Junge Taube von Krähe verletzt

Diskutiere Junge Taube von Krähe verletzt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf meinem Balkon hat ein Taubenpärchen seinen Nachwuchs großgezogen. Das hat bis gestern alles reibungslos funktioniert, ich hab jeden...
W

Wubbel

Guest
Hallo,

auf meinem Balkon hat ein Taubenpärchen seinen Nachwuchs großgezogen.
Das hat bis gestern alles reibungslos funktioniert, ich hab jeden Tag Fotos gemacht
und dokumentiert, wie die Kleinen wachsen und mich darauf gefreut, daß die beiden
bald los fliegen. Die beiden sind jetzt 27 Tage alt.
Doch gestern der Schock, als ich auf den Balkon raus bin - lagen überall Federn verstreut
auf dem Boden, ein Junges völlig verstört im Pflanztrog, das andere unter einem Mauervorsprung
in die Ecke gekauert.
Das kleine in der Ecke ist am Rücken und hinten total kahlgerupft und etwas blutig.
Dafür kommen nur Krähen in Frage, die haben hier schon mal ein Nest geräubert,
ausserdem wohn ich im 3. Stock, also keine Katze, Marder oder ähnliches.

Was soll ich jetzt machen ?

Es macht sonst einen ganz munteren Eindruck und frisst normal.
Wir haben die kahlen Stellen ein wenig mit Bepanthen Wund-Heilsalbe eingerieben.
Die Eltern kümmern sich nach wie vor um das kleine und füttern es, auch sein Geschwisterchen
kuschelt sich immer wieder mit dazu.
Soll ich zum Tierarzt damit gehen, oder können Tauben solche Verletzungen wegstecken?
Wie geht es dann weiter, kann ich es bei seiner Familie auf dem Balkon lassen oder soll ich
es mit in die Wohnung nehmen?
Ich hab auch Angst, das die Krähen wieder kommen und ihr Werk vollenden.

Vorab schon mal Danke für Eure Ratschläge !!!

Tobias
 
Hallo Tobias

Kannst Du von den Wunden Fotos machen? Tauben stecken sehr viel weg, aber natürlich kommt es auf die Schwere der Verletzung an.

Wenn Ihr im Hause habt, würde dem verletzten Taubenkind Staphysagria gut tun, evtl. braucht es auch ein AB, aber dafür müsste man schauen wie tief die Verletzungen sind. Davon und damit von der Behandlungsintensität hängt es ab, ob Ihr das Täubchen mit reinnehmen müsst oder bei den Eltern lassen könnt.

LG astrid
 
Hallo!
Haben die beiden Täubchen Wunden am Körper?
Krähen können Pasteurellen übertragen, die zum baldigen Tod führen können oder zu inneren Blutungen.
Falls Du bei den Kleinen Bißwunden siehst ,bitte sofort zum vkTA, sie brauchen ein Antibiotikum wie Baytril.
LG
Fridolin
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten !
Es ist zum Glück nur ein Täubchen verletzt.
Bisswunden konnte ich keine sehen.
Ich warte noch auf meine helfende Hand,
dann schau ich nochmal genau und versuch Fotos zu machen.

Gruß Tobias
 
So,

jetzt hab ich Fotos.
Der Kleine wollte sich gar nicht einfangen lassen, ist ganz munter.
Das könnten Bisswunden sein, aber ich kenn mich da nicht aus.
Ich hoffe man sieht genug auf den Fotos...001.jpg002.jpg
 
Haben die Tauben nicht Rückzugsmöglichkeite, wo sie sich verstecken können?
Vielleicht kannst du irgendwas da was machen, damit die Krähen nicht ran kommen.
 
Die sitzen unter dem Überhang von einem Pflanztrog in der Ecke.
Ich könnte etwas davorstellen, ein Brett oder ähnliches,
dann wäre es nur von der Seite zugänglich, wie eine Höhle.
Habe nur bedenken, das sie das verunsichert.
 
Die Wunden halte ich für Rupfschäden der Haut. Die Federn sind ausgerissen.
 
Hi,

ich würde auch sagen, dass sie da nochmal glimpflich davon gekommen ist. Die Eltern haben bestimmt schnell eingegriffen und verteidigt! ;-)
Find ich übrigens schön, dass Du die kleinen bei Dir aufwachsen lässt! :-)

lg, Nicole
 
Hallo Monika,

danke, das beruhigt mich etwas. Es wäre schön, wenn ich dem Kleinen den Stress
beim Tierarzt ersparen könnte.
Heute abend war er ganz munter und neugierig.
Ich hab noch eine Topfpflanze als Sichtschutz vor sein Versteck gestellt,
das scheint ganz gut zu funktionieren. Die ganze Familie hat sich dort jetzt versammelt.
Weißt Du ob die Federn wieder nachwachsen und wie lange das etwa dauern wird?

Viele Grüße aus Stuttgart
Tobias
 
Hallo Nicole,

danke auch Dir, bin jetzt wieder zuversichtlich, daß das Ganze doch noch ein gutes Ende nimmt.
Das Duo ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen.
Hier noch ein Bild ein Tag vor dem Unglück beim Erkunden meines Balkons.

Viele Grüße
TobiasDuo.jpg
 
Auf die etwas tiefere Wunde würde ich Oktenisept sprühen, zur Desinfektion. Falls das morgen schlimmer sein sollte, der Wundrand nässt oder eitrig erscheint, musst Du zum TA wegen Antibiotikum. Federchen wachsen wieder, dauert ca 4 Wochen, auch länger, wenn es Steuerfedern sein sollten. Hübsche Täubchen
 
Bitte weiterhin die Tauben gut im Auge halten. Die Krähen - wenn es denn welche waren - werden es sicher wieder versuchen!
 
Kann ich etwas machen, daß die Krähen abschreckt oder fernhält, oder
gibt es geeignete Schutzmaßnahmen für den / die Kleinen.
Wenn die Federn so lange brauchen bis sie nachwachsen wird
es ja so schnell nix mit Fliegen, oder doch?
Ich kann leider nicht immer da sein um aufzupassen.
 
So wie ich das erkennen kann, sind die Schwanzfedern doch noch vorhanden, oder? Der Rücken ist zu einem kleinen Teil gerupft. Wenn Flügel- und Schwanzfedern noch da sind, ist die Flugfähigkeit vorhanden und wenn die Wunde abzuheilen beginnt, ist das Täubchen auch nicht mehr eingeschränkt. Hast Du das genannte homöopathische Mittel vorrätig?

Schutzmaßnahme gibt es nicht wirklich. Ich vermute eher Elstern als Täter als Rabenkrähen. Beide lassen sich aber nicht abhalten. Evtl kannst Du noch einen Sonnenschirm aufstellen.

LG astrid
 
Wer weiß, vielleicht hab ich ja doch die falschen im Verdacht.
Hab hier halt schon ein paar mal Krähen auf dem Balkon gesehen,
aber stimmt, Elstern sitzen hier auch öfters mal auf dem Dach.
Das homöopathische Mittel hab ich nicht, aber ich geh mir morgen
das von Monika empfohlene Octenisept holen, vielleicht bekomme
ich auch Staphysagria.
Das mit dem Sonnenschirm werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke !!!

Gruß Tobias
 
Ruf bitte vorab in der Apotheke an, homöopathische Mittel sind häufig nicht vorrätig, können aber innerhalb weniger Stunden geliefert werden. So ersparst Du Dir einen Weg. Wenn Du morgens anrufst, ist es meist mittags in der Apotheke. Nimm bitte Staphysagria D30 Tabletten von der DHU. Die Tabletten kannst Du einer Taube leichter einwerfen, als die Kügelchen. Wäre sehr gut, wenn das Täubi Fr/ Sa/ So 3x tägl. eine Tablette erhalten würde.

LG astrid
 
Wie schaffe ich es, daß das Täubchen die Tabletten frisst bzw. schluckt?
Bis jetzt wird es noch von den Eltern gefüttert und pickt nur kleine Körnchen vom Boden auf.
 
Täubchen auf den Schoß setzen, Futterluke öffnen, Tablette vorsichtig tief in den Schlund geben, Täubchen wieder absetzen.

Guckst Du hier:
P1040323.jpg P1040325.jpg P1040305.jpg

(Räusper: Ich brauche eine Maniküre-schäm)

LG astrid
 
Thema: Junge Taube von Krähe verletzt

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
519
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben