Albino?

Diskutiere Albino? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, ob es sich hier nur um eine "besondere weiße" Form eines Spatzes handelt oder doch schon um einen...
S

Schabing

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es sich hier nur um eine "besondere weiße" Form eines Spatzes handelt oder doch schon um einen Albino.
Vielleicht kann hier ein Experte mehr sagen :)
Beste Grüße und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 74
Auf jeden Fall hypomelanistisch. Da die Augen dunkel sind, geht es in Richtung Teilleuzist. Hypomelanismus kann aber verschiedene Ursachen haben, die alle im Tyrosinstoffwechsel oder in der Proliferation/Differenzierungssteuerung der Melanozyten liegen.
 
So viele neue Wörter, die muss ich erstmal alle googeln, gebt mir eine Minute ^^
Klingt aber eher nach einem "Teilalbino"?

Bei mir gerade im Garten. Habe den schon länger im Blick, denn er sticht raus wie ein schwarzes Schaf in einer weißen Herde!
Ist wirklich so, auf 100m sieht man sofort den weißen Punkt im Gebüsch. Kommt auf dem Foto evtl. wegen meiner Bearbeitung nicht so rüber oder allgemein auf dem Foto nicht.

Habe vor paar Minuten endlich mal wieder einen Buntspecht beobachtet und dabei eben den Spatz gesehen.

Edit:
Danke für die überaus schnellen Antworten.
 

Hier habe ich auch gute Erklärungen gefunden:

"Das ist definitiv ein Star. Da er aber nicht reinweiß und wahrscheinlich auch keine roten Augen hat handelt es sich um Leuzismus. Das ist eine Laune der Natur oder besser gesagt eine genetische Abweichnung. Mitunter durch Fehlernährung."

Schade, dass jetzt der Herbst da ist, sonst würde es sich lohnen auf die Lauer zu gehen und einen Topshot des Spatzen zu schießen.
 
Mutation des Feldsperlings. So etwas tritt unter einer Million Exemplaren auf.
Und verschwindet wieder, da kaum ein Geschlechtspartner gefunden wird.
Seinerzeit gab es im AZ-Forum eine Diskussion über Mutationszucht zwischen Dr. Claßen und M.M. seines Zeichens auch Biologe, aber auch Vogelzüchter. Fazit: Dr. Claßen verabschiedete sich recht schnell aus der Fachdiskussion. M. M. wartete mit Zahlen auf, die nicht zu widerlegen waren. War hochinteressant. Hier fehlt das Melanin teilweise in Dunkebraun, Schwarz zeigt sich Ansatzweise..siehe auch Wangenfleck Foto 1.
Eine Stoffwechselstörung während der Federbildung ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.
 
Mutation des Feldsperlings. So etwas tritt unter einer Million Exemplaren auf.
...
Eine Stoffwechselstörung während der Federbildung ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.
Nein - Leuzismus tritt bei Sperlingen tatsächlich sehr häufig auf, wie ich vor kurzem gelernt habe (habe keine Zahl, aber nach meiner Erfahrung eher so 1 von 50). Möglicherweise aber auch erst seit ein paar Jahrzehnten, weil die Vorkommen sich so verinselt haben. Tritt es bei einem Vogel auf, ist es schnell in der gesamten Kolonie. Selten so ausgeprägt wie hier, oft Schwungfedern betreffend, aber manchmal auch nur Einzelfedern in den Unterflügeln o.ä. - dann nur zu sehen, wenn man die Vögel in der Hand hat.

Und eine Stoffwechselstörung während der Federbildung kann man auf diesen Bildern sicher ausschließen, denn der Leuzismus betrifft hier sogar die Zehen.
 
Jetzt wo ich mir die Zehen ansehe, sieht das aus wie die Flecken, die manche Menschen haben. Ist trotzdem ein richtig hübscher Spatz :) Mal sehen wie lange er kommt!
 
In "unserem" Spatzenschwarm gibt es auch einen mit etlichen weissen Federn, den man sofort wieder erkennt. :zwinker:
 
In diesem Fall sehr unwahrscheinlich, aber teilweise weißes Gefieder kann auch aufgrund von Narben auftreten. Der Spatz den ich mal aufgezogen hab, hatte Verletzungen am Flügel und Hals, die sind äußerlich komplett verheilt, aber an den Stellen wachsen bis heute weiße Federn statt braune.
 
In der Vogelzucht ist das Auftreten von Mutationen schon lange bekannt (oft Inzuchtschäden) und es gibt Regeln nach Mendel welche Form der Vererbung anzuwenden ist.
Schecken zumeist rezessiv... bei einigen Arten auch dominant.
Andere auffällige helle Streifen sind sogenannte "Hungerstreifen" die sich im Großgefieder zeigen, aber nach der Vollmauser verschwinden, auch das Zupfen dieser Federn in (Züchterhand) lassen das Gefieder wieder in der Normalfarbe nachwachsen.
Bei gerade ausgeflogenen Jungsperlingen selbst beobachtet, auch bei F1 von "Importvögeln" wird dies beobachtet, wie bei der Erstzucht von Blauastrilden bei mir im Bestand. Ist ein abendfüllendes Thema.
 
In der Vogelzucht ist das Auftreten von Mutationen schon lange bekannt (oft Inzuchtschäden) und es gibt Regeln nach Mendel welche Form der Vererbung anzuwenden ist.
Das meinte ich mit "Verinselung" - dass ich glaube, bei manchen Spatzenbeständen tritt das häufiger auf, weil sie von anderen Populationen recht abgeschnitten sind und der Genpool dann eher klein. Gibt bestimmt schon Literatur dazu, wollte mich damit tatsächlich nächstes Jahr intensiver beschäftigen.
 
Solche fehlgefärbten Tiere kommen immer einmal vor. Das ist völlig normal (so entwickeln sich im Laufe der Evolution auch neue Arten...) Je nachdem, wie auffällig und vorsichtig die Tiere sind, ob ihre Mutation einen Vor- oder Nachteil ergibt überleben sie oder auch nicht und pflanzen sich dann fort - vererben die veränderte Färbung u. U. weiter.

Hier haben wir einen Amselhahn mit weißem Kopf, der sich erfolgreich im Revier hält.

Anbei ein Bild - er ist sehr vorsichtig und scheu...
 

Anhänge

  • IMG-20220405-WA0001.jpg
    IMG-20220405-WA0001.jpg
    29 KB · Aufrufe: 16
Ein Bild hab ich noch...
 

Anhänge

  • IMG-20220405-WA0002.jpg
    IMG-20220405-WA0002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 12
Amselhahn wird wohl eine männliche Amsel sein. Mensch sieht der cool aus!
Ich hoffe, mein weißer Spatz kann den Vorteil im Winter ausnutzen und überlebt.
 
Wie ein Miniweißkopfadler... ich finde ihn auch wunderschön und ja - Hahn ist ein männlicher Vogel.
 
Thema: Albino?

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
K
Antworten
11
Aufrufe
2.268
Ka<doku
K
sischa
Antworten
3
Aufrufe
1.053
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
5
Aufrufe
780
Sturmtaube
S
Zurück
Oben