung denn noch zu Torticollis, Lichtempfindlichkeit und Unsicherheit passen?
 
Was würde eurer Meinung denn noch zu Torticollis, Lichtempfindlichkeit und Unsicherheit passen?
Klassische Symptomatik bei Enzephalitis und Meningtis auf alle Fälle. (Aber wie gesagt, weiss ich es nicht bei Tauben, ich würde Vogelklappe fragen)
 
Dann les ich mich da mal ein.
Vogelklappe hatte ich per mail versucht - ging zwar um den gleichen Fall, aber um eine andere Frage. Da "glühte" die Taube aber auch noch nicht. Ich denke, sie ist momentan unterwegs.

Ich bin auf totalem Neuland was Enzephalitis betrifft. Wird das nicht über Stechmücken oder Zecken übertragen? Oder gibt es da noch eine andere Ursache?

LG, Sabine
 
Liebe Sabine,
als Erreger kommen viele gängige Viren, Bakterien, Protozoen und auch Würmer in Betracht, das volle Spektrum halt.

Hochfiebrige Gehirnerkrankungen sind oft auf Bakterien zurückzuführen z.B.Streptokokken, Staphylokokken und Enterobakterien auch Borreliose ist beim Menschen sehr Häufig

Und hier klick ging es zwar um einen Welli, aber vielleicht einfach mal zum Einlesen.
 
Polyurie?

Hallo!

Viele Tauben die an PMV erkrankt sind zeigen auch Polyurie.

Ich versuche einen Link einzustellen, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert,...: klick

Wobei die Notimpfung - so weit ich es weiß - eher umstritten ist.

Alles Gute - und liebe Grüße
Barbara
 
Ich würde trotzdem noch auf alle Fälle auf PMV testen lassen.
"Nur", weil sie noch was bakterielles hat (Fieber = Bakterien), heißt das ja nicht automatisch, dass sie nicht trotzdem PMV hat.
 
"Nur", weil sie noch was bakterielles hat (Fieber = Bakterien), heißt das ja nicht automatisch, dass sie nicht trotzdem PMV hat.

Davon gehe ich ja auch aus!

Das Fieber ist übrigens wieder weg. Habe heute früh - ebenfalls laut Antibiogramm passend - auf Chloromycetin umgestellt.
Ich frage mich, ob die erhöhte Körpertemperatur nicht auch durch die Anstrengung des Drehens kommt...?

Danke für den Link, Monika!
 
Thema: "fiebernde" pmv-taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben