Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Turmfalke versus Halsbandsittiche

Hallo!

Heute habe ich etwas Interessantes beobachtet:-)

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, als ich über mir einen ziemlichen Lärm hörte, der nach Halsbandsittichen klang. Ich guckte hoch und sah eine kleine Gruppe von ihnen- und einen Turmfalken. Wer machte da Jagd auf wen? Der Turmfalke flog immer wieder (Schein? - ) Angriffe auf die Sittiche, und diese schrien laut und flogen ihrerseits öfters scharf auf den Falken zu. Leider entzogen sie sich irgendwann meiner Sicht, so dass ich das nicht weiterverfolgen konnte:-(

Hier gibt es ein Turmfalkenpärchen, ich weiß aber nicht, ob sie Junge haben dieses Jahr. Es wird wohl einer der beiden gewesen sein; das Männchen sehe ich ziemlich oft, aber um das erkennen zu können waren sie zu weit oben.

Schade, dass ich keine gute Kamera habe! Aber die hätte ich dann trotzdem nicht dabei gehabt....
 
Rotmilan

Hier kreist und segelt der Rotmilan im Sommer auch immer so 10m über den Häusern am RAnd der Siedlung und landet auch in den Gärten.

Außerdem im Februar: Wir suchen nach einem UHU an einer Stelle wo er schon gebrütet hat. (Mit Klangattrappe) Plötzlich fliegt er über uns, landet im Steinbruch und ruft auch noch. MEGA HIGHLIGHT!
 
will hier auch einmal was beitragen: war gestern mit dem boot auf dem meer und hatte 3 junge seeadler über mir kreisend (ca 20m), wurde aber als nicht fressbar eingestuft und sie sind weitergekreist. hier sieht man generell oft seeadler - schöne tiere. hab sie schon öfter vom boot mit kleinen fischen gefüttert die ich ins wasser werfe und sie sich dann hohlen.
 
@: Turmfalke versus Halsbandsittiche
Beide Vogelarten für sich alleine können ja schon einen ziemlichen Lärm veranstalten,… und die beiden dann zusammen in einer „Diskussion“ ,… :prima:


@: Rotmilan / Uhu
Den Überraschungseffekt für euch stelle ich mir genauso vor, wie als wenn man laut „Kuckuck“ rufend im Wald rumläuft, und Besagter einem aufeinmal knapp über’m Kopf fliegt... :)


@: 3 junge Seeadler
Seufz, Du hast es gut… Meer … Seeadler…
… beides „Sachen“, die ich hier bei mir daheim NICHT habe.
:+screams: Aber dafür haben wir hier im Rhein-Neckar-Raum öfters mal mediterranes Klima, und können uns an mittlerweile seit Jahren freilebenden Halsbandsittichen zwischen Hochhäusern in einer Chemiestadt erfreuen. :bier:





Ich hatte Anfang dieser Woche gedacht, abends hätte Jemand auf den Feldern vor unserer Terrasse/Garten (Feldrandlage) über riesige Lautsprecher Alfred Hitchcock’s „Die Vögel“ laufen lassen.

Bin dann auf die Terrasse raus, und habe gesehen, daß in der Abenddämmerung ca. 80 - 100 Krähen/Dohlen mittig über einem großen Maisfeld kreisten.
In einer Formation, die dem Trichter eines Wirbelsturmes ähnelte, und die Spitze des Trichters hassten wie besessen auf einem Punkt im Maisfeld, während 85% ihrer Kameraden weiter einen riesigen Kreis über die Stelle flogen, aus welchem immer mal wieder einige im Sturzflug runterschossen.

War schon fast ein wenig unheimlich anzusehen,… und die Lautstärke war atemberaubend.

So nach ca. 10 Minuten hatte sich der Pulk dann geteilt; eine Hälfte flog nach Westen ab, die andere Hälfte nach Osten.




LG,
Liesl
 
Hmm wo einstellen .hier oder bei den Griefvogelbildern.obwohl im andern Fred ja mehr Gefangenschaftsvögel sind.




Ich konnte den Habicht einige Minuten beobachten wie er sich immer höher in die Thermik schraubte.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-1-1.jpg




Irgendwann flog 50 Meter von mir ein Rabe mit einem laut Kroc Kroc vorbei.

Der Habicht inzwischen auf 100Metern höhe reagierte.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-2.jpg







Kurz vor dem Raben brach er den rasanten Sturzflug aber ab und positionierte sich über ihm.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-3.jpg





Und flog dann einen eher halbherzigen Angriff.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-7.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-5.jpg





Die darauf folgende Ecke brachte nix ein.

Öhm ach ne das war was anderes


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtg-6.jpg




Beide flogen sich dann belauernd noch paar Meter und dann wars auch wieder vorbei.

Ich kann mir einen Raben eigentlich nicht als Beute für einen Habicht vorstellen da er ja kräftiger und grösser ist ?

Vielleicht war der Habicht ja auch nur sauer weil er von einem Seeadler vertrieben wurde der auf den gleichen Ansitzpunkt wollte wie er*gg*

Gruß Bernd
 
Ich kann mir einen Raben eigentlich nicht als Beute für einen Habicht vorstellen da er ja kräftiger und grösser ist ?
Exzellente Beobachtung!! :prima:

Nee, als Beute kommen Kolkraben im Normalfall nicht in Frage. Aber so viel größer ist der gar nicht. Gib ihm 100 oder vielleicht auch 200 g mehr als nem Habichtsweib, mehr nicht. Und von der Kraft her - ein Griff des Habichts an die richtige Stelle, dann ist auch der stärkste Rabe machtlos.

VG
Pere ;)
 
Kann mich da nur anschließen, fantastische Beobachtung Grinsofant !!!:beifall:

Es gibt im Netz so eine Seite, auf der die seltesten vom Habicht geschlagenen Beutetiere aufgelistet sind. Unter anderem findet man auch junge Fischadler darunter und worauf ich hinaus wollte, hat man in einem Fall die Überreste eines Kolkraben gefunden. Das war hier ganz in der Nähe, in Alversloh, einem kleinen Dörfchen in NRW.
Ob der Rabe krank oder verletzt war ist natürlich unklar aber er wurde definitiv vom Habicht geschlagen.
Ich such mal den Link dazu...
 
Es gibt im Netz so eine Seite, auf der die seltesten vom Habicht geschlagenen Beutetiere aufgelistet sind. Unter anderem findet man auch junge Fischadler darunter und worauf ich hinaus wollte, hat man in einem Fall die Überreste eines Kolkraben gefunden.
Auch junge Bussarde und Milane werden wohl regelmäßig vom Habicht geschlagen. Und er ist der Hauptprädator des Sperbers!

VG
Pere ;)
 
Einer unserer schweizer Falkner beizt mit seinem Habichtsweib auch Kolkraben. Allerdings nur wenn sie flüchten. Dreht sich der Rabe um, flüchtet der Habicht :D
 
Kann ich mir vorstellen...ein Kolkrabe hat einen sehr ausgeprägten Schnabel. Ein kräftiger Hieb und der Flügel ( eehhmm...Schwinge) ist gebrochen. Aber wie Peregrinus schon schrieb muß der Habicht ihn richtig erwischen...also bei einem Raben wird da auch der Kopfgriff angewand ???
 
Leider keine Fotos aber heute am Meldorfer Speicherkoog in Schleswig/Holstein zankten sich ein adulter Seeadler mit einem Fischadler in der Luft. Silbermöwen begleiteten das Schauspiel.:zustimm::zustimm:
 
Das ist das Problem, dass ich schon die ganze Zeit habe...kein Fotoapparat mit Objektiv 8( Hätte so gerne ein paar schöne Aufnahmen ins Forum gestellt aber mit einer kleinen 5.0 Megapixel Diggi Cam wird das nix mit ransoomen geschweige denn sich bewegende Vögel im Wald abzulichten.:(
 
Mir geht´s genauso! Mit einer einfachen Digicam, nichts zu machen!

Letztens durch Fernglas: Mäusebussard und Rotmilan nebeneinander auf dem Acker. Der Größenunterschied ist doch recht groß!
 
Gestern einen Wespenbussard reinbekommen-Leider mit offener Flügelfraktur....Ärger....Ärger.Mal sehn was geht.
 

Anhänge

  • wespenbussard_300dpi.jpg
    wespenbussard_300dpi.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 74
Mal wieder Autounfall. Der Autofahrer ist mal wieder weiter gefahren. 8(Ein anderer Fahrer brachte den Vogel. :zustimm:
 
Bekommst du häufig Wespenbussarde? Die ziehen ja jetzt, oder?
Sonst sind die doch nicht so häufig.
 
hatte bis vor ca. einer stunde ebenfalls noch einen weiblichen turmfalken bei mir. gestern nachmittag rief mich mein mann von unterwegs an und sagte mir ich solle mich bereit machen er bringe mir gleich einen falken der wohl verletzt sei. ich also ab ins auto und ihm entgegen gefahren. einen schnellen blick in den karton geworfen und da sah ich einen weiblichen turmfalken. also den karton geschnappt und ab zum tierarzt damit. der untersuchte ihn und stellte fest das er zwar nichts gebrochen hatte aber wohl eine heftige prellungen am bein hatte und darum nicht stehen konnte.
nach kurzer unterhaltung erzählte er mir in unserer nähe gäbe es wohl einen fachkundigen mann der sich mit falken etc. auskennt. leider war dieser mensch nicht telefonisch erreichbar, aber da er nur 5 kilometer weiter wohnte fuhr ich direkt aufs grade wohl hin. leider war keiner zuhause und so fuhr ich nach hause.
daheim angekommen wartete schon mein mann auf uns und hatte bereits eine voli zurecht gemacht. also rein mit dem falken, wasser rein und in ruhe gelassen. heute morgen dann habe ich ihr erst mal putenbrustfilet klein geschnitten und angeboten, und siehe da....sie nahm es an. sie nahm es sogar aus meiner hand. so nachdem die maus ihren bauch gefüllt hatte maschierte ich erst einmal ans telefon und telefonierte mir die finger wund. leider war der mann noch immer nicht erreichbar. so telefonierte ich kurzerhand mit einer falknerei und erklärte die situation. die meinten darauf ich könne es selber versuchen und ihn aufpäppeln oder aber bringen (70 kilometer).
da ich ein ungutes gefühl hatte weil der vogel noch immer auf dem bauch lag anstatt anstalten zu machen wenigstens mal aufzustehen, schnappte ich sie und brachte sie dorthin. der falkner untersuchte sie und meinte der fuss sei zwar nicht gebrochen aber wohl sehr warscheinlich ausgekugelt. er bringe sie wohl erst mal zur eigenen tierärztin und hoffe das die sehnen nicht ab seien denn dann würde die kleine maus wohl oder übel die spritze bekommen.
ich bin froh das ich die 70 kilometer gefahren bin, denn selbst wenn der mann aus der näheren umgebung erreichbar gewesen wäre, so hätte er ihr wohl auch net so richtig helfen können.
aber das beste war.....MICH hat sie nicht gebissen oder sich gewehrt. den falkner hat sie attackiert und sich gewehrt was das zeug hielt. dabei habe ich ihm noch vorgeschwärmt das sie aussergewöhnlich brav ist...:D:D:D
bei mir war sie ultrabrav...ich konnte sich streicheln und sie nahm ja sogar futter aus meiner hand...:p
werde morgen nochmal anrufen und mich erkundigen was nun mit ihr los ist. komisch wie schnell man sich an so ein tierchen gewöhnen kann. mir fehlt sie richtig ein wenig und ich mach mir ein wenig sorgen ob sie es schafft.
habe gerade mit meinem mann telefoniert und der meinte er hätte sie gerne behalten. daraufhin bin ich auf ihn los wie von der tarantel gestochen und habe ihn erst mal für verrückt erklärt. danach habe ich ihm gesagt das man kein wildtier das in freiheit geboren wurde in einen käfig sperren kann und es alle mal besser sei sie würde im ernstfall von ihren schmerzen erlöst als sich ewig mit schmerzen zu quälen und nie wieder frei leben kann, weil sie dann aufgrund eines steifen fusses nicht mehr jagen kann und ihm käfig leben muss.:+klugsche
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben