Junge Taube würgt Futter wieder hoch.

Diskutiere Junge Taube würgt Futter wieder hoch. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, haben vor 4 Wochen ein Taubenjunge aufgenommen und peppeln es gerade wieder hoch. Am Anfang sah sie so aus...
J

Jörg Rodinger

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

haben vor 4 Wochen ein Taubenjunge aufgenommen und peppeln es gerade wieder hoch.

Am Anfang sah sie so aus:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=1068390&l=2c583f6038&id=1842338662

Mittlerweile so:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=1114397&l=9aac19c0eb&id=1842338662

Hat sich also eigentlich ganz gut entwickelt. Es geht ihr auch gut und sie fliegt schon ein bisschen. Allerdings haben wir zwei Probleme:

1. Sie frisst nicht von alleine. Sie pickt zwar wie wild aber irgendwie schaft sie es nicht die Körner herunterzuschlucken. Manchmal klappts aber der Großteil fällt ihr wieder aus dem Schnabel. Wir füttern sie also weiterhin...

2. Sie hat jetzt schon zum zweiten Mal ihr Futter wieder hochgewürgt. Gestern ist es drin gebleiben, aber eben hat sie es schon wieder rausgewürgt.
Wir füttern ihr wie auch schon die ganze Zeit Taubenfutter, das wir über Nacht in Wasser einweichen. Hat bis jetzt gut geklappt, aber wie gesagt jetzt würgt sie es wieder hoch. Außerdem mag sie es gar nicht mehr, dass sie gefüttert wird. Aber sie frisst halt nicht von allein.

Wie gesagt es geht ihr gut sie ist aufmerksam, putzt sich und flattert herum. Aber der Kropf ist halt immer ziemlich leer.

Wir hatten schon mal im Internet und hier im Forum gesucht und hatten was über Trichomonaden gelesen. Könnte das die Ursache sein? Allgemeinbefinden ist halt nicht gestört und das rausgewürgte Futter riecht nicht besonders schlecht...

Kann uns jemand helfen?

Gruß Jörg und Theresa
 
Hallo Jörg und Theresa,
wenn Ihr eine Infektion mit Trichomonaden und anderem auschließen wollt, dann schnappt Euch das Täubchen, nehmt auch eine Kotprobe mit und geht zum Tierarzt. Dieser sollte in der Lage sein sowohl einen Abstrich von Kropf und Kloake zu machen und auch einen Ausstrich vom Kropfspülsekret.

So läss sich ermitteln, ob Eurer Tierchen krank ist. Was habt ihr außer Körnern bisher zur Aufzucht verwendet? Ist ein bisschen fusselig das Gefieder von der Kleinen.
 
Nur Körner, mischen allerdings etwas Grünzeug unter und sie hat Vogelsand mit Grit...
 
Das ist mir auch schon ein paar mal während der Fütterung passiert, wenn ich die Kleinen zwischendurch nicht habe trinken lassen. Nehme an, sie sind dann so gierig, dass sie nicht vernünftig schlucken und wenn im Hals dann ein Stau entsteht, würgen sie es wieder hoch. Also einfach mal während dem Füttern Wasser anbieten, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Auf Trichos untersuchen lassen kann aber natürlich trotzdem nicht schaden ;)

Welche Körner bietet ihr ihr denn an zum selberpicken? Meist lernen sie es mit kleinen Körnern am besten. Weizen, Dinkel, Hirse...
 
Am Wasser kanns eigentlich nicht liegen, sie hat die Körner nämlich erst 20min. nach der Fütterung hochgewürgt.
Aber wir probieren das trotzdem mal mit dem Wasser.

Das mit dem Picken versuchen wir mit kleinem Futter (Turteltaubenfutter).

Aber sie hat es sogar schon mal geschafft ne Erbse und nen Maiskorn zu Schlucken.
Aber sie kann das eben nur ab und zu, sonst bekommt sie zwar alle in den Schnabel, schafft es aber anscheinend nicht das Korn mit der Zunge nach hinten zu transportieren und es fällt dann irgendwann wieder raus...

Gruß
 
Hallo Jörg und Theresa!

Ohne die Kompetenz der hier Schreibenden im geringsten anzweifeln zu wollen, kann ich Euch auch www.stadttaubenhilfe.org empfehlen. Dort findet sich auch eine Art Zusammenfassung über Fütterungsmethoden bei Stadttauben. Allerdings kann es sein, daß Ihr Euch dort dafür anmelden und zumindest einmal schreiben müßt.

LG
Martina
 
Hallo Jörg und Theresa,

erst mal "Hut ab" daß Ihr Euch dem Kleinen angenommen habt!

Nun mal zu Eurer Sorge wegen Trichomonaden, öffnet bitte vorsichtig den Schnabel und sehr hinein ob dort gelbe oder käsige Beläge sind, diese sind (im fortgeschrittenem Stadium) auch nasal ganz schnell registriert....wenn ja avanti zum Tierärzt...

Ansonsten haben meine Vorschreiber alle recht, bitte kleine Körnermischungen anbieten, Kanarienfutter ist (gemischt) auch sehr gut geeignet, da die ölhaltigen Sämereien sehr nahrhaft und sättigent sind.

Euch wird ein Besuch beim VKTA (vogel kundiger Tierarzt) allerdings nicht erspart bleiben, da das Täübchen, für sein Alter unterentwicklert ist (die ist weiß Gott kein Vorwurf) nur eine sachliche Festellung....bitte nicht falsch verstehen!

So und es ist auch keine "klassische" Stadttaube sondern ein Mix, aber dies ist erst mal sekundär....

Schon auf dem ersten Bild als ihr Euch der Kleinen angenommen hat sieht man recht deutlich, daß die Federn nicht richtig wachsen, bzw. die Kiele nicht aufbrechen...dies kann an Verwurmung oder 100 anderen Gründen liegen...

Ich hoffe dieses post hat Euch nicht verschreckt...es war nur zum Wohle des Tieres gemeint...und kein Vorwurf an Euch!
 
Thema: Junge Taube würgt Futter wieder hoch.

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben