Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen?

Diskutiere Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal folgende Fragen an alle, die sowohl Nistkästen für Kohl- als auch Blaumeisen aufgehängt haben: 1. in welchem Abstand...
G

geier-004

Guest
Hallo,

ich habe mal folgende Fragen an alle, die sowohl Nistkästen für Kohl- als auch Blaumeisen aufgehängt haben:

1. in welchem Abstand habt Ihr diese aufgehängt?

2. sind beide Kästen belegt oder nur einer, wenn ja, welcher?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur einen Balkon und von daher nur begrenzten Platz habe. Ich habe 2 Nistkästen aufgehängt, je einen für Kohl- und einen für Blaumeisen. Der Abstand zwischen beiden beträgt 1,9m.

Der Kohlmeisenkasten wird dieses Jahr bereits zum 2.mal in Folge genutzt.

Allerdings sind auch zwischendurch mal Blaumeisen am anderen Kasten am inspizieren gewesen, aber mehr leider nicht.

Mich interessiert nun, ob jemand Nistkästen mit ähnlichem Abstand hat und bei dem beide genutzt werden.
 
Ein Kohlmeisenpaar duldet kein anderes Meisenpaar im eigenen Revier, egal wieviel Nistkästen ich aufhänge.
Andere Meisen sind schließlich direkte Nahrungskonkurenten für die Nahrungsbeschaffung der eigenen JV.
Ivan
 
Thema: Abstand für sowohl von Kohl- als auch von Blaumeisen genutzten Nistlästen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.518
Muck86w
M
speedcats
Antworten
6
Aufrufe
3.995
speedcats
speedcats
V
Antworten
3
Aufrufe
1.431
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben