Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang

Diskutiere Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe. Gestern habe ich den Vogel auch...
K

kasamiau

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe.
Gestern habe ich den Vogel auch fotografieren können. Ist leider ein grottenschlechtes Bild trotz 300 m Objektiv, da der Vogel immer so hoch saß und so schnell in den nächsten Baum geflogen ist, um weiter zu singen. Ich habe mit der Videokamera seinen Gesang aufgenommen, aber auch das ist nicht so toll geworden, doch wer den Vogel kennt, wird seine Stimme sicher wiedererkennen.

Der Vogel singt seit Tagen, sein Gesangsreportoire ist beeindruckend. Teilweise erinnert es an einen Kiebitz. Der Vogel ist kleiner als eine Amsel. Er scheint unten hell und oben dunkler zu sein. Farben sind leider nicht wirklich zu erkennen. Ganz offensichtlich ist es ein Gesang, der ein Weibchen anlocken soll, denn er singt bis in den Abend, wenn alle anderen schon mehr oder weniger aufgehört haben.

Der Standort ist mit vielen hohen Bäumen bewachsen. Es scheint kein Gartenvogel. Die Gegend ist sehr ländlich und nicht besiedelt.

Kann mir wer bei der Bestimmung helfen? Ich komm einfach nicht drauf, obwohl ich schon das ganze Internet durchsucht habe. Ich könnte den Clip per Mail senden. Ist 20,6 MB groß

Komischer Vogel.jpg
 
Hallo,

Beeindruckendes Gesangsreportoire, Spöttertalent, hohe Bäume. Klingt nach Gelbspötter.
 
Danke Lothnar! :trost:
Das ist er, wobei ich noch viele andere Töne gehört habe.

Kann wer ein gutes Aufnahmegerät oder Mikrofon empfehlen?
 
Thema: Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang
Zurück
Oben