Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter)

Diskutiere Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend an alle. :) Ich war heute im Wald und hab folgende Äste mit Knospen gefunden. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Bäumen und...
Melastra

Melastra

Mitglied
Beiträge
54
Guten Abend an alle. :)
Ich war heute im Wald und hab folgende Äste mit Knospen gefunden. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Bäumen und Google kann mir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ist eine konkrete Baumbestimmung nur anhand Ast und Knospe möglich?
Welche Bäume meint ihr sind das?
Bild 1-2 gehört zusammen.
Und 3-5 gehört zusammen.
Liebe Grüße
Meli:0-IMG_5412.jpegIMG_5413.jpegIMG_5414.jpegIMG_5415.jpegIMG_5416.jpeg
 
Das erste ist Holunder, das zweite könnte eine Wildkirsche oder was verwandtes sein.
 
Interessant. Kann ich das meinen Vögeln geben zum knabbern? Also den Holunder.
 
Bei welchem Bild meinst du steht die Buche? Ich hab extra nach Bäumen gesucht mit Knospen. Da diese ja besonders gesund sein sollen, natürlich bei nicht giftigen Bäumen. Am besten wäre Haselnuss, da diese leicht zu erkennen ist.
 
Das erste ist Holunder, das zweite könnte eine Wildkirsche oder was verwandtes sein.
Hallo zusammen,

Meli schrieb ja:
Bild 1-2 gehört zusammen.
Und 3-5 gehört zusammen.
Also sind Nr.1 und 2 Holunder.
Nr. 3 bis 5 sehen m.E. aber auch holunderartig aus
- zumal auf Bild 3 und 4 neben den älteren Hauptästen junge Holunderäste zu sehen sind.

Im Wald gibt es außer dem Schwarzen Holunder auch Roten Holunder.

Nachträgliches Zitat:
Ist Roter Holunder genießbar? Wie die des Schwarzen Holunders sind auch die Früchte des Roten Holunders roh giftig. Erst durch Kochen werden sie genießbar und lassen sich ebenso wie die „Fliederbeeren“ ihres nahen Verwandten verwenden, etwa für Holundersaft und Holundergelee.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w! Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall mal im Sommer hinschauen um zu sehen was es wirklich war. Die ausgereiften schwarzen Beeren sind nicht giftig.
 
Genau, bei uns heißen sie „Kätzchen“. Ich war nicht lange im Wald. Vielleicht eine halbe Stunde. Nächstes Mal muss ich etwas tiefer rein.
Gibt es einen Baum der auch solche „Kätzchen“ hat wie die Haselnuss? Also wegen einer evtl. Verwechslung.
 
Hallo Melastra,

ja, Birken und Hainbuche - auch Weissbuche genannt.
Letztere gehört auch zu den Birkengewächsen.
Aber diese genannten Arten blühen m.W. später als Hasel-Sträucher.

Nabu-Gruß
Swift_w
 
Hallo TPG,

ein solches gutes Baum-Bestimmbuch habe ich.
Titel: Welcher Baum ist das

Hälst du meine Schnell-Bestimmung ohne Buch im Beitrag 9 für korrekt ?

VG
Swift_w
 
Thema: Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter)

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Kongopapa24
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1.086
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben