Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Tippe auch auf Rothabicht.
 
Also bei dem Sperber stimme ich Dir voll und ganz zu aber Mäusebussard?

Da würde ich gerne ein Veto einlegen.

Ich musste auch zweimal hinsehen aber für mich ist das ein Rothabicht.


Ja du hast Recht :D Hatte ich auch bemerkt, musste nur schnell los zum Doc und konnte nichmehr korrigieren. Bin die Bilder nur flüchtig überflogen...
 
Wow Liesel...Große Klasse !!! Solch Begegnungen hätte ich auch gern direkt hinterm Haus !!! Muß immer ein paar km fahren bis zum nächsten Naturschutzgebiet. Sieht sehr wild aus da bei dir.
Die Sperberdame haste aber auch super getroffen :zustimm: !!!
 
Hallo!

Hat es eine Bewandtnis, daß die Sperberine so aufgefächert da sitzt? Sonnte sich die hübsche, oder war sie gelinde angenervt von irgendwas?

Grüße, Andreas
 
Wow Lisl, tolle Aufnahmen!
Bei uns saust auch immer wieder mal ein Sperber durch den Garten.
Hätte schon mehrmals fast einen Unfall damit geben (Zusammenstoß zwischen Mensch und Vogel :D)
Ist auf jeden Fall toll wenn der Sperber durch die Hecken fetzt.
Ab und zu kommt auch ein Turmi vorbei und meint Scheinangriffe auf unsere Vögel fliegen zu müssen, wohl etwas größenwahnsinnig. :~

lg
 
Ich habe heute mehrere Beobachtungen gemacht. War unterwegs von uns (Bremen) nach Heiligenhafen (Ostsee) und gleich am Anfang der Fahrt auf der Autobahn wollte ein MB auf ein Stück Aas und wurde heftigst erfasst und durch die Luft geschleudert. Er zitterte ganz arg am Boden und schon ist der Nächste drübergefahren...das tat richtig weh. Der Fahrer der mit dem Vogel kollidierte musste seine Fahrt abbrechen, Frontscheibe total zerschreddert gewesen. Ein weiterer MB auf der Rückfahrt wurde auch von einem Bus vor uns am Flügel gestreift, flog jedoch unbeschwert weiter. Hoffe er hat keine Schäden erhalten.

Ein weiterer MB saß mit einer Rabenkrähe auf ´nem Feld und die haben sich ein Futterstück geteilt. Da sind wir auch schön langsam vorbei, die schienen sich nicht zu bekriegen. Leider keine Fotos vorhanden.
Ansonsten waren, je weiter wir Richtung Norden kamen, immer mehr fast reinweisse MB´s zu sehen... Und leider auch viele Überfahrene, sowie ´ne tote Schleiereule.

Gruß
Kosta
 
So eine direkte Kollision hab ich zum Glück noch nicht live gesehen. Wohl schonmal ein kleiner Singvogel, der von meinem Auto abgeschossen wurde wie so ne Kanonenkugel...das tat mir soo leid aber was will man dagegen tun !?!? Schuld war in meinen Augen damals die Streckenunterteilung, die mit besonders voluminösen Büschen beflanzt war. Immer wieder kreuzten kleine Vögelchen die Autobahn...schon ein Ärgernis !!
Morgen gehts mit der Kamera auf Jagd...hoffe ich kann euch etwas mitbringen !!!

LG Phil
 
… Sieht sehr wild aus da bei dir….
8o Wie meinste denn das, Phil?
Bei mir im Garten, oder auf den Feldern?
:trost: Englischen Rasen und mit Lineal gezogene Beete wirst Du (genauso wenig wie mein Vermieter :D ) bei mir im Garten vergeblich suchen.
Da habe ich es schon gerne ein bisschen "wild",... das stimmt wohl. :)


...Morgen gehts mit der Kamera auf Jagd...hoffe ich kann euch etwas mitbringen !!!...
Waidmannsheil,... würde mich freuen, Deine "Beute" auf Bildern gebannt zu sehen.




LG,
Liesl
 
...Hat es eine Bewandtnis, daß die Sperberine so aufgefächert da sitzt? Sonnte sich die hübsche, oder war sie gelinde angenervt von irgendwas?...
Vielleicht angenervt von der fotografierenden Liesl? :D
Nö, Andreas, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, hatte die Sperber-Dame relativ lange gelüftet.







Wow Lisl, tolle Aufnahmen!
Bei uns saust auch immer wieder mal ein Sperber durch den Garten.
Hätte schon mehrmals fast einen Unfall damit geben (Zusammenstoß zwischen Mensch und Vogel :D)
Ist auf jeden Fall toll wenn der Sperber durch die Hecken fetzt.
Ab und zu kommt auch ein Turmi vorbei und meint Scheinangriffe auf unsere Vögel fliegen zu müssen, wohl etwas größenwahnsinnig...
Und ich habe es in über einem Jahr immer noch nicht geschafft, unsere "Hausfalken", die hier täglich morgens und abends zwischen unserem- und den Nachbarshäusern laut schimpfend durchzischen, zu fotografieren.
:( Die sind immer noch zu schnell für Liesl, obwohl ich sie jedesmal schon von Weitem hören - und mich in (Foto-)Position bringen kann. 8(


:cheesy: Nika, trägst Du dann immer nen Sturzhelm im Garten,... wegen der tieffliegenden Sperber? :)




LG,
Liesl
 
Wir hatten von gestern bis gerade eben einen männlichen Turmfalken hier. Er ist gestern gegen die (sehr mit Weihnachtsmotiven beklebte) Fensterscheibe geknallt, lag auf dem Rücken und hatte eine Gehirnerschütterung. Bereits gestern Abend gings ihm wieder gut (da wars aber schon dunkel) und eben ließen wir ihn frei.

Bevor jetzt irgendwer über mich herfällt: Ich hab nach telefonischer Anleitung eines Falkners gehandelt, nachdem ich weder nen Förster erreicht hab noch die Polizei mir einen Falkner in der näheren Umgebung nennen konnte.

Ein wunderwunderschönes Tier... mit äußerst kraftvollen, wahnsinnig schnellen Ständern. Schön, dass es ihm wieder gut geht!
 
:cheesy: Nika, trägst Du dann immer nen Sturzhelm im Garten,... wegen der tieffliegenden Sperber? :)

LG,
Liesl

*g* nein, wenn ichs rechtzeitig bemerke werfe ich mich in den Dreck... :D
Naja, bisher sind wir immer nur erschrocken (im ersten moment) wenn der Sperber an einem vorbeiflitzt. Ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis.

lg
 
@ Nika: Ja, das kenne ich auch !! Es macht "WUSCH" und kurz vor einem dreht er ab in eine andere Richtung. Man erschrickt auch da er beim Abdrehen seine helle Unterseite zeigt und so nahe dann ziemlich groß wirkt. Tatsächlich bin ich mal mit jemandem zusammensgestoßen, da wir uns gleichzeitig erschreckt hatten und reflexartig in die Knie gingen. Unsere beiden Kniescheiben knallten aneinander...lol !!!
 
Ganz klar Habicht, sieht von den Federn aus als sei er vom letzten Jahr (2007).
Würde eher auf ein Weib tippen, habe aber auf dem Foto keine
Möglichkeit des Größenvergleichs. War er etwa so groß wie ein Mäusebussard? Dann war es ein weiblicher Vogel.

MfG
wandterz
 
hey phil,
wolltest du nich heute auf die pirsch gehen?
hast du was schönes entdeckt, oder noch besser, geknipst?
berichte mal.
bei mir zeigen sich zur zeit nur sehr wenige greife, kann einfach kein gutes bild machen, leider.
 
Na...bei uns war es auch nicht so rosig !! Verdammt kalt und außer ein paar MB´s die ich hier allerdings schon mal im Forum gepostet habe und einem Turmfalken war nichts besonderes zu sehen. Aber keine Sorge morgen ist ja auch noch ein Tag !!!
 
Hallo,

heute in Baden-Württemberg: Da schlender ich so mit ner Kollegin vom Baggersee zurück richtung Parkplatz, mach noch ein Foto von der Kapelle auf´m Berg und hab gerade die Kamera wieder im Rucksack verstaut, als Krähen aufgeregt anfangen zu rufen.

Beim sofortigen Blick gen Himmel - da ... öhm ... nur ein Bussard. Hä? Was haben denn die Krähen, denen ist doch so´n Bussard Wurscht. Und wie ich den Blick wieder senke, sehe ich etwas rostbraun-beiges die Hecke entlangschießen, die den Graben säumt - Habicht!

VG
Pere ;)

Was heißt: NUR EIN BUSSARD?! Sie sind alle toll und elegant, alle Greife! Auch Geier, jedes Tier auf seine Weise!
 
Was heißt: NUR EIN BUSSARD?! Sie sind alle toll und elegant, alle Greife! Auch Geier, jedes Tier auf seine Weise!
Für die Krähen ist es "nur" ein Bussard, denn der ist für sie harmlos. Ist es aber ein Habicht, dann ist was los.

"Nur" freilich auch für mich, weil man Bussarde tagtäglich dutzendweise sieht. Meine Habichtssichtungen liegen dagegen im Normalfall bei unter 5 pro Jahr. Insofern ist der Habicht stets was Besonderes im Vergleich zum Bussard.

VG
Pere ;)
 
Pere, du musst mal mit mir mitkommen :D Durchs Gelahn von meiner Tröte seh ich desöfteren wilde Habichte, dieses Jahr schon über 10 Sichtungen :D
einmal Rothabicht, den ich auch bei der Bettelflugphase erwischt hatte, da hat meine noch nicht gelahnt. Der hat aber ein weitaus größeres Gekreisch von sich gegeben...Dann ein Althabicht, der meine vom Baum prügeln wollte(revier..), div. kreisende und bei Bekannten einige :):D
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben