Stadttauben in der Wohnung

Diskutiere Stadttauben in der Wohnung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe ein "Problem" .... Ich habe Tauben! Eigentlich füttere ich Meisen, aber auch sehr oft und unfreiwillig auch Tauben! Sie sind...
C

Conny1967

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein "Problem" .... Ich habe Tauben! Eigentlich füttere ich Meisen, aber auch sehr oft und unfreiwillig auch Tauben! Sie sind im Gegensatz zu meinen Meischen sehr dreist und kommen in die Wohnung getippelt! Ich weiß nu gar nicht ob mich das stört ... hab nur bedenken um Krankheiten, die die Tauben eventuell übertragen....


LG CONNY
 
Hast Du schon mal die Häufchen gesehen, die so eine Taube macht? Das müsste ja eigentlich jeden stören, wenn man die in der Wohnung hat ;).
 
Ach menno neeeeeee ... gekackt hamse natürlich nicht! Naja, wenn die länger hier drin wären öhm ja! OKI !!!

LG Conny
 
Die Krankheiten, die die Stadttauben haben können dir nichts anhaben. Du brauchst keine Angst zu haben.
Die Tauben kommen in deiner Wohnung rein , weil sie nichts zu fressen haben und hungrig sind.
 
Genau so ist es.
Im Gegensatz zu Deinen Meischen ernähren sich Tauben nicht von Insekten, sondern sind - als verwilderte Haustiere - auf die Ernährung durch den Menschen angewiesen. Mit Dreistigkeit hat das nichts zu tun, nur mit Hunger.
Fridolin
 
Das halte ich für übertrieben! Sicherlich finden sie auch draußen genug zu fressen, sonst wären sie wohl schon lange ausgestorben. Klar, dass sie dahin kommen wo eine Futterstelle ist. Das tun die Meisen ja schließlich auch.
 
Hi,
Ich bin auch auf dem Stand, dass sie nicht mehr bzw häufiger Krankheiten übertragen als andere Vögel. Mich würden sie nicht stören ;-)
lg, Nicole
 
Das halte ich für übertrieben! Sicherlich finden sie auch draußen genug zu fressen, sonst wären sie wohl schon lange ausgestorben. Klar, dass sie dahin kommen wo eine Futterstelle ist. Das tun die Meisen ja schließlich auch.

Wenn die Stadttauben so viel zu fressen haben , warum findet man keine wildlebende Stadttaube die 10 oder mehr Jahre alt ist?
Womöglich haben die zu viel zu fressen und verfetten und sterben:nene:
 
Ich habe bis vor ca. einem Jahr Rassetauben auf dem Balkon gehalten.
Irgendwann kamen Stadttauben dazu und wollten auch was von dem Futter haben.
Irgendwann habe ich einen Stadttaube dann in meinem Mini-Schlag gefangen, diese war so wild und hatte sicherlich todes angst.
Dennoch kam sie immer und immer wieder aus HUNGER.
Als sie sich vollfrass war sie auch wieder weg.
 
Hallo!Ich habe ein "Problem" .... Ich habe Tauben! Eigentlich füttere ich Meisen, aber auch sehr oft und unfreiwillig auch Tauben! Sie sind im Gegensatz zu meinen Meischen sehr dreist und kommen in die Wohnung getippelt! Ich weiß nu gar nicht ob mich das stört ... hab nur bedenken um Krankheiten, die die Tauben eventuell übertragen....

Dass die Täubchen einfach so zu Dir hereinkommen, ist schon recht ungewöhnlich. Aber es ist sehr lieb von Dir, dass Du ihnen Futter gibst. Ich vermute, sie kommen über eine Terrasse herein? Wenn Du eine Gardine vorzögest oder so einen von diesen (ich finde sie ja scheußlich) Perlenvorhängen oder wie die heißen, vor die Terrassentüre machen würdest, kämen sie nicht dadurch.

Wenn Du einen etwa Frühstücksteller großen Blumenuntersetzer mit Getreidekörnern (Hafer, Dinkel, Weizen, Buchweizen, dazu Mais und kleine Erbsen) füllst und ihnen einen höheren Behälter mit Wasser anbietest, werden sie sicher nicht mehr auf der Suche nach mehr in Deine Wohnung kommen. Ein hohes (etwa kaffeebecherhoch) Trinkgefäß ist nötig, da Tauben anders als andere Vögel trinken. Sie tauchen ihren Schnabel tief in das Wasser ein und saugen die Flüssigkeit an. Aus einer flachen Schale gelingt das nur sehr mäßig.

Wenn Du die übliche Hygiene walten lässt, musst Du Dich vor Krankheiten nicht fürchten.

LG astrid
 
Ich denke es sind immer 2 die Gleichen, ein Pärchen! Auf Terasse bin ichs schon gewohnt sauber zu machen. Aber in der Wohnung, naja wir haben PVC aber prickelnd wär das nicht. Aber Futter finden die in der Wohnung nur in unzugänglichen Eimer. Trotzdem kommen sie immerwieder ab und an rein. Ist wohl ne Entscheidungssache sie doch zu füttern ABER draussen, den los werde ich sie wohl nicht

LG Conny
 
Wenn die Stadttauben so viel zu fressen haben , warum findet man keine wildlebende Stadttaube die 10 oder mehr Jahre alt ist?
Womöglich haben die zu viel zu fressen und verfetten und sterben:nene:

Sich mal eben schlapp gelacht hat.

Zeige mir mal einen Gimpel oder Haussperling der 5 Jahre alt ist.

Also ne eure Argumente sind sowas von lächerlich!

Tam
 
Eine Kohlmeise die 2 jahre alt wird, ist schon fast ein Methusalem.
Von 16 JV eines Paares erleben vielleicht 2-3 die Geschlechtsreife von 9-12 Monaten!
Das Gleiche gilt für eine Amsel.
Aus dem Grund wird auch kaum eine Stadttaube 5 Jahre alt.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
So sind die Zusammenhänge in der Natur und stehen in keinem Zusammenhang mit der Gefangenschaftshaltung.
Ivan
 
(...) los werde ich sie wohl nicht (...)

Doch sicher. Es las sich für mich nur so, als würdest Du sie gerne füttern, hättest aber Bedenken, wegen möglicher Infektionsgefahren.

Füttere sie nicht und stelle die Wildvogelfütterung eine Weile ein, dann werden sie sich eine andere Futterquelle suchen. Wäre aber schade. Wenn Du Vögel magst, hättest Du in dem Pärchen schnell zwei relativ zutrauliche, liebenswerte und interessante Mitbewohner - jedenfalls im Garten, von den Wohnräumen musst Du sie natürlich fern halten.

LG astrid
 
Das Meisen u.s.w nicht älter werden als 2 Jahre, stimmt leider! Naja gestern hatte ich auch ne Dohle, mhh eigentlich sagt man doch, wo Dohlen sind, sind keine Tauben. Aber neeee! Solange ich kleine Vögel füttere, werde ich die Tauben eh nicht los also draussen AUCH füttern...

LG Conny
 
Naja, wenn man schon unbedingt ganzjährig füttern muss, dann aber doch hoffentlich das richtige...
 
Thema: Stadttauben in der Wohnung

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
258
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben