Beißt Krallen ab

Diskutiere Beißt Krallen ab im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe ein Problem. Bei unseren RK (insgesamt 14) gibt ein unter anderem zwei Pärchen. Der eine von dem einen Pärchen füttert...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei unseren RK (insgesamt 14) gibt ein unter anderem zwei Pärchen. Der eine von dem einen Pärchen füttert zwischendurch immer einen von dem anderen Pärchen. Das geht eine Weile gut. Dann gibt es ein fürchterliches Gezeter und Orange (so heißt das RK) flattert aufgeregt durch die Voli und blutet. Heute konnte ich es das erste Mal beobachten.

Er hat jeweils an einem Fuß keine Kralle mehr. Und heute wurde er scheinbar wieder in die Zehe ohne Kralle gebissen. Er geht aber immer wieder hin, obwohl er eine Partner/Partnerin hat.

Weiß jemand Rat?

Gruß Gisela
 
Hallo Gisela, das hört sich nach ernstgemeinter Aga-Verwarnung an 8o

Ich fürchte, da kannst Du vorerst nur beobachten und den Kandidaten, der die Verletzung hat im blutigen Notfall nur mit Partner aus der Volie entfernen 8( jedenfalls so lange, wie er blutet. Im Notfall gibst Du dem Verletzten alleine oder mit Partner sofortigen Freiflug, damit er sich erholen kann.

Du musst ein wachsames Auge drauf haben, das ist schon kein Spass mehr und ich musste meine Blauen nach ewigem Hin und Her und Versuchen ohne Ende in Sicherheit bringen. Von 4 Vorderzehen sind 3 abgebissen worden 8(

Gruss
Andra
 
Hallo,

meine Rks leben in einer Voli mit Außenvoli. Sie haben genug Platz zum Ausweichen. Ich verstehe nicht, warum Orange immer dahin geht. Wenn er von dem Pärchen fernbleiben würde, wäre es kein Problem. Denn so wird er ja nicht gejagt. Außerdem hat er doch einen Partner.

Gruß Gisela
 
Hallo Guido,

das weiß ich natürlich nicht, aber er hatte Gelegenheit, unter 13 zu wählen und hat sich einen ausgesucht und ist seit ca. 1/2 Jahr mit ihm zusammen. Sie hocken auch die ganze Zeit zusammen. Nur ab und zu, gelüstet es Orange offenbar zu sehen, ob er bei anderen auch noch ankommt.

Also, ich bin wirklich überfragt. Ich weiß auch nicht, wie ich es verhindern soll, dass er seine anderen Zehen (nennt man das so?) dran behält. Ich kann mich ja nicht die ganze Zeit vor die Voli stellen und aufpassen!?

Gruß Gisela
 
Thema: Beißt Krallen ab
Zurück
Oben