Ast vom Obstbaum

Diskutiere Ast vom Obstbaum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob ich Äste von Apfelbaum nach dem Waschen mit heißen Wasser direkt in die Voliere geben werden dürfen also...
Katja73

Katja73

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob ich Äste von Apfelbaum nach dem Waschen mit heißen Wasser direkt in die Voliere geben werden dürfen also mit allen Blättern? Oder darf nur der Ast an sich angeboten werden? Möchte meinen Sittichen und Rostkappen nicht schaden;-)

Liebe Grüße Katja
 
Äste bitte mit Blättern und allem anbieten, nicht waschen, backen oder sonstigen Trara. Die Blätter sind völlig unbedenklich. Einzig Vogelkot sollte nicht drauf sein.
Man macht mit übertriebener Hygiene mehr falsch als richtig. Wie ich immer sage, eine gewisse Keimexposition hält das Immunsystem auf Trab.
 
Du kannst gerne auch Äste mit Beeren anbieten. Eberesche , Sanddorn , Weißdorn ( Mehlbeeren , Holunder ( ohne Holz und Blätter) , Feuerdorn.Da haben die Vögel richtig Spaß.
Und blos nicht heiß abwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch kleine grüne unreife Äpfel mit dran lassen. Wunderbare Beschäftigung
 
Ich bin da vorsichtiger, was aber nicht heißt, dass die anderen Tipps nicht gut wären :zwinker:
Meine Äste wasche ich ab und je nach Jahreszeit entferne ich auch die Blätter. Nicht wegen evtl. Keime, sondern wegen Milben,
die ich an mir selber schon dran gehabt habe, ich bin da gebranntes Kind. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Äste bitte mit Blättern und allem anbieten, nicht waschen, backen oder sonstigen Trara. Die Blätter sind völlig unbedenklich. Einzig Vogelkot sollte nicht drauf sein.
Man macht mit übertriebener Hygiene mehr falsch als richtig. Wie ich immer sage, eine gewisse Keimexposition hält das Immunsystem auf Trab.
Vielen Dank für die Erklärung;-)
 
sondern wegen Milben,
die ich an mir selber schon dran gehabt habe, ich bin da gebranntes Kind. Muss jeder für sich entscheiden.
Ich verstehe dich nur zu gut.
2019 wrde bei mir die ROTE eingeschleppt, Noel hatte sie wohl im Gepäck, er wurde mir in einem Körbchen ausgelegt mit Heu gebracht.
Das Tragekörbchen wurde auf meinem Sideboard abgestellt und Noel wurde sofort in einen vorbereiteten Käfig gesetzt.
Ich habe ihn 8 Tage separat gehalten , dann von meinem Züchter untersuchen lassen und für gesund und unbedenkich zur Vergesellschaftung zu den Mächen gesetzt.
Die Milbe muss am Heu gesessen haben und sich dann auf meinem Sideboard einen Weg gefunden haben.
Ich bin fast verrückt geworden, meine Tiere die ich hege und pflege.....
Details möchte ich nicht weiter dazu schreiben.
Nur sollte man nicht zu unbefangen sein.
Es steht jedem frei, seine Äste und Zweige belaubt und unbelaubt, gewaschen oder ungewaschen zu verfüttern.
Ich für meinen Teil täte es nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vorsichtiger, was aber nicht heißt, dass die anderen Tipps nicht gut wären :zwinker:
Meine Äste wasche ich ab und je nach Jahreszeit entferne ich auch die Blätter. Nicht wegen evtl. Keime, sondern wegen Milben,
die ich an mir selber schon dran gehabt habe, ich bin da gebranntes Kind. Muss jeder für sich entscheiden.
Genau vor Milben hatte ich auch immer Angst. Grosse Äste habe ich im Garten mit dem Gartenschlauch volle Power abgespritzt. Blätter habe ich auch dran gelassen, doch wenn es zu viele waren, habe ich einen Teil davon vor dem Abspritzen entfernt. Nach dem Abspritzen kräftig Wasser abschütteln, bissle trocknen lassen, und fertig :)
 
@owl
Du bist damit ganz bestimmt auf der sicheren Seite. Jedoch sollte in einem Forum alles mit bedacht werden Jeder hat das Recht, nach seinem Gutdünken zu handeln. Nichts ist in Stein gemeißelt. ;)
 
So mache ich es auch und bin damit immer gut gefahren.
Ich wasche die Äste noch nicht mal ab da nasses Grünzeug schnell vergammelt und sich schnell Bakterien bilden.
Es darf kein Vogelkot drauf sein und komische Blätter ,zum Beispiel mit braunen Flecken drauf ( Pilzbefall ) werden entfernt.
 
Thema: Ast vom Obstbaum

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
864
Hermiene
H
Van_essa
Antworten
10
Aufrufe
138
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
16
Aufrufe
601
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.094
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben