alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Gut - dann ist meine "Bestellung" in Ordnung, wenn ich von A und B bei den weissen spreche :)
Wenn jetzt der Züchter die beiden aussucht, werde ich mir sie danach gut anschauen können - sollen ja A + B sein.

Danke, Fleckchen.
 
Hi,
bringe euch ein paar neue Gründe im Anfäger-Thread zu schreiben... ;)

1. habe wahrscheinlich eine sehr komische Frage: muss ich das Aufzuchtfutter aufquellen oder doch trocken verfüttern? :P

2. Gibt es auch andere Hinweise ob der Hahn für die Zucht bereit ist, außer des Zapfens? Etwas dass ich beobachten kann, wie bei Hennen...?

3. Sind Käfige 80x90x50 zu groß als Zuchtkäfige oder der einzige Nachteil ist dass sie zu viel Platz nehmen...?
(Züchter meinten das ist zu groß, einer meinte aber auch dass ich kein Aufzuchtfutter brauche... Ich höre lieber mehrere Meinungen und entscheide selber.)

Lieben Gruß
Agata
 
Ha - und ein Tipp bringe ich auch mit... :zwinker: Habe per Zufall entdeckt - weiss nicht ob das so üblich ist...

Meine Vögel nutzen die auf dem Boden liegende große Mineral-Grittsteine wie Tische. Holen sich Steinchen, Muschelschalen oder andres Zeug vom Boden und nutzen die Fläche der Steine zum Zerkleinern usw... Die Krallen nutzen sich dabei auch bestimmt etwas ab, wenn sie sich gelegentlich drauf setzen.
 
Aufzuchtfutter kann man trocken anbieten. Aber stell mal trocknes und feuchtes nebeneinander. Dann erübrigt sich einiges.
Der Hahn "jagt" die Henne und packt sie auch mal im Nacken.
Also wenn 90 die Höhe ist, wäre das etwas übertrieben, aber o.k..
 
Ja - ich habe erstmal nur die großen doppelten Zimmerkäfige. :)



Gut, dieses Jahr muss es gehen... Ich kriege nächstes Jahr Zuchtkäfige und diese Riesen werden super als Flugkäfige.
Ich überlege auch im Kellerraum alles so einzurichtem, dass nach der Zuchtperiode dort auch Freiflug möglich ist. Muss doch gehen. Habe einen netten Kellerraum mit einem Fenster in Süd-West Lage.

Lese mich jetzt durch alle "Beleuchtungs-Threads" durch.

Grüße
Agata
 

Anhänge

  • klatki.jpg
    klatki.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 46
Das Trenngitter würde ich durch eine dünne Holzplatte (Schrankrückwand) austauschen.

Als Beleuchtung Lichtleisten für vorzugsweise 18/36/58Watt mit elektronischen Vorschaltgeräten. Die müssen aber 100Hz haben.
Die Leuchtröhren sollten 6500°K Lichtthemperatur haben. Kosten mehr als die normalen, aber das beste was man den Vögel angedeihen kann.
Dazu eine Nachtbeleuchtung mit etwa 5 Watt. Als Übergang zwischen Leuchtröhren zu Nachtlicht mußt du auch was haben, sonst finden die Hennen die Nester nicht mehr. So simulierst du Sonnenauf- und untergang.
 
Genau - so wollte ich auch machen, dass das schwächere Licht etwas länger Innen leuchtet. Ich merke, dass die Vögel draussen auch noch Aktiv sind wenn Drinnen schon vieeel dunkler ist und die Kanaris ihre Schlafstangen aufsuchen. Meine Käfige stehen noch im Wohnzimmer - habe erst vor Kurzem umentschieden, dass alles in den Keller soll. :) Habe schon viel vorbereitet. Es ist hier ruhig im Wohnzimmer - ich habe aber gemerkt, dass 3 mit Vogelsand bestreute Schubläden einen eigenen Geruch haben, das nur ICH bei uns gerne mag. :o) Eine Schublade hat bis jetzt keinen gestört...

Im Keller ist das Fenster eigentlich optimal - da kommt noch das letzte Sonnenstrahl rein. Danke für die Zusammenfassung der nötigen Lampen. Das hilft auch sehr...

Was ist denn mit dem Sonnenspot? Die Beschreibungen haben mit gefallen, wie die Vögel in dem Strahl baden und des Vit D wegen auch... Obwohl meine sowieso A+D3 bekommen müssen.

Ja - das Trenngitter ist schon weg. Die Vögel haben es so entschieden, als sie sich nur stumm angeguckt haben. Ich habe erstmal 2 dicke Kartonzuschnitte reingeschoben. Bald kommt etwas passendes aus Acrylglas - Weiß oder Milchweiß.

Fleckchen, hast Du auch Braun-Weisse - reinerbige?
 
Was willst du mit meinen Braunvögeln, wenn ich fragen darf???
Abgesehen davon das alle Spalter sind (das macht die Phaeozucht effektiver).
 
Oje, das klingt aber gleich so böse, Fleckchen. :~
Dann will ich lieber nix von Deinen Braunvögeln. 8)



...als zweites Ziel habe ich vor Braunpastelle zu züchten. Das aber ganz alleine und wahrscheinlich mühsam erreichen, nicht mit Fertigspaltern. :zwinker:
Ich habe aber noch Zeit... Erstmal Isabell-Pastelle.
 
Ich frage mich halt, wofür die Vögel verwendet werden sollen?
Als Braunvögel sind sie denkbar ungeeignet.
Aber wenn da wieder so ein "Spezialist" beraten hat...
 
Hallo cancan,
jeder so, wie er mag.
Es würde mich allerdings wundern, wenn Du überhaupt irgendwas "züchten" würdest.
Gruß
Dermichi
 
Hallo cancan,
war nicht meine Absicht.
Ich finde aber, daß Du Dir die Zucht zu einfach vorstellst.
Es ist eben nicht damit getan, zwei Vögel zusammenzusetzen und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Probier es doch für den Anfang mit "einfachen" Farben und freu Dich über den Nachwuchs.
Gruß
Dermichi
 
Dermichi,
es hat sich halt schlimm "angehört".

Also ich bin der Meinung, dass ich alles richtig mache (weil ich mir Gedanken mache und nach Antworten suche). Ich habe mir ja erst nur 4 Vögel angeschafft, die vom top Züchter kommen, mit den ich mich in der Haltung und Zucht einüben kann. Vielleicht ist das Ganze ja gar nicht mein Ding und ich bleibe ein Vogelhalter? Deswegen erstmal nur 4 Vögel - aber halt schon wertvolle und in Farben, die mir gefallen - und auch gleich korrekt beringt.

Was ist denn einfache Farbe? Die geschlechtsgebundene Vererbung ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang. Zu mindest finde ich das so - und auch irgendwie interessanter... Vielleicht weil ich alle Kanaris mit Brauntönen so mag.

Ich habe ja erstmal nur eine Farbe genommen - was ich danach vor habe, wenn es mir gefällt - ist aber auch wichtig. Sonst müsste ich nach 2-3 Jahren alle Vögel verkaufen und mein Traumziel zu erreichen. Fange mit Isabell an um vielleicht als "profi" bei Isabell Pastell Ivoor zu landen - was ist dabei so schlimm? Ist mir schon klar, dass ich erst ein paar Jahre brauche um mich mit den Isabellen zu beschäftigen bevor es weiter geht.

Lieben Gruß
Agata
 
Viele haben auf diese Weise angefangen, lass dich einfach nicht entmutigen :)
 
Danke danke :) Ich komme berichten...

Mein Erstversuch 2012 ist gestartet.

Ein Weibchen polstert schon das Nest mit weichem Material (Kapokfasern, oder wie das auch heisst). Der Hahn fütter sie seit heute endlich. Bauarbeiten dauern schon 3 Tage. Am ersten Tag hat der Hahn alles immer wieder rausgeschmissen, so dass nach dem ganzen Tag Arbeit nur ein Sisalfaden im Nest geblieben ist. :~ Habe aber den Vögeln machen lassen, wie hier oft erwähnt und gestern war schon alles in Ordnung und das Nest schnell und schön gebaut.

Das andere Pärchen ist noch nicht so weit - zum Glück beide gleich. Scheinen sich aber zu "mögen".

Jetzt nicht schimpfen - als Anfänger hatte ich nicht Erfahrung und ...Mut genug um die Pärchen wie gewünscht zu setzen. Zwei Gelbe haben sich direkt angesungen und angepiepst. Es war klar die Henne ist schon so weit (setzte sich immer mit dem Schwanz nach oben wenn der eine Hahn gesungen hat, schleppte abgrissene Küchenrolle mit...) Sie wurde getreten sofort nachdem ich sie zusammen gesetzt habe.

Komisch finde ich, dass der Hahn nicht mehr singt seitdem sie zusammen sind - nur so 2-3x am Tag beim balzen, ganz kurz. Die Henne bietet sich selbst an, ohne seiner Lieder. Das wusste ich nicht.

Pärchen 1:
1,0 Isabell Gelb /Pastell
0,1 Isabell Gelb

Pärchen 2:
1,0 Isabell Weiss /Pastell
0,1 Isabell Weiss

Ich wollte die anders verpaaren - das geht aber auch.

Grüße
Agata
 
Er hat eine Henne und braucht die Energie jetzt für das treten, Revierverteiligung und die Aufzucht der Jungen. Also warum sollte er noch singen???
Zumal die Henne ja "willig" ist, was Nestbau und durchgebogener Rücken beweisen.

Passt bei den Verpaarungen A x B?
 
Habe nun mit dem Züchter telefoniert... Bei Pärchen 1 passt das leider nicht. Ich habe eigentlich Hähne Typ-A bestellt um beide Verpaarungsoptionen zu haben. Das ist ärgerlich, muss ich gestehen... Pärchen 1 ist B+B. :( ...und noch schlimer - Geschwister. :( :( Mensch. Und wo alles so schön und glatt läuft, ... Wäre schöne Erfahrung.

Ich meine ich soll jetzt die kommenden Eier nur umtauschen und fertig. Nicht schlüpfen lassen. Was meint Ihr? Was würdet Ihr in dieser Lage machen?
Versucht nicht zu schimpfen - ich bin schon traurig genug.
 
Wird schwer. Der Versuch, nicht zu schimpfen.
Wie, glaubst Du, können wir Dir helfen?
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben