Agaporniden

Diskutiere Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe bei meiner letzten Legung einen Albi dabei, der von den anderen attackiert wird. Da er noch nicht selbstständig frisst hab ich ihn...
Tino 72

Tino 72

Neuling
Beiträge
8
Ich habe bei meiner letzten Legung einen Albi dabei, der von den anderen attackiert wird. Da er noch nicht selbstständig frisst hab ich ihn separiert. Dann den Vater mit eingesetzt damit er den kleinen füttern tut. Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten um ihn zu integrieren ?
In meiner Voliere befinden sich noch 14 andere seiner Art aber nicht als albi.
Wäre über jeden Rat sehr dankbar.
 
Albi? Albino, zeig mal ein Bild, welche Unterart?

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
 
Danke schön für den Willkommensgruß !
Das Bild schicke ich gleich noch .
Es ist von den Pfirsichköpfchen gewesen . Grün und Blau Weiß.
Der ist daraus entstanden,und ein Gelb Oranger vom Federkleid her. Jedoch sind gestern beide verstorben . Aus welchen Gründen auch immer.
Die 2 anderen Farbe Blau und Grün leben froh und munter. Nun bin ich etwas verwirrt! Kann mir jemand dabei helfen es herauszufinden was die Ursache dafür sein könnte? Der Blaue der mit drin ist nach der Separierung ist der Vater der noch zugeführt hatte.
 

Anhänge

  • IMG-20231109-WA0006.jpg
    IMG-20231109-WA0006.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 21
Pfirsichköpfchen? Auf dem Foto aber doch nicht, oder?
Da sehe ich nur Rosenköpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also zuerst einmal sind das keine Pfirsichköpfchen sondern Rosenköpfchen.
Wenn 2 Vögel plötzlich versterben geschieht das nicht ohne Grund.
Man braucht schon mehr Infos.
Waren alle zusammen in einem Käfig?
Sieht man Verletzungen an den toten Vögeln?
In welchem Raum sind sie untergebracht? Küche ? Hatten Sie Freiflug ? Eventuell Giftpflanzen in der Nähe?
Was fütterst du ? Ist das Futter einwandfrei oder eventuell Schimmel oder der Gleichen dran ?
 
Hallo sorry stimmt das sind Rosenköpfchen
Die Vögel werden draußen in einer großen Voliere gehalten und wurden auch dort ausgebrütet. Nachdem sie voll entwickelt waren und das Nest verlassen hatten wurde das Albi von den anderen (12Stk) attackiert. Daraufhin hab ich es separiert. Habe dann das Vatertier mit eingesetzt zum Füttern falls der Albi nicht alleine fressen sollte. Was auch funktioniert hat. Dann kam der Gelb Orange aus dem Nest und da war das selbe Spiel von den anderen. Also auch separiert. Zu dem Albi und dem Vater.
Dort waren sie dann gemeinsam eine Woche drin . Dann haben sie selbstständig gefressen. Also Vati wieder zu der Mutter da dort noch 2 Jungvögel im Nest sind . Alles war gut. Dann Abends beim kontrollieren der Gelb Orange tot. Und heute morgen der Albi hinterher. Füttern tue ich normales Großsittichfutter, Hirsekolben Etwas Obst und Weidenzweige was bei den anderen keine Probleme bereitet. Alle anderen 14 sind wohlauf auch die drei Jungvögel in der großen Voliere.
 
Die Tiere werden draußen gehalten also keinerlei Giftpflanzen oder Schimmel!
 
Es kann sich trotzdem Schimmel auf dem Futter gebildet haben durch die hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Zeit.
Das sieht man nicht immer mit bloßem Auge.
Ist die Voliere überdacht ?
Einen Schutzraum haben sie oder ?
Und ich würde statt dem Großsittichfutter besser welches für Agaporniden nehmen.
Im Großsittichfutter sind oft zu viele Sonnenblumenkerne drin welche sehr viel Fett enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher mal drauf tippen, dass die Jungvögel noch nicht richtig futterfest waren und der Vater zu früh rausgenommen wurde. Dann verhungern die Jungen nach ein paar Tagen.
 
a) waren sie doch noch nicht futterfest?
b) waren sie krank?
Vielleicht mal ein Foto von der Voliere?
 
Futterfest waren sie da ich es über eine Woche beobachtet hatte .
Das Futter wird im Haus gelagert also trocken und die anderen bekommen ja auch das gleiche Futter. Die Voliere ist überdacht und Schutzmöglichkeiten sind auch vorhanden für die Vögel . Sie sind das ganze Jahr über draußen. Ich hatte bisher nie Probleme gehabt nur mit den Albis.
16995389193476769684790023888308.jpg
 
Sind die Elterntiere miteinander verwandt, eventuell Geschwister ?
 
Nur noch mal Mutationen bei Rosenköpfchen. Albino ist schneeweiß und hat rote Augen. Trifft für alle Arten zu.
Alle Farbgene sind nicht mehr vorhanden. Dann noch Weiß (schneeweiß) mit dunklen Augen. Ist eben ein Weißer. Hat das weißliche Gefieder einen Anflug von Grau etc.. ist es kein Weißer, sondern Falbe oder was es sonst noch als Bezeichnungen gibt..
Futter:
Prestige- Agapornidenfutter
Platahirse 40%, Kanariensamen 18%, Silberhirse 10%, Haferkerne 9%, Japanhirse 5%, Cardy 4%, Buchweizen 4%, Paddy-Reis 3%, Hafer 3%, Leinsamen 2%, Hanfsamen 2
Also keine Sonnenblumenkerne, hat aber etwas Kardisaat und die hat über 20% weniger Fett/Öl als Sonnenblumenkerne.

Die Voliere sieht ja ganz gut aus und wenn ein frostfreier Innenbereich zur Verfügung steht, ist ja alles bestens.
Ob eine Vergesellschaftung mit Weißen klappt ist fraglich.
Werden von den anderen Rosenköpfchen wohl als fremd angesehen.

 
Der schneeweißen hatte rote Augen sowie der Gelb Orange auch .
Ich habe mich was den Albi angeht auch schlau gemacht . Aufgrund der Farbe sehen die anderen ihn als Feind an und sind daraufhin aggressiv gegenüber dem albi geworden . Und die Elterntiere sind nicht verwand . Keine Geschwister .
 
Das von @Gast 20000 empfohlene Futter verwende ich auch und noch ein anderes Großsittichfutter ohne SB Kerne welches ich auch gut finde. Sind zusätzlich noch Fenchelsamen drin.
Ich habe schon Volieren sowohl mit Lutinos als auch mit Albinos gesehen und die wurden akzeptiert.
Rosenköpfchen sind ja allgemein recht unverträglich.
Muß also nicht an der Farbe liegen.

 
Ok ich danke für die Informationen sie helfen mir sehr weiter . Aber das Futter füttere ich schon seit 5 Jahren und bisher hatte ich noch nie diese Probleme. Das sie Unverträglich sind hab ich schon bei anderen gesehen . Aber bisher toi, toi, toi .
 
Thema: Agaporniden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben