DRINGEND Taube dreht sich im Kreis

Diskutiere DRINGEND Taube dreht sich im Kreis im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute morgen eine taube gefunden die den kopf immer in die höhe hält und sich im kreis dreht...Paramyxovirose?? ob sie...
S

stadttaube

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

ich habe heute morgen eine taube gefunden die den kopf immer in die höhe hält und sich im kreis dreht...Paramyxovirose??

ob sie fressen kann weiß ich noch nicht, weil ich jetzt in die schule muss.

ich müsste ganz dringend wissen ob Paramyxovirose auf den menschen bzw einen hund oder hamster übertragbar ist!!
bitte dringend antworten!!!

Danke!!
LG
Sarah
 
Hallo Sarah,

In Kürze: nein. Pmv geht weder auf den Mensch, noch auf andere Säugetiere.

Von woher kommst du, kann dir jemand helfen?

Möglich auch: anflugtrauma, Salmonellen, Vergiftung. Taube erst mal ruhig setzen, kein Wasserkopf in Box lassen, sondern nach dem trinken entfernen.

Lg, Sabine
 
hallo,

bist du dir 100% sicher? ich hab iwo gelesen das es in den ersten 4 wochen ansteckend ist...

ich bin in wien, hab aber schon jungtauben aufgezogen kann also zwangsfüttern. werd dann demnächst mal zum ta gehen.
kann baden verkehrt sein, hat ne kleine verletzung am bein, u recht dreckig

LG
Sarah

sry die knappen antworten, bin in der schule
 
Ja, die 4 wochen gelten für tauben. Grundsätzlich wäre ich immer vorsichtig mit allen Erkrankungen. Aber pmv ist wirklich nicht ansteckend für Mensch und Säugetier.

Bei Verletzungen bitte immer auch an Säugetierbiss denken und baldmöglichst Antibiotika geben lassen.

Lg

Ps: meine antworten sind auch knapp, da ich auf Arbeit bin ;)
 
Das heißt. dass sie andere Tauben anstecken könnte!? Sprich sie vl schon andere angesteckt hat?
Hast du vl einen guten link über die krankheit?

Die verletzung ist nur eine schürfwunde, am bein vom drehen, nichts dragisches - denke baden ist da auch ok, wenn mans versichtig macht (stress)

LG
 
Hallo Sarah,

ja, wenn die Taube tatsächlich PMV hat, kann sie andere Tauben anstecken. Einen speziellen Link habe ich nicht, aber wenn Du mal googelst oder hier suchst, findest Du einiges. Auch unter Smalltalk findest Du auf den letzten Seiten ein bisschen was zum Thema.

PMV ist in der Regel nach 4-6 Wochen nicht mehr akut ansteckend. In dieser Zeit hilft den Tauben die Gabe eines Vitamin-B-Komplexes.

Wie gesagt muss aber nicht jedes Drehen auf PMV zurückzuführen sein. Wie sieht denn der Kot aus?

LG, Sabine
 
Hallo,

ich habe ihn jetzt gerade eischläfern lassen.
Danke für eure mühe!!
LG Sarah
 
Das tut mir Leid zu lesen. War nichts mehr zu machen?

LG, Sabine
 
Ja sicher "wäre noh etwas zu machen" gewesen. ich hätte ihm weiter vitamin b geben können, medikamente usw. aber er hätte nie mehr in freiheit leben können,
was für mich, für ein wildtier einfach nicht ok ist. die syntome sind teilweise sogar schlimmer geworden, und ich glaube es war auch für ihn in ordnung

LG
Sarah
 
Thema: DRINGEND Taube dreht sich im Kreis
Zurück
Oben