alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Bald sind die Jungen ja alt genug, um sie von den Eltern zu trennen...ich hab zuhause jetzt auch 2 zusätzliche Käfige, da ich meine Finken abgegeben habe...sie haben die Kanaris zu sehr beunruhigt, und ich habe keinen anderen Raum für die Vögel. Ich hab sie in gute Hände abgegeben.

Ich habe heute bei der Henne den oberen Schnabel etwas gekürzt. Das ging ganz leicht, am Anfang konnte ich mir das nicht vorstellen, das selber zu machen. Ist dann aber sehr einfach. Sie sitzt noch auf dem Plastikgelege. Der Hahn ist schon wieder in "Befruchtungsstimmung", sie will aber davon noch nichts wissen. Gottseidank, denn so kommt es nicht so schnell zu einer neuen Brut.
 
Hallo,

ich schliesse mich cancan an mit meinen kleinen Anfänger-Fragen:
meine junge Henne sitzt nun den 15. Tag auf dem Nest mit 2 Eiern. Ich weiß nicht, ob die Eier befruchtet sind.
Wie lange soll ich die Henne noch sitzen lassen, wann soll ich das Nest entfernen, falls sich nichts tut?

Und meine 2. Frage: meine 3 "geerbten" Hähne, ich glaube, es sind schon Opi´s, haben letzten Herbst von einem Tag auf den anderen mit dem Singen aufgehört. Sie haben vorher prächtig gesungen und sind jetzt komplett stumm, alle 3 gleichzeitig. Sie machen keinerlei Anstrengungen mehr zu singen, sind recht ruhig geworden und schlafen ziemlich viel.
Radio, Fernsehen, mit ihnen reden, pfeiffen bringt auch nichts. Werden Kanarienvögel im Alter wie Menschen auch halt müde, langsam und ruhig?

Viele Grüsse,
Antje

Viele Grüsse,
Antje
 
Die Frage ist, wie alt sind die Opis?
Und wenn alle schlagartig aufhören, kann ich sagen...ein bischen zuviel an Zufällen.
Viel Schlafen kann auch ganz andere Ursachen als das Alter haben.
Ivan
 
Willkommen im Forum, Antje!

Wie lange soll ich die Henne noch sitzen lassen, wann soll ich das Nest entfernen, falls sich nichts tut?

Werden Kanarienvögel im Alter wie Menschen auch halt müde, langsam und ruhig?

Warte noch ein paar Tage und entferne dann das Nest und Nistmaterial komplett.

Kann nur aus der Erfahrung mit meinem Kanarienhahn sprechen: 15 Jahre alt, struppig, fast blind - aber nicht müde und singt seit diesem Frühling wieder was das Zeug hält. Vorher war er auch einige Zeit "erstummt". Bei Vögeln, die tagsüber schlafen, ist zu vermuten, das eine Erkrankung dahinter steckt. EIn vogelkundiger Tierarzt kann dir weiterhelfen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es steht nun folgendermassen:
- die Henne sitzt heute den 17. Tag auf dem Nest. Noch kein Ergebnis. Wie lange soll ich noch warten? Soll ich wirklich alles ratzeputz entfernen, oder erstmal nur die Eier entfernen, damit sie das Nest selbst aufgibt? Ich will eine Dauerbrut verhindern.

Und zu den verstummten Opi´s:
- ich glaube, sie sind um die 10 Jahre alt oder älter
- ich weiss nicht, was der Vorbesitzer gefüttert hat. Er ist leider verstorben. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Jungs nicht so verwöhnt hat wie ich, bzw. eher mein Mann...
Sie haben täglich Salat bekommen plus regelmässig Eifutter, Nudeln, Reis, Kartoffeln als Leckerei. Kolbenhirse hängen immer im Käfig und Kanarien-Leckerbissen, Singperlen, etc. mische ich auch unter das Futter. Kann es sein, dass wir sie zu üppig im Winter gefüttert haben? Sollten wir es einschränken? Wie, worauf?
- ausserdem ist leider im letzten Herbst die alte Henne, ihre Schwester gestorben. Die 3 Opis und die alte Henne kamen aus einem Gelege und waren Geschwister. Nachdem die alte Henne gestorben ist, haben wir nach einigen Wochen Abstand 2 Jungvögel hinzugesetzt. 2 weitere Jungs, dachten wir .... Bis unser Tarzan ein Nest baute und Eier legte und somit "Lady Jane" wurde - siehe mein obiges Problem. D.h. eine Henne zum Anhimmeln ist auch vorhanden.
. Weil der Käfig aufgrund unserer Bausituation ziemlich kalt stand, ist seit Oktober eine Keramik-Wärmlampe im Käfig, die die Opi´s über alles lieben. Haben wir sie im Winter zu warm gehalten? Jetzt ist sie ausgeschaltet.
- sie schlafen immer mal wieder tagsüber, aber sie scheinen mir nicht krank, sondern nur träge, alt. Ab und zu niest mal einer, aber wenn sie wach sind, sind sie fit und streiten ums Badewasser und ums Futter. Ihr Gefieder sieht prima aus. Und sie können auch Laute geben, aber sie singen halt nicht.
- ich habe den Käfig bereits mehrmals gegen Milben behandelt, weil mir 2x schien, als würden sie sich sehr nervös putzen und kratzen. ich habe allen Vögeln auch eine Ladung auf den Rücken gesprüht. Eingesetztes Mittel: beaphar Milben-Zerstäuber aus dem Zoohandel. Ich sprühe es nun jedesmal bei der Käfigreinigung in die Ecken und auf die Sitzstangen.
- wir planen, sie nach den Eisheiligen, d.h. 15. Mai wieder in die Aussenvoliere zu bringen. Dann sind sie Tag und Nacht draussen und den normalen Temperaturschwankungen in Mitteldeutschland ausgesetzt. Ist das ok? Benötigen Sie besonderen Schutz, Wärme, Nahrung?

Mehr Indizien fallen mir jetzt nicht mehr ein. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, um meine Opis wieder zum Singen zu bringen? Der neue Junghahn hat letztes Jahr begonnen, von den Opi´s zu lernen, aber leider sind ja nun die Lehrer ausgefallen. Er gurgelt eher und singt ganz zart, immer noch. Die Jungehenne hat die Gesangsqualitäten einer Kreissäge und setzt sie sehr fordernd ein ...

Viele Grüsse,
Antje
 
Ich würde sagen, sie sind entweder zu alt oder zu fett zum singen ;). Ihr habt es ehrlich gesagt viel zu gut gemeint. Einfach nur Körnerfutter und ein- bis zweimal die Woche ein bisschen (!) Grünzeug reicht vollkommen, und das nicht nur im Winter.
 
Alles klar. Danke, Maria. Ich dachte schon, der Zücher hat den Hahn irgendwie speziell gefüttert, weil er sagte Mal dass die Vögel in dem Raum im Hochtrieb sind, weil die eine Schau noch bevorsteht - und ihm also jetzt etwas davon fehlt...

...singen tut eraber nicht - so ganz im Hochtireb kann er also eigentlich nicht sein, denke ich.


Eine Frage zur Empfehlung:
Wo hollt ihr den Vogelsand her, so dass der Preis und Qualität stimmen? Ich mag nicht jeder Beschreibung in Shops glauben und nütze hier lieber Erfahrung anderer Leute.

Hey
Also ich beziehe alle artikel die ich für meine vögel brauche von
www.birdsandmore.de
schau es dir einfach mal an da findest du bestimt nicht nur vogelsand der dem entspricht was du suchst und brauchst :)
 
auch bei Graf versand kann man viel für die Vögel bekommen,kaufe ich aft ein. :-),dann gibt es auch noch Quiko :-)
 
Danke sehr, Schmirni. Es sind aber schon ein paar Monate vergangen und ich habe mittlerweile meine fast optimale "Mischung" gefunden - bzw. bin beim Testen... Was ich haben möchte hatte bisher keiner in einem Sack. ;) Deswegen habe ich mir was zusammengemischt. Es soll eigentlich egal sein, was das für Sand ist - hauptsache die Vögel Gritt und Magensteinchen bekommen. Meine nehmen aber keine Magensteinchen aus dem Napf obwohl es immer da ist. Vielleicht weil ich in den feinen Sand noch groberen Sand eingemischt habe... Gritt sowieso. Irgendwie mag ich den Boden so "grob und natürlich" und wenn die Vögel vom Boden picken = weniger Behälter aufhängen.

Sepiaschalen werden bei mir auch lieber vom Boden angeknabbert (teste auch noch - habe sie so und so angeboten). ...habe also Surfing-Kanaris. :D

Ja - bei Birdsandmore bestelle ich auch fast alles. Du bist da gut aufgehoben, Schmirni

Vogelfan - schönes Foto. Ich weiss dass es Unsinn ist, aber ich bin ganz neidisch, dass ich so etwas nicht beobachten darf. 8)


Ich hatte jetzt bei einer Henne 4 Küken und bei anderer alle leere Eier. Ich habe einen Versuch gewagt und 2 eintägige Küken der "leeren" Henne nach und nach gegeben. Beide haben weiter gefüttert. In jedem Nest liegen noch 2 Kunsteier als Kopfstützen und Hinterziehenfehler-Vorsorge.
Die Hennen füttern auf jeden Fall besser, wenn sie mit kleinen aber frischen Aufzuchtfuttergaben verwöhnt werden. Es war bei mir wieder nicht so optimal an den ersten 2 Tagen. Eine Prise geriebener Möhre oder Keimfutter dazu, oder sogar 2-3 Blätter Vogelmiere und sie sind direkt total motiviert.

Reicht bei euch NUR Aufzuchtfutter dass die Küken volle Kröpfe haben? (Körnerfutter ist natürlich auch da).
Meine ersten JV waren und sind ca. 3 Tage hinterher mit der Entwicklung und ich meine es liegt an den paar Tagen zu schwacher Fütterung. Ist möglich, nicht wahr?

Lieben Gruß
Agata
 
Vogelfan - schönes Foto. Ich weiss dass es Unsinn ist, aber ich bin ganz neidisch, dass ich so etwas nicht beobachten darf. 8)
So ein Bild ergibt sich aber auch nur während der Brut; der Hahn setzt sich dann mal dazu und döst auch hin und wieder einige Zeit im Nest dahin.

Die Henne hat das Plastikgelege nach ca. 1 Monat aufgegeben, ich hab dann das alte Nest rausgetan, ein neues rein und Nistmaterial angeboten. Ich verwende Heu und geöffnete Baumwollschoten. Zur Zeit wird grade fleißig Nest gebaut.

Das Benutzen der Sepiaschale ist bei meine Vögeln auch sehr unterschiedlich: die Henne nimmt sie nur vom Boden, der Hahn dagegen hangelt sich sehr gern am Gitter entlang und nimmt ihn auch von dort. Die Henne dagegen mag das Gitterhangeln gar nicht.
 
@cancan

Erst einmal auch Glückwunsch von mir zu deinem kleinen Vogelnachwuchs. :)

Wegen deiner Frage bezüglich des Aufzuchtsfutters:
Jeder macht das anders. Ich mische mir mein Aufzuchtfutter selbst, indem ich Eier hartkoche und das Eigeld daraus nehme. Das vermische ich mit etwas Semmelmehl (jedoch nicht zu viel). Das Ganze wird etwas miteinander 'vermatscht' wie man so schön sagt. Darunter kommt bei mir noch (2 - 3x die Woche) getrocknete Petersilie und diverse Kräuter (Salat Mix aus dem Tiergeschäft von Vitakraft). Von den Kräutern allerdings auch nur eine Brise pro Portion (höchstens 2 - 3 EL Aufzuchtfutter pro Tag - aber du kannst ja bei gutem Auge auch sehen, wie viel deine Lieblinge davon brauchen bzw. wieviel am Abend noch übrig ist...da kann man individuell entscheiden).
Einen Napf mit Körnerfutter stelle ich ebenfalls noch bereit, was vorallem auch für den Hahn bzw. der Henne als geregelte und 'gewohnte' Mahlzeit dienen soll.

Aber wie gesagt - jeder 'Züchter' (wenn man so sagen kann), macht es anders und hier gibt es viele Möglichkeiten, die dir genannt werden können. Meine Kanarien bekommen diese Mischung an Aufzuchtfutter schon jahrelang und ich bin damit gut gefahren. :)

Viel Glück dir noch. ;)
 
Die allermeisten Züchter "verfeinern" das Eifutter noch, feuchten es an (wenn es nicht schon feucht ist ;) ), mischen Keimfutter oder Kochfutter drunter, oder Ei, je nach dem halt.
 
Eben - die Fertigmischung NUR angefeuchtet ist den Vögeln nicht so interessant. Etwas wie eine Prise Möhre oder Keimfutter muss drin sein, dann siehe ich direkt dass die Hennen füttern. Es geht um die ersten 1-3 Tage. War beim ersten Mal und jetzt wieder auch so. Ich muss aber ja noch bei 3. Mal beobachten, wenn es so weit kommt. ;)

lucia - danke für Dein Eifutterrezept. :zustimm: Ja - die getrockneten Kräuter mische ich auch manchmal drunter! Habe aber noch keinen Kopf mir die Mischung selbst zu mischen... Nööö - vielleicht irgendwann... wen ich für das Beobachten der Vögel nicht so viel Zeit "verschwenden" werde... :D

Nun sind die Küken 5 Tage alt. :beifall:

Grüße
Agata
 
Ich hätte mal wieder eine Frage: mein Hahn verliert seit einiger Zeit Federn. Er zeigt aber, dass es ihm gut geht, ist lebhaft, frisst gut, und verhält sich nicht anders als sonst. Die Henne ist wieder kurz vor der Eiablage und er begattet sie. Er macht also alles, was er sonst nicht macht. Könnte es sein, dass er jetzt schon zu mausern anfängt?
 
Noch was: ich habe ja vor einiger Zeit einen Verdunkelungsvorhang gekauft. Somit hatte die Lichtdauer ein bisschen variiert. Die Vögel haben jetzt ca. 12 Stunden Licht am Tag. Könnte das vielleicht eine Rolle gespielt haben? Ist nämlich mein Verdacht.
 
Ich meine ja - mit kürzerem Lichtdauer kann man sehr wohl die Mauser beschleunigen.

Ich hätte auch eine Fragen dazu... ;)

Mausern die Jungvögel zusammen mit den Alten - Ende Sommer? Oder nach der 10-12 Lebenswoche - wie ich einmal gelesen habe? Meine ersten mausern schon - ich habe aber auch gedacht, es lag an den Lichtverhältnissen, weil der JV-Käfig ein Tick dunkler stand als die anderen.

Gruß
Agata
 
Ich meine ja - mit kürzerem Lichtdauer kann man sehr wohl die Mauser beschleunigen.
Ja, da reagieren Vögel anscheinend sehr sensibel darauf. Die Henne hatte auch ein paar Federn verloren, aber bei ihr hat's aufgehört. Sie hat übrigens heute ihr erstes Ei der dritten Brut gelegt. Ich versuche, meinen Kanaris das Eifutter schmackhaft zu machen, mit Apfelraspel. Mit mäßigem Erfolg; sie probieren es sehr zögerlich.

Deine Zucht übrigens scheint ja ein voller Erfolg geworden zu sein!:zustimm: Habe mir dein Video angesehen, mein Hahn hat gleich mit deinen Juniors mitgeträllert.:+pfeif:
 
Wie das gelaufen ist weiss ich in 20 Tagen, wenn die letzten Küken selbständig werden. :) Im moment hatte ich in einem Nest ein bisschen Stress mit Dünnkot und mit wieder nicht optimaler Fütterung bei der weissen Henne. Ich schaue nun Mal wie ich DAS hinkriege. Wenns was wird, freut es mich sehr. :)

Mit Eifutter hatte ich anfangs auch ein Problemchen, weil es mir immer zu feucht gelungen ist. Es trocknet dann irgendwie schnell so steinhart. Nun - nehme ich etwas Aufzuchtfutter schneide eine Möhrenspitze an, so dass die Raspeln kleiner werden - und raspel davon ein wenig ins AF. Wenn ich 2 TL von Aufzuchtfutter habe, sind das max. 1/2 TL Möhlenraspeln. Alles wird gut vermischt und fühlt sich eben so leicht feucht an - wird danach noch weicher, wenn die Krümel die Feuchtigkeit aufsaugen. Meine fressen es - obwohl wenn ich dazu noch Keimfutter tue, wird erst Keimfutter verputzt. Die Jungvögel, die bei mir schon selbständig sind, fressen das AF ziemlich gerne.

Jetzt brauchen aber Deine Kanaris kein AF mehr, wenn die Henne gelegt hat...
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben