Stadttaubenprojekte in HH u/o nördliches Niedersachsen

Diskutiere Stadttaubenprojekte in HH u/o nördliches Niedersachsen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bin sehr an den Stadttaubenprojekten interessiert und wollte mal fragen, ob aus dem Raum Hamburg und/oder nördliches...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich bin sehr an den Stadttaubenprojekten interessiert und wollte mal fragen,
ob aus dem Raum Hamburg und/oder nördliches Niedersachsen etwas bekannt ist.
Habe leider nichts gefunden...
 
...ich auch noch nicht - es gibt da wohl auch noch nicht wirklich etwas. Aber falls doch, wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert!!!
LG Petrina
 
Schade, daß sich niemand meldet...

Wer hätte denn Interesse derartiges für HH umzusetzen, bzw. kann
entsprechend Hilfeleistung anbieten?

Es ist ja wirklich schade, daß HH als Großstadt soetwas nicht auf die
Reihe bekommt.
 
ich würde so ein Projekt gern unterstützen, habe allerdings nur sehr sehr wenig Zeit. Und so ein Projekt erstmal auf die Beine zu stellen, ist glaube ich recht zeitintensiv. Beteiligen würde ich mich z.B. mit Taubenfutterspenden oder Ähnlichem (obwohl ich der Meinung bin, dass die Stadt selbst solch ein Projekt finanziell unterstützen sollte - aber darauf können wir wohl lange warten...die Stadt hält ja irrtümlicherweise immer noch ein Fütterungsverbot für die beste Lösung).
Viele Grüße
Petrina
 
So war es in Berlin bis vor fünf Jahren auch, und da habe ich: einfach angefangen. In Hamburg war ich übrigens schon vor einigen Jahren zu einem "Runden Tisch" des dortigen Senats zum Thema Tauben eingeladen, bei dem ich mich auch gefragt habe, warum das niemand richtig in die Hand nimmt, der in Hamburg wohnt.

Wenn Du (Ihr) ernsthaftes Interesse daran habt, kann ich den Anfang beraten, aber aus zeitlichen Gründen nicht noch für eine weitere Stadt stemmen. Zu Hamburg gibt es da einige Ansprechpartner, bei denen man ansetzen könnte. Vor kurzem hat mich jemand aus Lüneburg kontaktiert, der ebenfalls gerne einen Taubenschlag bei der Kommune durchsetzen möchte. Am besten wäre anrufen nächsten Dienstag oder Mitwoch spät abends mit vorheriger E-Mailankündigung. Hilfestellung findet Ihr sicher auch bei Stadttauben NRW.

Rückblickend würde ich es wieder machen, weil man unglaublich viel dabei lernt. Die wichtigste Eigenschaft, die man sich aneignen können muß, ist Hartnäckigkeit, die einem Zehnjahreshorizont standhält. Das ist bei fast allen Erfolgsmodellen der entscheidenden Faktor.
 
Hallo Mkundu und Petrina,

wendet Euch gerne an Frau Maria Hanika in Hamburg, sie ist dabei einen Taubenturm in der Nähe des Hbfs zu realisieren.

ihre Mailaddy ist: **********

lgm
 
ich würde das Projekt auch gern unterstützen, wohne ca 100km weit entfernt.
Grüße!
 
Hallo Mali,
das ist ja toll!! Vielen Dank für den Tip! Nach Ostern bekommt Frau Hanika eine Mail von mir :)
LG Petrina
 
Hallo Petrina,

ja, das wär toll, wenn wir alle in Kontakt bleiben. :zustimm:

Frau Hanika schreibt Rundmails an alle Hamburger Taubenfreunde die sie kennt und informiert über den weiteren Fortschritt bezüglich des Taubenturms beim Hbf.
Sie treffen sich auch hin-und wieder mal alle.

ich hab von Oktober bis März jetzt jeden Tag 10 kg Futter für die Taubis rausgehauen.

Es ging mir schon arg an meine Grenzen, habs aber geschafft meine Taubis durch den Winter zu bringen.
Aber schlepp erstmal jeden Tag 10kg Futter ran... :k
naja, aber so weiss ich, dass sie gutes Futter hatten und dadurch ihr Immun-system stark ist um der Kälte zu trotzen.

lg, Mali
 
10Kg jeden Tag!! Man stelle sich vor, das machen in einer Millionenstadt 100 Leute..das ist eine Tonne Futter am Tag, das sind in 6 Monaten 180000KG Futter!!! Kein Wunder, das wir das Taubenproblem nicht in den Griff bekommen.
Ivan
 
sie verhungern lassen ist auch keine lösung!

und nein, es sind keine hundert leute die das machen. diese fikiven szenarien sind kein argument gegen die Fütterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei einer Million Einwohner nur einer von Tausend...ein wahrhaft fiktives Szenario.
Ich habe noch keine verhungerte Taube gefunden, wohl aber etliche, die vom Auto erwischt wurden.
Die Gebäudeschäden an den denkmalgeschützten Bauten kommen uns teurer zu stehen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

ich bin da nicht die richtige für deine Argumente.
ich bin seit 10 jahren in der aktiven Stadttauben-hilfe,
und ich weiss was ich da gesehen hab und was mit den Tauben los ist!

lgm
 
Das sagt ja alles. Wenn ich mir die Restaurierungenskosten nur mal hier in Köln betrachte, die die Allgemeinheit durch Steuern finanziert, habe ich nur ich eine Bezeichnung für so etwas....
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt der nette Ivan endlich mal mit DEM ultimativen Vorschlag um die Ecke. Leider nehme ich im Stadttaubenforum von ihm immer nur Stänkereien und ignorante Besserwisserei wahr. Den Personen, die sich tagtäglich mit dem Leid der Tiere auseinandersetzen müssen und die Folgen der hirnrissigen Fütterungsverbote - das sind neben hungernden Tieren auch die zwar lieb gemeinten aber schwachsinnigen Fütterungen mit einer ausgekippten Tüte altem Brot - mitbekommen, spricht er jegliche Kompetenz und jedes Wissen ab. Ich frag mich, was da nicht ganz richtig läuft.

Und wenn 100 Leute in einer Stadt jährlich zig Vögel nachzüchten würden, dann würde Deutschland in Ziervögeln versinken. Bitte, Deine Argumentation mit den Tonnen an Futter entbehrt jeglicher Realität. Lass den Beitrag bitte so, wie er derzeit ist und mach ihn nicht wieder kaputt!

Ivan, ich schicke Dir gerne eine Studie zu, die belegt, dass Taubenkot zwar die Oberfläche farblich verändert, an ihrer Substanz an sich jedoch NICHTS verändert. Noch mal - gebetsmühlenartig - wenn der Taubenkot tatsächlich ätzend wäre, wären die Häuser der Züchter, Halter, betreuten Taubenschläge längst zerstört. Und damit auch die Optik - das wird jetzt das nächste Argument sein und ganz ehrlich, was Vollgeschissenes sieht ja auch nicht schön aus - die Lösung sind und bleiben betreute Taubenschläge, die dann nachgewiesener Weise 80 % des anfallenden Taubenkotes auffangen. Bemüh Dich doch bitte mal und setz Dich mit solchen Institutionen in Verbindung, eh Du hier ständig herumstänkerst und Deinem Hass auf Tauben freien Lauf läßt.

Sabine
 
Das sagt ja alles. Wenn ich mir die Restaurierungenskosten nur mal hier in Köln betrachte, die die Allgemeinheit durch Steuern finanziert, habe ich nur ich eine Bezeichnung für so etwas....
Ivan

Oh, Du hast da Zahlen zu. Das ist toll, die weiß nämlich nicht mal die Stadt. Läßt Du mir diese bitte mal zukommen?
 
Einfach mal die Stadt fragen, was sie so ausgibt, die haben das im Etat und bezahlen das nicht aus der Portokasse.
Ich muß das nicht machen, denn ich stehe ja nicht in der Pflicht zu beweisen, das die Versorgung der Stadttauben durch einige, die das nicht interessiert, den Einwohnern kein Geld kostet.
Jedes "Hobby" kostet schließlich Geld, meins aber nicht das Geld anderer.
Das macht den kleinen Unterschied!
Nun ist die simple Darstellung von sozialen Geflogenheiten schon Stänkerei.
Siehe auch viertletzten Satz.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Euch ,

vielleicht sollte/n man ( wir) uns angewöhnen manchen Mitgliedern einfach nicht mehr zu antworten !:~
Unsere Energie ist woanders besser aufgehoben !


Sina , absolut Deiner Meinung !

Über ein Tauben-Projekt in Hamburg würde ich mich sehr freuen :beifall:

Liebe Grüße Conny
 
Das würde mich auch überhaupt nicht stören, denn es lesen ja noch andere mit und die machen sich vielleicht Gedanken, ob die ausufernde Fütterung der Tauben das Problem der Überbevölkerung löst? Darauf kommt es an!
Und das ist in Foren schon mal so.
Und da wir Meinungsfreiheit haben, sogar als Grundrecht, so kann man das immer bringen, zumal man die Gegenargumente schön zerlegen kann.
http://www.24dash.com/news/Local_Government/2007-09-10-Pigeon-feeding-banned-in-Trafalgar-Square
Ivan
 
Ja, Conny, Du hast Recht. Weißt Du, es ist nur schade, dass jeder Beitrag immer wieder von den gleichen Leuten kaputt gemacht wird, so dass kaum noch einer Interesse hat hier zu schreiben. Wer meldet sich denn hier noch?
Und kaum kommt ein Beitrag von einer bestimmten Person (das bin nicht ich), muss ein gewisser anderer Kreis hier seinen unkompetenten Senf abgeben. Keiner von uns pampt so im Zuchtforum herum.


Und da wir Meinungsfreiheit haben, sogar als Grundrecht

Danke, dann weiß ich ja jetzt, wie ich Deine Beiträge zu nehmen habe.

Wie gesagt, mein Angebot steht. Ich schicke Dir das gerne zu. Aber manche Leute scheinen einfach lieber ihren Hass auf etwas zu schüren. Das muss ein ganz schön frustendes Leben sein.
 
Thema: Stadttaubenprojekte in HH u/o nördliches Niedersachsen
Zurück
Oben