Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?

Diskutiere Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Forumsmitglieder , nachträglich noch ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest . Wie in der Themenüberschrift schon grob...
Hallo Gimpel, hallo zusammen,

die spätheimkehrenden Zugvögel Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper sind eigentlich wenig scheu
(ähnl. wie Blaumeisen).

Sie lieben u.a. Gärten mit alten Obstbäumen - sowie lichte sonnige Waldgebiete mit Naturhöhlen in älteren Bäumen.
Kamen früher (vor 1 bis 2 Jahrzehnten) in Garten- und Grüngürtelbereichen unserer Kleinstadt vor
- fast in jedem 4. Garten.
Sogar in einem innerstädtischen Gartengürtel.
In den letzten Jahren seh ich alle paar Jahre mal kurzeitig einen singenden männl. Gartenrotschwanz auf dem Durchzug. Trauerschnäpper nur noch in einem NSG-Waldgebiet - mit über 10 "Meisenkästen" von uns
- für sie reserviert (Fluglöcher außerhalb der Saison verschlossen).

VG
Swift_w :0-
 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
lange ist's her seit ich das letzte mal hier aktiv war. Ich hatte ja im Januar 2023 2 meiner insgesamt 5 Schwegler Kästen aufgehängt und der vordere wurde von einem Blaumeisenpaar bewohnt . Letzte Woche habe ich bemerkt, das jetzt aktuell beide Kästen bewohnt sind: der vordere wieder von Blaumeisen und der hintere von einem Spatzenpaar. Ich freu mich sehr darüber .
Die übrigen 3 Kästen werde ich im Herbst mal noch aufhängen, ich werde dann wieder informieren.

Beste Grüße
- Waldhimbeere -
 
Hallo Waldhimbeere,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Schön dass deine 2 Nistkästen besiedelt sind. :zustimm:
Die übrigen 3 Kästen werde ich im Herbst mal noch aufhängen, ich werde dann wieder informieren.

Sinnvoller ist wenn diese 3 jetzt vor der Brutzeit noch an geeigneten Stellen angebracht werden.
Und wenn du sie den Nachbarn zeitweise leihst als allerletzte Möglichkeit - aus Mangel an geeigneten Stellen.
Oder Nistkästen an 2 m hohen Stangen/Holzpfosten in einem nicht stark besonnten Bereich neben einem Busch oder einer Mauer ist auch möglich.

Möchte dich an meine Fragen im Beitrag Nr. 15 erinnern:

U.a.:
Wie groß ist denn die Grünfläche auf eurem Anwesen in m x m ?
Käme event. mal die Anpflanzung 1 bis 2 Halbstamm-Apfelbäumen in Frage ?
Gibt es denn einige Bäume u. Obstbäume i.d. Nähe zur Nahrunssuche der Singvögel ?

VG
Swift_w :0-
 
Katzenschutzgürtel aus Metall. ... Kunststoff Manschette ... Baumarkt ... mindestens 1 m breit
Das bzw. "Katzenabwehrgürtel" hab ich jetzt gefunden, also ein "Stachelkranz".
Du inspirierst mich noch nach Katzenschutz zu suchen, will ja Risiken minimieren, falls mit Kastanien abwerfen ihnen die Lust nicht genug verleidet...
Ob alte Textil-Jalousien was nützen? Ich schau mal.
Feuerdorn-Äste sind zum Schutz des letztjährigen Amsel-Nest drauf gegangen. Die dieses Jahr sind zwar jetzt diagonal gegenüber, aber vielleicht mag es einer von beiden oder beide dann für die 2. Brut.
 
Ich glaube ja nicht das deine Kastanien die Katzen groß beeindruckt.
Da müsstest du rund im die Uhr wache schieben.
Diesen Stachelkranz hatte ich auch mal gekauft aber der hilft leider nicht gegen Waschbären die wir hier zahlreich haben.
Die machen weitaus mehr Schäden wie Katzen weil ihnen gleich das ganze Gelege zum Opfer fällt.
Und manchmal auch noch ein Altvogel wenn gerade im Nest.
Seit dem die Bäume eine Kunststoff Ummantelung bekommen haben ist zu 100% Ruhe und ich freue mich jedes Jahr wenn wir Jungvögel haben.
Letztes Jahr konnte ich sogar die Kohlmeisen beim Ausfliegen beobachten.
 
Diese unprofessionellen Kommentare kann man sich mal wieder sparen.
Das ist ein sehr festes Material da beisst sich keiner durch.
Wenn ich mal wieder im Baumarkt bin werde ich ein Bild machen und fragen wie das Zeug heißt.
 
Wenn ich mal wieder im Baumarkt bin werde ich ein Bild machen
Denke eure Bäume habe solch eine Ummantelung bekommen.....was stimmt denn jetzt?


Ich habe geschrieben: "Diese Ummantelungen dienen doch als "Nageschutz".

Und Du: Das ist ein sehr festes Material da beisst sich keiner durch.

Wie man sieht, hast Du wieder mal nichts verstanden.....das mal zu Deiner Aussage: Unprofessionell!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeignete Baummanschetten an Solitärbäumen gegen alle kletternden Fressfeinde

Hallo Sam&Zora, hallo zusammen,

bei von Charlette verwendeten Manschetten an Baumstämmen handelt es sich um ca. 1 m hohe harte glatte Ummantelungen damit Waschbären und sonstige Fressfeinde nicht an Vogelnester / Nistkästen gelangen können.
Die Manschetten können aus Hartplastik oder aus dünnem Metallblech sein.
Sie haben sich sehr gut an Solitärbäumen gegen die Maskenmonster bewährt. :)
Die "ach so niedlichen Bärlein" rutschen ab und haben gelitten. :D
Stachelgürtel gegen Katzen und Marder überklettern die Waschbären locker.

VG
Swift_w :0-
 
Manschetten an Baumstämmen handelt es sich um ca. 1 m hohe harte glatte Ummantelungen
Ich kenne diese Ummantelungen als Nage- oder Schälschutz in Kunststoff. Allerdings gibt es diese in verschiedenen Ausführungen, bei einigen dürfte es für Waschbär & Co. kein Problem sein, einen Baum zu erklimmen.
Ich danke Dir für die ausführliche Info!

Sie hätte es ja genau so schreiben bzw. erklären können, vielleicht mal ein Foto, dass sich der eine oder andere mal vorstellen kann, wie es um die Bäume herum auschaut und um welche Ausführung es sich handelt, Aber nein, wieder alles wischi waschi, nichts halbes, nichts ganzes, aber andere belehren und überheblich kritisieren.
 
Na also, geht doch! Danke!
Wellpappe sind keine gängigen Ummantelungen und nicht die Ummantelungen für Bäume, die ich meinte....diese dienen als Schutz vor Tieren, die die Rinden der Bäume abschälen und sie unter Umständen dadurch zerstören...hat mich durchbeißen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mich sicher nicht durch die Beiträge der letzten Jahre durch, wäre bissel viel verlangt. Man kann doch als User auch gerne mal etwas wiederholen (nach 2 Jahren), sicher auch informativ für neue Mitglieder.

Ja, wir vertragen uns!
 
Die Dinger werden wir uns demnächst auch anschaffen. Die teuren Katzenschutzgürtel helfen tatsächlich leider nicht gegen die Bären, die kommen überall hin. Ich sehe die Waschbären zwar nicht als schlimmere Feinde als Katzen - denn sie sind nur Nachtjäger, wie Marder und Füchse auch - Katzen dagegen jagen tags und nachts. Aber wegen mir müsste es gar keine Feinde für Vögel geben.
 
@evi die Waschbären kommen auch in den frühen Morgenstunden und ich habe auch schon mitunter am Tag einen herum laufen sehen.
Aber es ist gerade das Verhängnis für die Vögel das sie kommen wenn die Altvögel noch schlafen.
Sie räumen dann das ganze Nest aus und erwischen auch noch die Mutter.
Dann sind auf einen Schlag gleich 8 Vögel oder mehr tot.
Die Natur hat es so eingerichtet das jede Tierart natürliche Feinde hat.
Nur so bleibt die Population stark und gesund.
Bei eingeschleppen Tierarten sieht das natürlich anders aus.
Sie bringen oft das Gleichgewicht durcheinander.
 
Hallo zusammen,

die WaschbärenProblematik und Schutzmaßnamhem an Nistkästen ist hier doch
zu sehr off-topic vom ursprüngl. Titel, sodass ich mal im folgenden Thread geschrieben habe:


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben