Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Ach ja, ich habe noch ein Erlebnis gehabt, aber das war megatraurig:+sad:: Wir fuhren in den Urlaub auf der Autobahn und da erfasste ein Auto einen Mäusebussard, aber er lebte noch und flatterte so gut er konnte weiter- direkt auf die Spur auf der wir fuhren! Es geschah alles so schnell, dass wir nicht mehr ausweichen konnten und fuhren deshalb genau über ihn drüber. Ich drehte mich noch mal um, aber er lag nur noch verdreht auf der Staße!
:traurig:
 
In der Tat sind leider Autobahnunfälle mit Greifen nicht selten.:k

Ich entgegen hatte heute ein äußerst spannendes Erlebnis als ich durch den Wald streifte und mich einfach mal zwischen den Fichten und Kiefern auf einen Baumstubben setzte.
Nach ca. 10min kam ein Mäusebussard vom angrenzenden Laubwald herangeglitten und setzte sich hoch in einen Baum. Ein zweiter kam näher und flog de ersten an. Beide kabbelten sich etwas spielerisch und verschwanden wieder im Wald. Ich immernoch regungslos in meiner grünen Klamotte für die Vögel nicht sichtbar.
Plötzlich im Augenwinkel ein Schatten der in den niedrigen Graben am Waldrand schoß. Ein Gezäter und Geraschel, jedoch nichts zu sehen. Da spielte sich doch was im Graben ab dachte ich mir und pirschte vorsichtig richtung Waldrand. Aus einem BAum dann ein Warnruf ...noch ein Mäusebussard, vielleicht 20m von mir entfernt startete laut schimpfend aus dem Wald und drehte draußen ein paar Kreise.
Hmm...was auch immer dort im Graben sitzt, den Bussard den hab ich wohl selbst verscheucht.
Und wärend meine Gehirnwindungen noch ratterten flatterte angestrengt ein großes Sperberweib im adulten Gefieder aus dem Graben in meine Richtung. 8o Ich verhielt mich einfach wie ein Baum obwohl der Puls jetzt höher schlug !!! Auch der Sperber hatte mich wohl übersehen und setzte sich mit samt der Beute in eine Fichte direkt vor mir. Um sie durch die Äste besser sehen zu können mußte ich nun rum um den Baum und lehnte mich schließlich an den Stamm einer Kiefer.Wow...sie hatte tatsächlich einen Vogel gefangen und rupfte hastig drauf los. Der MB schrie unaufhörlich und hätte mir meine Beobachtung fast versaut...:+schimpf !!
Es blieb jedoch dabei, ich wurde nicht entdeckt und hatte volle 20min Sperberlunch...:freude: !!!
Poste gleich noch ein paar Fotos (hab auch ein Video drehen können) leider nur mit der kleinen Diggi.

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phil...coole Sache, Glückwunsch ;) Das ist ja mal ein wild-"live" Erlebnis :D Freut mich für dich... So und nun her mit den Bildern bzw. dem Vid :+klugsche
*drängel*

Gruß Kosta :p
 
Wie schon angekündigt sind die Bilder mit meiner Diggi cam geknipst worden und dann auch noch durchs Fernglass !!! Bis das geklappt hat waren meine Arme schwer wie nach nem Boxkampf. Mußte ja die ganze Zeit über Kopf anvesieren !! Naja für die meisten hier wahrscheinlich nur sehr schwache Bilder, für mich jedoch mehr als ausreichend. Wie stelle ich ein Video ein ?? Genauso wie´s mit den Bildern geht ?? Ah ja auf einem Bild sieht man auch eine Schwungfeder des erbeuteten Vogels.
 

Anhänge

  • SANY0005.jpg
    SANY0005.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 62
  • SANY0018.jpg
    SANY0018.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 56
  • SANY0022.jpg
    SANY0022.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 57
...Ich entgegen hatte heute ein äußerst spannendes Erlebnis als ich durch den Wald streifte ....
:prima: Toll erzählt/beschrieben, Phil !!!
Beim Lesen hält man selber den Altem an und hört seinen Puls,...



...(hab auch ein Video drehen können)...
...Wie stelle ich ein Video ein ??...
:freude: Oh fein, hoffentlich kriegst Du es gebacken, ihn hier reinzusetzen !!!
Vielleicht kann Dir ja Jemand ein paar Ratschläge dazugeben,... ich selbst bin ja blond und habe es diesbzgl. nicht "so drauf"... .


:zustimm: Wäre toll, wenn wir den Video zu sehen bekommen würden!




LG,
Liesl
 
Hier nun der Link zu meinem selbst gedrehten Video. Die Quallität ist nicht so gut aber es ist halt auch ein reiner Zufall gewesen, daß die Sperberdame genau in den Baum neben mir flog. Ich denke als Dokumentation gehts gerade noch mal durch :D...viel Spaß dabei !!!

Sperber
 
Wenn ein Habicht oder Sperber meine weißen Haustauben angreift- flüchten sie so schnell es geht in dem sie wegfliegen.
Heute kam ein Wanderterzel-die Tauben wußten wohl sofort-fliehen ist zwecklos. Sie stürzten sich in die Baumkronen der Eschen. Der Falke flog ohne Taube davon.
 
Habe letztens einen Turmfalke ganz lange und an der einen Stelle rütteln sehen! War sehr toll, denn wenn ich sage anz lange, dann meine ich das auch!
und letztns auch einen MB eine Maus fangen sehen! Das sieht super aus!
Jutschina
 
Hallo, Jutschina.

Ich bin eigentlich nicht unbedingt immer ein geduldiger Mensch,… aber den Greifen bei ihrem Tun zusehen, DAS könnte ich stundenlang.:zustimm:

Dies hat auch eine beruhigende, entspannende Wirkung auf mich.
Nennt man das dann meditativ?




LG,
Liesl
 
Hallo

Ich hab heute einen 10km -Lauf durch unsere Pamper gemacht. Überall um mich herum wurde af allen Äckern und Wiesen geschossen was das Zeug hielt...ich hatte schon Bedenken das ich bald durch nen Blattschuß niedergehen würde..tzz !! Naja es krachte jedenfalls gewaltig und jeglichem bunten Gockel wurden bestimmt zwei Kilo Blei injeziert...:+knirsch: !!!
Da streifte mich doch glatt etwas an der Schulter als ich an einem Dickicht eng entlanglief. Hatte mich tierisch erschrocken, es war ein fast rein weißer Bussard, der sich wahrscheinlich genauso erschrocken hatte. Der schoß da durch die Büsche und ich kam in dem Moment vorbei !!!:grin2:

Später als ich schon auf dem Rückweg war startete noch ein Sperberweib aus einer Baumkrone. Hatte sie wohl aufgeschreckt :prima:
 
War gestern auch wieder mal auf Jagd. nebst Schwanzmeisen, Gimpel Grünspecht und Sperber ist dann noch ein Steinadler dicht über uns hinweggezogen heftigst attakiert von zwei Bussarden. Weder einmal konnten ein paar Jagdgäste kaum glauben, dass es Adler nicht nur im Hochgebirge gibt :D
 
Wow, fantastisch eric !!! Du kommst doch eher aus dem Voralpengebiet. Super das ein Steinadler sich auch zu euch runter traut. Wie hoch über euch war er denn etwa ?? War wohl Bussardrevier ...:D !!! Ich vermute das es ein Jungvogel war, die sind doch sehr wanderfreudig oder ???
 
Der braucht hier gar nicht gross zu wandern. das nächste Paar ist nur wenige Kilometer entfernt in der Nachbargemeinde. Recht tief gelegener Baumhorst. Diesmal flog er in ca 40 m Höhe vorbei.
Er hatte schon noch die typischen weissen Jungvogelflecken. ich weiss nicht sicher ob das Paar dieses Jahr erfolgreich gebrütet hat und dies ein Jungvogel davon war. War nicht extra nachschauen. meist geh ich nur einmal im Jahr , kurz bevor der Junge ausfliegt mal in die Nähe zum Horst, um nicht zu stören.
 
Treffe meine Mäusebussarde wieder häufiger!:)
… wie abgesprochen. :)
Gestern, ein viertel Stunde nach dem Du Deinen Beitrag gepostet hattest, bin ich auf unsere Gartenterrasse (Feldrandlage) raus, um die Schale mit dem losen Fettfutter für die (kleinen) Wildvögel über Nacht reinzuholen, da glitt ein MB vielleicht 2 Meter konstant über’m Boden, zwischen unserem Garten und dem Feld entlang.

Das die MB’s hier am Feld so tief runterkommen, ist selten, weil die Rabenkrähen hier die absoluten Herrscher sind, und Greifvögel erst gar nicht „runterlassen“.
Sollte es doch mal einer schaffen, hat er die schwarze Meute „am Hals hängen“, und könnte niemals so entspannt dahergleiten, wie der gestrige MB in der Dämmerung.

Trotz der „schwarzen Übermacht“ habe ich aber hin und wieder Besuch von Greifen :freude: :

http://maltesa-online.de/images/greif1.jpg

http://maltesa-online.de/images/greif2.jpg

-
-
-
-
-
-

http://maltesa-online.de/images/Heute10.jpg

http://maltesa-online.de/images/Heute13.jpg






LG,
Liesl
 
Moin moin...
Klasse Sperber... Und der MB sitzt da ja echt putzig, tolle Bilder :beifall:

Gruß
Kosta
 
Moin moin...
Klasse Sperber... Und der MB sitzt da ja echt putzig, tolle Bilder :beifall:

Gruß
Kosta


Also bei dem Sperber stimme ich Dir voll und ganz zu aber Mäusebussard?

Da würde ich gerne ein Veto einlegen.

Ich musste auch zweimal hinsehen aber für mich ist das ein Rothabicht.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben