21 Jahre alte Gelbstirnamazone „geerbt“

Diskutiere 21 Jahre alte Gelbstirnamazone „geerbt“ im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe vor etwa 1 Jahr die Gelbstirnamazone meines Opas übernommen, da er verstorben ist. Der Papagei heißt Sammy und ich kenne ihn...
T

talenstark

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor etwa 1 Jahr die Gelbstirnamazone meines Opas übernommen, da er verstorben ist. Der Papagei heißt Sammy und ich kenne ihn schon mein ganzes Leben. Meine Oma konnte sich nicht um ihn kümmern deswegen habe ich ihn zu mir genommen.

Jetzt ist nur das Problem, dass er keinerlei Papiere hat. Meine Mutter hat ihn vor 21 Jahren bei einer Züchterin gekauft, aber keine Papiere oder ähnliches bekommen.

Ich habe mich nachdem ich Sammy zu mir genommen habe versucht zu informieren wie ich ihm ein gutes Leben bereiten kann und würde ihn gerne in ein Artgerechtes Zuhause geben, in dem er mit anderen Papageien zusammen sein kann. Das gestaltet sich jedoch schwierig, da er nicht einmal angemeldet ist.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten anstelle? An wen kann ich mich da wenden? Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, weil ich etwas aufgeschmissen bin und nicht weiß was ich machen soll.
 
hallo talenstark
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Keine Papiere, nie angemeldet......
Trägt er wenigstens einen geschlossenen Ring?
 
Hallo,
Dankeschön!

Nein, einen geschlossen Ring hat er leider auch nicht. Ich weiß das wäre das mindeste, aber meine Familie hatte sich damals nicht informiert was alles benötigt wird.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bin als Züchter angemeldet, da ich mal ein Paar Graupapageien hatte. Jetzt habe ich eine Gelbstirnamazone bekommen. Es ist ein Scheidungsopfer. Sie sollte allerdings gechipt sein. Da man verpflichtet ist, diese Tiere anzumelden wollte ich den Chip auslesen lassen. Das Ergebnis war, Sie hat gar keinen Chip. Nach Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde durfte ich dem Papagei einen offenen Ring anbringen. Also bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Veterinäramt oder der Naturschutzbehörde (Rathaus) auf und schildern Ihren Fall. Es wird Ihnen nicht der Kopf abgerissen. Wir wollen ja alles richtig machen.
Dieser Ring wird offen geliefert und kann vorsichtig mit einer Ringzange geschlossen werden. Ersatzweise macht es der Tierarzt.
Ring wird bestellt bei der BNA Geschäftsstelle (Tante guugl fragen)
 
Da du den Vogel sowieso nicht behalten möchtest, sehe ich da kaum ein Problem. Eventuell wandert er so einfach direkt in eine Pflegestelle.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bin als Züchter angemeldet, da ich mal ein Paar Graupapageien hatte. Jetzt habe ich eine Gelbstirnamazone bekommen. Es ist ein Scheidungsopfer. Sie sollte allerdings gechipt sein. Da man verpflichtet ist, diese Tiere anzumelden wollte ich den Chip auslesen lassen. Das Ergebnis war, Sie hat gar keinen Chip. Nach Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde durfte ich dem Papagei einen offenen Ring anbringen. Also bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Veterinäramt oder der Naturschutzbehörde (Rathaus) auf und schildern Ihren Fall. Es wird Ihnen nicht der Kopf abgerissen. Wir wollen ja alles richtig machen.
Dieser Ring wird offen geliefert und kann vorsichtig mit einer Ringzange geschlossen werden. Ersatzweise macht es der Tierarzt.
Ring wird bestellt bei der BNA Geschäftsstelle (Tante guugl fragen)
 
Dankeschön, das werde ich aufjedenfall machen. Ich hoffe das klappt dann auch mit dem Ring und dann auch mit einer Weitervermittlung von Sammy. Gibt es da vielleicht auch Stellen an die ich mich wenden kann? Also damit er ein gutes Zuhause bekommt und nicht erst in einer Pflegestelle landet. Oder ist eine Pflegestelle trotzdem gut?
 
Aus welcher Gegend kommst Du denn, talenstark?
Es gibt in Karlsruhe-Neureut die Amazonen-Verpartnerungsstation PAPAVEO. Dort wird auch eine Liste geführt mit Amazonen, die ein neues Heim oder einen Partner suchen. Wende Dich doch mal dorthin, das sind seriöse Leute mit viel Herzblut (die Antworten können etwas dauern, da alles ehrenamtlich gemacht wird)
 
Ich komme aus der Nähe von Coburg. Aber danke für den tipp mit PAPAVEO, ich werde mich dort aufjedenfall mal melden. Das mit der Liste klingt nämlich sehr gut.
 
Thema: 21 Jahre alte Gelbstirnamazone „geerbt“
Zurück
Oben