außergewöhnlicher Pieper

Diskutiere außergewöhnlicher Pieper im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Orni-Gemeinde, diese Woche waren wir einen Tag bei Feuchtwiesen neben dem renaturierten Polder "Großer Rosin" (im Norden von...
P

PixelÄsthetik

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Orni-Gemeinde,

diese Woche waren wir einen Tag bei Feuchtwiesen neben dem renaturierten Polder "Großer Rosin" (im Norden von Meck-Pomm) unterwegs und konnten einen Pieper entdecken, der sich nicht so einfach bestimmen ließ.

Ich konnte leider nur die folgenden beiden Fotos aus einiger Entfernung machen, aber es sind ja einige Merkmale erkennbar. Einige Naturfreunde und Ornis haben sich schon daran versucht und im Moment gibt es eine Tendenz zu weibl./immaturen Rotkehlpieper. Ansonsten jeweils eine Stimme für Berg- und Wiesenpieper. Letzteren halte ich selbst aufgrund der strukturellen Merkmale (Schnabellänge) für ausgeschlossen.

Besondere/wichtige Merkmale in meinen Augen:
-langer & dünner Schnabel
-helle Beine
-mittellange Hinterzehenkralle
-sehr dicke und starke Strichelung auf Brust, über Bauch und über die Flanken
-reinweißer & dicker Kinnstreif, an der Kehle schwarz eingegrenzt
-deutlicher Überaugenstreif
-Schwanz relativ kurz

Ich freue mich über euren Input & eure Argumente :)

Beste Grüße
Pat
 

Anhänge

  • Pieper I.JPG
    Pieper I.JPG
    349 KB · Aufrufe: 73
  • Pieper II.JPG
    Pieper II.JPG
    466,4 KB · Aufrufe: 70
Hast du bei dem zweiten Bild mit der Goldammer den Kontrast nur beim Pieper erhöht, oder ist der so dunkel gewesen?
 
Hast du bei dem zweiten Bild mit der Goldammer den Kontrast nur beim Pieper erhöht, oder ist der so dunkel gewesen?

Die Fotos sind leider weit entfernt im Gegenlicht entstanden, die Sonne kam im Prinzip von vorne rechts. Übrigens siehst du deshalb vll in der Grauammer eine Goldammer, weil sie von der Sonne angestrahlt wird. ;)
Ich habe die Fotos aber ansonsten nur etwas entrauscht, stark aufgehellt und den Kontrast angepasst. Die Gefiedermuster entsprechen dem Vogel so wie er war.
 
Sorry, aber auch ich sehe eine vollkommen unzweifelhafte Goldammer neben dem Pieper. M. E. ist das im Leben keine Grauammer!

VG
Pere ;)
 
Sorry, aber auch ich sehe eine vollkommen unzweifelhafte Goldammer neben dem Pieper. M. E. ist das im Leben keine Grauammer!

VG
Pere ;)

Jedenfalls hatten wir dann noch welche dort, die wir auch nah fotografieren und den Gesang auch hören konnten.
Zum Spaß noch ein Beleg im Anhang. :D

Aber eigentlich geht es ja um den Pieper :+klugsche
Nochmal zusammenfassend:
-Schnabel dünner und fast doppelt so lang wie bei Wiesenpieper
-starker reinweißer Kinnstreif, schwarz eingerahmt
-helle Beine
-wahrsch. weiße Linien auf Rücken
 

Anhänge

  • screenshot_20220403_160232.jpg
    screenshot_20220403_160232.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Stimme Pere da zu - auf deinem letzten Foto hast du natürlich eine Grauammer, der Vogel oben ist aber eine Goldammer!

Deshalb hab ich auch gefragt, ob du beide Vögel separat oder das Bild als Ganzes bearbeitet hast. Der Pieper ist dann nämlich sehr dunkel.
Nicht mein Spezialgebiet, deshalb kann ich nur vermuten: Rotkehlpieper.

Übrigens:
Die Fotos sind leider weit entfernt im Gegenlicht entstanden, die Sonne kam im Prinzip von vorne rechts. Übrigens siehst du deshalb vll in der Grauammer eine Goldammer, weil sie von der Sonne angestrahlt wird.
Dann hätte der Pieper ebenso gelb von der Sonne angeleuchtet sein müssen, aber ist er offensichtlich nicht. Also Goldammer passt schon (auch kleiner Schnabel!).
 
Der Pieper ist für mich ein Wiesenpieper. Für einen Rotkehlpieper ist mir dieser Pieper zu einfarbig, außerdem sieht man den hellen Strich zwischen Kopf und Flügel, der beim Wiesenpieper besonders ausgeprägt ist.
 
Der Pieper ist für mich ein Wiesenpieper. Für einen Rotkehlpieper ist mir dieser Pieper zu einfarbig, außerdem sieht man den hellen Strich zwischen Kopf und Flügel, der beim Wiesenpieper besonders ausgeprägt ist.

Danke! Ich dachte auch gleich, warum es kein Wiesenpieper sein sollte. Hab mich dann nicht getraut. :+schimpf
 
Thema: außergewöhnlicher Pieper

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.827
Dirk71
D
A
Antworten
35
Aufrufe
8.235
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben