Voliere winterfest - Besonderheiten?

Diskutiere Voliere winterfest - Besonderheiten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallöle, wir haben ja ne Voliere für Tauben gebaut, Inneneinrichtung ist noch nicht komplett fertig. Da nun der Winter unerbittlich naht...
D

Dottie

Guest
Hallöle,

wir haben ja ne Voliere für Tauben gebaut, Inneneinrichtung ist noch nicht komplett fertig. Da nun der Winter unerbittlich naht :nonono: gibt es etwas zu beachten bei der weiteren Ausstattung. Müssen die Häuschen mit was gefüllt werden (Heu, Stroh?)? Kurz (bevor ich hier alles mögliche aufzähle) gibts was besonderes zu beachten? Die Voliere ist zur Hälfte überdacht, sind aber erst wenige Häuschen drin, die auch nicht genutzt werden. Gibts bei den Häuschen eine speziellem "Form" die von Tauben bevorzugt wird?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Silke
 
Hi,

was meinst du mit Häuschen? Meinst du vielleicht einen Nistkasten?
Die Tauben brauche auf jeden Fall eine zugfreien und trockenen Unterschlupf.
Einstreu ist nicht zwingend erforderlich (ist besser zu reinigen und hält Ungeziefer fern). Und wenn du unbedingt Einstreu einbringen willst, dann am besten feinen Sand gemischt mit Hanfstreu.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg,

leider kann ich zur Zeit keine Fotos von der Voliere machen, ich versuche es einmal zu beschreiben. Die Voliere ist ca. 4 m lang. Die Hälfte davon ist überdacht und die Seiten (rechts, links jeweils bis zur Hälfte der Gesamtvolierenlänge und dann natürlich die Kopfseite, die zur Wetterseite hingeht) mit Holzbrettern verkleidet. Die Häuschen, die sich darin befinden, sind vergleichbar mit Nistkästen allerdings Marke Eigenbau (halt ein Holzkasten mit einem Loch drin). Diese Kästen werden von den Tauben allerdings nicht genutzt. Gerne nutzen Sie ein altes Regal, dass wir hineingestellt haben, vielleicht kann man dort Abteile abtrennen?

Sind trocken und zugfrei die einzigen Bedingungen? Ich frage mich auch wie sie mit der Kälte umgehen, daher dachte ich an Häuschen, die ein wenig isoliert sind. Wäre es besser, die Voliere auch im Innern zu teilen, sprich: einen Teil komplett dicht machen, mit einer Tür und Ausflugsmöglichkeiten in den dann allerdings kleineren offenen Teil?

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Slike,

solange es in die Foliere (in dem mit Wänden und Dach geschützten Teil) nicht hinein regnet oder schneit und es darin auch nicht zieht ist das für Temperaturen von bis zu -15° und darunter völlig ausreichent. Voraussetzung dafür ist aber, das die Tiere gut Versorgt werden, dass heißt mehr und gehaltvolleres Futter um die benötigte Wärme porduzieren zu können.

Eine weitere Wand würde ich nicht einziehen, da es in dem Verschlag dann mit Sicherheit sehr stickich wird und frische Luft ist sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere. Bei extremer Kälte würde ich eine dicke Folie vor den Geschützten bereich hängen (aber richtig befestigen). Die hält auch bei stürmigem Wetter stand und schützt die Tiere vor Zugluft und Feuchtigkeit.

Ein Sitzregal nehmen die Tiere sehr gerne an. Wenn du willst, dass sie auch die Nistkästen annehmen solltest du die Hälfte der Frontseite offen gestalten.

Das war soweit denke ich alles.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg,

prima, vielen Dank. Dann bin ich schon mal weiter und etwas beruhigter. Wir werden dann die nächsten Tage ein Paar Veränderungen vornehmen. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass der Aufbau prinzipiell richtig ist.

Lieber Gruß
Silke
 
Thema: Voliere winterfest - Besonderheiten?

Ähnliche Themen

bine2014
Antworten
20
Aufrufe
8.482
Terryann
Terryann
C
Antworten
22
Aufrufe
795
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
315
Max78
Max78
Zurück
Oben