Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
sodale....habe eben mit der falknerei telefoniert. leider wurde die arme maus eingeschläfert. sie hatte sich das gelenk gebrochen und wurde darum eingeschläfert.
schade.... ich hatte ihr so die daumen gedrückt.:traurig:

mein mann weiss noch gar nix davon. der wird bestimmt ebenfalls enttäuscht sein. aber besser von den schmerzen erlöst als ein lebenlang ein pflegefall der nie mehr frei leben kann.
 
Ja das ist schade, da hat man mal eine so schöne (relativ) Begegnung und dann endet sie tragisch. Natur ist Natur... ohne deinen Einsatz wäre er verhungert oder gefressen worden. Das wäre auch kein schönes Ende geworden.
 
... ohne deinen Einsatz wäre er verhungert oder gefressen worden. Das wäre auch kein schönes Ende geworden.
:zustimm:


Nur was ich wieder mal nicht verstehe ist, daß der 1. TA doch feststellte, daß das Bein nicht gebrochen wäre, danach ein Falkner meinte, das Bein wäre nur ausgekugelt, und am nächsten Tag heißt es dann (vom gleichen Falkner) telefonisch, es wäre das Gelenk gebrochen gewesen, und darum hätte der Falke eingeschläfert werden müssen.

Ich weiß nicht, aber irgendwie… kann es sein, daß die Zunft der Falkner, ähnlich wie andere (Tier-)Berufe (Bauern, Züchter, Pfleger usw.) zwar schon ne Menge Ahnung von ihren Tieren haben (sollten),... aber den TA letztendlich doch nicht ersetzen können?

Bei allem Respekt, Anerkennung und auch Liebe für den Falknerberuf (meinerseits),... aber ich vertraue mittlerweile nicht mehr blind jedem Falkner!!
:( Und auch nicht mehr jedem TA. ;)


LG,
Liesl
 
Mahlzeit.

Wie, bitte, soll ein Falkner einen Bruch im Gelenk diagnostizieren ??? Ohne Röntgen geht da mal gar nichts. Und ein Falkner ist auch kein TA !!!
Sicher haben viele Falkner Erfahrung im Umgang mit ihren Schützlingen, und sie können einige Verletzungen selbst behandeln (wie andere Vogel- und überhaupt Tierhalter auch). Aber einen Gang zum TA ersetzt dieses bei solchen Verletzungen wohl kaum.

Und der Falkner vermutete ja etwas...war sich aber dessen nicht sicher und brachte den Falken daher zu dem TA.

Ich weiß grad nicht so recht, wo das Problem liegt :?

LG, Olli
 
so nun mal ganz langsam damit es alle richtig verstehen.
1. ich ging zuallererst zu meinem haustierarzt mit dem falken. leider ist dieser in erster linie auf großvieh spezialisiert und hat nur wenig ahnung von vögeln etc.
2. am nächsten tag brachte ich den falken in die falknerei wo sich der falkner den vogel anschaute und das beinchen abtastete. dabei VERMUTETE er eine auskugelung und brachte ihn am nächsten tag zur vogelkundigen tierärztin die den falken geröngt hat und dabei den bruch feststellte.

sodale ich hoffe damit wären nun alle missverständnisse behoben. :zustimm:
 
...der falkner ... brachte ihn am nächsten tag zur vogelkundigen tierärztin...
...ich hoffe damit wären nun alle missverständnisse behoben...
Aaaaahhhhhh, DAS hatte m.E. im Beitrag vom 20.09. gefehlt.


:zustimm: Missverständnisse behoben




Geierhirte schrieb:
...Und der Falkner vermutete ja etwas...war sich aber dessen nicht sicher und brachte den Falken daher zu dem TA.

Ich weiß grad nicht so recht, wo das Problem liegt ...
Nanu, Olli, woher wußtest Du denn schon wieder (vorher), obwohl es Zocker bis dahin noch gar nicht erwähnt hatte, daß der Falkner sich nicht sicher war, und den Turmi zum TA brachte?

:trost: Daß Du bei Deinem Wissensvorsprung nicht wußtest, wo mein Problem lag, ist nur allzu verständlich.




LG,
Liesl
 
Nanu, Olli, woher wußtest Du denn schon wieder (vorher) ...

Ich nehme mal an, weil er den Absatz gelesen hatte:

... der falkner untersuchte sie und meinte der fuss sei zwar nicht gebrochen aber wohl sehr warscheinlich ausgekugelt. er bringe sie wohl erst mal zur eigenen tierärztin und hoffe das die sehnen nicht ab seien denn dann würde die kleine maus wohl oder übel die spritze bekommen. ..
Steht alles da ;) Also einfach genau lesen und nicht streiten :trost:
 
Ich nehme mal an, weil er den Absatz gelesen hatte:


Steht alles da ;) Also einfach genau lesen und nicht streiten :trost:

Genau so ist es :zustimm:
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Falkner das tut, was er ankündigte. Und streiten wollten wir bestimmt nicht, gell, Liesl ??? :D

LG, Olli
 
Ich nehme mal an, weil er den Absatz gelesen hatte:


Steht alles da ;) Also einfach genau lesen und nicht streiten :trost:

Liebe Barbara, auch ich hatte den von Dir zitierten Abschnitt nicht schon erst heute gelesen.

Dort steht aber in der Zukunftsform, daß er das wohl vorgehabt hatte, und wohl tuen wollte, und wohl hoffe

aber >> tuen wollen <<, und >> tatsächlich vollziehen << sind für mich 2 paar Schuhe.


:? Und wieso nicht streiten?
:D Wir haben (damit) doch noch gar nicht angefangen, gelle Olli ??? :D:D

:trost: Gabi hatte die Missverständnisse ja schon geklärt gehabt, und somit eine eventuelle Grundlage zum Streiten (weg-)genommen. ;) :p



:rockon:


LG,
Liesl
 
Liebe Barbara, auch ich hatte den von Dir zitierten Abschnitt nicht schon erst heute gelesen.

Dort steht aber in der Zukunftsform, daß er das wohl vorgehabt hatte, und wohl tuen wollte, und wohl hoffe

aber >> tuen wollen <<, und >> tatsächlich vollziehen << sind für mich 2 paar Schuhe.

Jetzt verstehe ich deinen Beitrag noch weniger.

Da gibt es einen Falkner, der eine Vermutung bezüglich des Gesundheitszustandes eines Greifs anstellt und meint er würde - wohl - noch einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Und dann tritt das Unfassbare ein (sonst hättest du es ja angenommen, wie Gerierhirte und ich auch), dass er es tatsächlich tut!
Und weil der Falkner eben das einzig Richtige tut - was er zuvor auch schon angekündigt hatte - und einen Spezialisten zu Rate zieht, der dann leider eine fatale Diagnose stellt, meinst du dass sich dein Bild über Falkner geändert hat und man ihnen im Allgemeinen nicht vertrauen kann :?

Sorry, da blick ich nicht durch.

Und wie kommst du darauf dass ein Falkner oder Tierpfleger einen Tierarzt ersetzen könnte :? Jeder Zoo/Tierpark/Falknerei hat seinen eigenen Haustierarzt eben weil das unterschiedliche Arbeits- und Wissensgebiete sind und keiner kann da den anderen ersetzen. :nene:
 
Gestern hab ich was beobachten können, was mich bis heute noch ziemlich grübeln lässt. Ich war bei uns an nem Weiher, als ich fürchterlich einen Fischreiher schreien gehört habe. Als er auf die offene Fläche flog, konnte ich sehen, dass er von einem Falken angegriffen wurde.
Der Reiher konnte sich jedoch gekonnt durch ausweichen, fallen lassen, usw. retten und der Falke gab auf.
Ich war erstmal so verdattert dass ich lange nur da stand und versuchte das Erlebnis "zu verarbeiten". Für mich sah der Falke nach nem Saker aus.
Als kurze Zeit später meine Mutter nach Hause kam erzählte sie mir, dass
sie nicht weit weg von dem Weiher einen Falken intensiv auf Krähen jagen gesehen hat. Ihrer Meinung nach war es kein Wander. Leider war er zu weit weg um genaueres zu erkennen.
Geschüh konnten wir beide nicht entdecken.
Dieses Erlebnis beschäftigt mich jetzt immer noch, würde es mich doch brennend interessieren ob es wirklich ein Saker war und woher der kam.
Vll ist er irgendwo entflogen und jetzt so hungrig, dass er sogar Fischreiher angreift? :?
 
Wow Nika das ist ja eine tolle Beobachtung. Und du konntest kein Geschüh erkennen ??? ...das ist merkwürdig. Würde denn auch ein Wanderfalke mit großem Hunger einen Fischreiher (Graureiher) angreifen ?? Früher hat man mit ihm doch auch auf Reiher gebeizt ... glaub ich zumindest.
 
Wow Nika das ist ja eine tolle Beobachtung. Und du konntest kein Geschüh erkennen ??? ...das ist merkwürdig. Würde denn auch ein Wanderfalke mit großem Hunger einen Fischreiher (Graureiher) angreifen ?? Früher hat man mit ihm doch auch auf Reiher gebeizt ... glaub ich zumindest.

Hallo!

Ne, ein Geschüh konnten wir nicht erkennen.
Vll hab ich es aber auch übersehen als er den Fischreiher jagte.
Der Falke versuchte ja den Ausweichmanöver des Reihers zu folgen, war ein ziemliches hin und her. Da hab ich mich eher auf den Vogel konzentriert um zu erkennen was es sein könnte.
Also mit einem starken Wanderweib ist die Reiherbeize auf jeden Fall möglich.
Unser Harrisweib hat auch mal einen gefangen. Sie hat ihn jedoch vor Schreck wieder losgelassen weil der Reiher so erbärmlich zu schreien angefangen hat. :D
 
Sorry, Nika, daß ich noch mal „kurz“ dazwischengrätsche, aber...
Jetzt verstehe ich deinen Beitrag noch weniger...
...Sorry, da blick ich nicht durch... :nene:
Vollmundige Versprechungen sind schnell- und leicht getätigt.
Versprechen/Zusagen aber definitiv einzuhalten, auszuführen, stehen oftmals „auf einem anderen Stern“.
Ich bin diesbzgl. schon zu genüge von Tierheimen und anderen Institutionen mit Versprechungen beruhigt worden, wo sich dann im Nachhinein rausstellte, daß das abgegebene Tier z.B. noch in der gleichen Nacht als Futter verwertet worden ist, und die zugesagte TA-Vorstellung nie zustande kam.

Oder was ist mit den Versprechungen von einer Dame, die sich vorbildlich um die Paarhaltung von Grauen/Papageien kümmern wollte?
Wieviele Papageien/Grauenhalter haben im gutem Vertrauen auf diese Versprechungen, und um ihren geliebten Vögeln ein schöneres, besseres Leben zu ermöglichen, und weder Kosten noch Mühe gescheut hatten, dieser Dame ihre liebsten Tiere anzuvertrauen, immer telefonisch die Auskunft erhalten, es ginge ihren Lieblingen gut,…
… und fanden dann tatsächlich ihre Lieblinge entweder gar nicht mehr vor, oder tiefgefroren in Truhe wieder?



Ich möchte dazu anhalten, NICHT alles leichtgläubig hinzunehmen, sondern auch erhaltene Versprechungen/Zusagen zu kontrollieren.

In Gabi’s Bericht stand, daß der Falkner wohl dies + das tuen wolle,… aber ob er es auch wirklich getan hat, weiß ICH nicht.
Aus dem Bericht ging nicht hervor, daß Gabi den Falkner sonderlich kennen würde.
In solchen Fällen hält sich mein Vertrauen nun mal in Grenzen.
Es gibt auch Menschen, die meinen, weil sie Falkner, Bauer, Züchter, TH-Mitarbeiter o.ä. sind, könnten sie desöfteren den TA ersetzen.
Man kann halt nicht in die Köpfe der Leute schauen. Auch nicht telefonisch, denke ich.
Leider oder Gott sei Dank ! ?

Ihr habt anscheinend schon vorher gewusst, daß dieser Falkner den Turmi tatsächlich einem TA vorgestellt hat.
Warum wusstet ihr DAS schon vorher?
Kennst Du, Barbara, den Falkner vielleicht, hattest Du ihn empfohlen, oder bist Du sonst wie involviert?

Sorry, aber anders kann ich mir so langsam Dein „Nichtverstehen“ meines „Problemes“ (das ja dank Gabi schon lang kein solches mehr ist) nicht mehr erklären.

...Und weil der Falkner eben das einzig Richtige tut - …, meinst du dass sich dein Bild über Falkner geändert hat und man ihnen im Allgemeinen nicht vertrauen kann :?

:? Ähhh??

:trost: Ne, Barbara, nur weil hier im VF Jemand irgend etwas über Falkner, die Richtiges oder Falsches tuen, geschrieben hat, bilde ich mir sicherlich kein grundsätzliches Urteil.

Mein nicht-Vertrauen in Falkner und Tierärzte hat NICHTS mit Gabi’s Thema zu tun!!

Es gibt sogar einige FalknerInnen hier im VF, denen ICH ganz gut vertraue.

:freude: Von einer ganz Lieben und Hübschen habe ich sogar den schönsten Falkner-Kalender bekommen, den ich je hatte.
Alles mit eigenen Bildern von ihr in der freien Wildbahn.
Traumhaft.



Also, nochmals,… ich schrieb in meinem Beitrag Nr. 223

... aber ich vertraue mittlerweile nicht mehr blind jedem Falkner!!
:( Und auch nicht mehr jedem TA.


… nicht JEDEM, aber einigen Wenigen. :)



:bier: Eric for president !!! :gott: :zustimm:



LG,
Liesl
 
Ahh, jetzt Blick ich durch wo unser Mißverständnis liegt! :idee:
Na dann ist eine Entschuldigung meinerseits fällig!

aber ich vertraue mittlerweile nicht mehr blind jedem Falkner!!

Ich hab dieses "mittlerweile" auf Gabis Fall bezogen und dachte er wäre der Auslöser für dein Mißtrauen gegenüber Falknern. Und da hat der Falkner ja vorbildlich gehandelt, so wie es sich für jemanden gehört, der sich mit Solz und Recht "Falkner" nennt.

Na dann ist ja eh alles gut. :trost: Sorry für mein "Brett vorm Kopf". Vergib mir :gott:

DANKE! :cheesy:
Freut mich wenn du dich freust :D
 
Also ich glaub fast nicht, dass ein wilder Falke freiwillig an einen Reiher geht, (aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!). Da gibt es weit leichtere Beute. Klingt schon irgendwie nach abgetragenen Vogel, der sowas mal beim Falkner gelernt hat.
Aber darf man bei euch überhaupt Reiher beizen, sprich würde es einen Sinn machen den Falken auf Reiher abzutragen?
 
Also ich glaub fast nicht, dass ein wilder Falke freiwillig an einen Reiher geht, (aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!). Da gibt es weit leichtere Beute. Klingt schon irgendwie nach abgetragenen Vogel, der sowas mal beim Falkner gelernt hat.
Aber darf man bei euch überhaupt Reiher beizen, sprich würde es einen Sinn machen den Falken auf Reiher abzutragen?

Naja, wenn der Falke weiß, dass er nur 200m um ein Gewässer rum den Fischreiher bejagen darf, schon. :zwinker:
Ansonsten gehts nur mit Ausnahmegenehmigung.
Ein paar Falkner hier in Bayern praktizieren dies auch.
 
Naja, wenn der Falke weiß, dass er nur 200m um ein Gewässer rum den Fischreiher bejagen darf, schon. :zwinker:

Man muss ihn halt an das Kommando "KURZ!" gewöhnen :D

Ansonsten gehts nur mit Ausnahmegenehmigung.
Ein paar Falkner hier in Bayern praktizieren dies auch.

Dann würde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf verstossenen Beizvogel tippen.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben