Frage an Blaulatzsittich Halter

Diskutiere Frage an Blaulatzsittich Halter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Mich würde interessieren wie groß eure Nist bzw. Schlafkästen sind, innendurchmesser, form L B H. Und gibt es besonders über eure Blaulatz zu...
E

Ernstl

Guest
Mich würde interessieren wie groß eure Nist bzw. Schlafkästen sind, innendurchmesser, form L B H.
Und gibt es besonders über eure Blaulatz zu berichten.
Freue mich über eure Antworten.
 
Hi Ernstl,

HIER findest Du schon mal Empfehlungen hinsichtlich der Nistkastengröße.
 
Hallo

Endlich interessiert sich mal jemand hier im Vorum für die Blaulätze.
Man ließt ja nun wirklich sehr selten etwas darüber.
Wie ich finde sind es wirklich wunderschöne Geier.
Doch nicht nur das Aussehen, sondern die ganze Art und Verhaltensweise die diese Vögel haben ist sehr interessant.
Ich habe meinen Blaulätzen einen Nist-Schlafkasten aus massiven Buchenholz gebaut.Er hat die Maße 35x35x70 und an der Seite habe ich eine Kontrollöfnung vorgesehen.Ist auf dem Bild zu sehen.Was mich nur wundert ist, dass sie nicht jeden Abend in den Kasten gehen. Manchmal sitzen oder liegen sie auch auf dem Fußboden und schlafen.
Bin ja mal gespannt ob sie dieses Jahr schon ein Gelege machen.
Kanns kaum abwarten.
Wenn einer andere Erfahrungen gemacht hat bitte bitte mal melden.
 

Anhänge

  • 127_2704 400X300.jpg
    127_2704 400X300.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 70
  • 127_2708 302X226.jpg
    127_2708 302X226.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 66
  • 127_2710 291X218.jpg
    127_2710 291X218.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 68
  • 127_2723 291X218.jpg
    127_2723 291X218.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 69
Hi Christian
Danke für deinen Hinweis, aber im Internet habe ich mich natürlich schon umgesehen.
Ich finde es immer interessanter mich direkt mit anderen Haltern auszutauschen.

Hi Kallie
Ich finde die Blaulatzs. auch wunderschön, und wie du schreibst auch von der Art sehr interesant.
Nehme ich richtig an das der linke die Henne und der rechte der Hahn ist?
Bei meinen ist es so das die Henne keinen so ausgepregten roten fleck hat wie der Hahn, auserdem ist sie ein bischen größer als der Hahn. Ich habe gelesen das die Hennen ca. 20-30g schwerer sind als die Hähne.
Wenn ich zum füttern in die Voliere gehe kommt die Henne gleich angeflogen und setzt sich auf die Schulter, ist aber keine Handaufzucht, der Hahn ist nicht ganz so zutraulich.
Haben deine best. vorlieben bei Obst und Gemüse Sorten? Welche Körnermischung reichst du?
Wie alt sind deine, wenn du meinst das sie heuer vieleicht brüten?
Freue mich mit dir und anderen Blaulatzs. haltern auszutauschen.
 
einen wunderschönen guten Morgen

Du hast Recht. Links auf dem Bild ist die Henne, die ich sehr gut am weniger ausgeprägten roten Fleck vom Hahn unterscheiden kann.
Wo ich die beiden letztes Jahr bekommen habe waren sie total scheu.
Wenn ich jetzt in das Zimmer komme fliegen die beiden gleich ans Draht.
Meim Obst ist Birne momentan der absolute Renner. Aber auch Äpfel oder Kivi bleiben nicht lange im Napf.
Bei Gemüse sind sie nicht so.Kopfsalat wird einfach ignoriert und Mören werden nur angeknabbert. Chillischoren mögen sie ganz gern.
Sie bekommen eigentlich das selbe wie die Sonnies.Als Körnermischung mache ich immer einen Sack GS + 1/2 Sack Wellifutter.
Die beiden werden dieses Jahr 3. Ab dem 3. Jahr sollen sie ja geschlechtsreif sein.Mal abwarten.;)
Wie halten es deine mit dem Gemüse? Hast du auch Bilder?
 
Hallo
Ich habe sie erst eine Woche. Bis jetzt kann ich sagen das sie Orange, Äpfel und roten Paprika besonders mögen Karotten so lala. Sie nehmen kleine stücke lieber als ganze.
Die beiden werden heuer 2 Jahre.
Was ich schon sagen kann ist das sie gerne baden.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Bei der Henne muss ich schnell sein da sie sonst auf meiner Hand oder Schulter sitzt, und mich genau inspeziert.
1. ist die Henne
2. ist der Hahn
3. ebenfalls Hahn
4. beide links Henne rechts Hahn
 

Anhänge

  • B He am Gitter1.JPG
    B He am Gitter1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 83
  • B Ha3.JPG
    B Ha3.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 59
  • B Ha.JPG
    B Ha.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 71
  • B4.JPG
    B4.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 59
  • B5.JPG
    B5.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 56
Da hast du aber wirklich 2 hübsche.
Wünsche dir viel Spass mit den beiden.
Lass mal wieder was von euch hören wenns was neues gibt.
 
Hi Kallie
Deine sind ja auch wunderschön.
Sag mal wie lange hatest du sie bis sie zum schlafen in den Kasten gegangen sind?
Meine machen bis jetzt keine anstalten dies zu tun.
 
Servus
Ich hatte zuerst einen anderen Kasten drin.Der wurde auch nicht angenommen.Da habe ich dann den gebaut und siehe da, sie gehen rein.
Also musst du immer wieder probieren.Vieleicht auch mal einen hohlen Baumstamm probieren.
 
Thema: Frage an Blaulatzsittich Halter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben