Rostkappenpapagei Hahn beißt

Diskutiere Rostkappenpapagei Hahn beißt im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin seit ca drei Wochen stolze Besitzerin von einem Pärchen Rostkappenpapagei beide ca. 3 Jahre. Gehalten werden sie in einem...
Katja73

Katja73

Neuling
Beiträge
25
Hallo, ich bin seit ca drei Wochen stolze Besitzerin von einem Pärchen Rostkappenpapagei beide ca. 3 Jahre. Gehalten werden sie in einem Vogelzimmer in welchen noch eine kleine Voliere mit ihrem Haus steht. Beide Papageien sind zutraulich. Kommen auf Hand und Schulter. Nehmen Leckerli aus der Hand. Am Anfag war alles gut. Nach ca. einer Woche fängt der Hahn an fester zu beißen in die Finger ohne ersichtlichen Grund. Am vergangenen Wochenende ist der Hahn mir ins Gesicht geflogen und hat mir in die Lippe gebissen. Das Weibchen hat bisher keine Auffälligkeit gezeigt. Was mache ich denn falsch? Es gibt Beschäftigung zum Klettern, Bademöglichkeit, Wühlkiste. Es ist nicht so dass das meine einzigen Vögel sind. Habe noch einen Schwarm Ziegen, Nymphis und Halsbandsittiche. Die Vögel können sich hören aber nicht sehen. Kann das der Grund sein für aggressives Verhalten? LG Katja
 
Hallo Katja,
Rostkappenpapageien sind extrem territorial. Die kann man mit anderen Vögeln zusammen in einem Raum nicht halten - meine Erfahrung. Sie sind die Chefs, und die wollen sie auch als einzige sein. Sind Deine anderen Vögel in einem anderen Zimmer? Das Hören allein reicht schon aus. Ob das hier allerdings das einzige Problem ist, lässt sich so nicht sagen. Du hast die beiden offensichtlich als Abgabevögel übernommen, wer weiß, was davor alles passiert - oder nicht passiert (Erziehung) ist. Was sagen denn die Vorbesitzer, weshalb haben sie die Vögel abgegeben?
 
Hallo Katja,
Rostkappenpapageien sind extrem territorial. Die kann man mit anderen Vögeln zusammen in einem Raum nicht halten - meine Erfahrung. ...
Ich habe die Vögel als Abgabevögel übernommen da die Vorbesitzer zwei Kinder in kurzer Zeit bekommen haben und deshalb zu wenig Zeit für die Papageien haben.
 
Die zwei haben in den drei Jahren schon einiges erlebt. Man weiß nicht, wie die Prägephase verlief, man weiß nicht, ob auf Erziehung wert gelegt wurde oder sie machen durften, was sie wollten... Das Beißen kann viele Gründe haben. Auch Respektlosigkeit ist bei Weißbäuchen immer ein Thema. Diese Vögel sind frech, mutig und selbstbewusst; die merken genau, was sie mit wem machen können oder nicht. Was evtl. durch die beiden Kleinkinder passiert ist, weiß auch niemand. Vielleicht hat der Vogel mal einen Hieb abbekommen, vielleicht wurden sie auch total vernachlässigt, als die Kinder kamen. Man kann nur mutmaßen. Du wirst durch Ausprobieren schauen müssen, was Ihr am besten macht und worauf die Vögel positiv reagieren. Auf jeden Fall klare Grenzen setzen: Beißen ist nicht erlaubt, ins Gesicht fliegen auch nicht!
 
Die zwei haben in den drei Jahren schon einiges erlebt. Man weiß nicht, wie die Prägephase verlief, man weiß nicht, ob auf Erziehung wert gelegt wurde oder sie machen durften, was sie wollten...
Vielen Dank für die Ratschläge. Kannst Du mir sagen wie ich mich zum Beispiel vor einem Angriff im Gesicht schützen kann?
 
Und ihn dann wortlos in den Käfig setzen und eine Weile nicht beachten. Dasselbe, wenn er Dich doch erwischt hat. Sofort in den Käfig setzen und eine Weile ignorieren.
 
Also bei mir persönlich hört der Spaß bei Angriffen aufs Gesicht auf, dann werde ich auch mal gröber. Mitunter hilft es auch super sich einfach Respekt zu verschaffen und einfach zum Gegenangriff überzugehen. Dann einfach schreiend und mit den Armen rudernd den Vogel einmal quer durch die Bude scheuchen. Groß machen, breit machen und ein bisschen Angst einflößen.
Ich vermute mal, dass beide Handaufzuchten sind und dementsprechend respektlos. Wahrscheinlich sind solche Angriffe auch nicht zum ersten Mal passiert und die Vögel mussten weg aus Angst um die Kinder und Eifersuchtsdrama seitens der Vögel.
 
kommt der Vogel auf die Hand?
Ich habe unsere an einen Transportstock gewöhnt, denn auf Bisse verzichte ich gerne (naja, wurde manchmal halt trotzdem erwischt)
 
Und ihn dann wortlos in den Käfig setzen und eine Weile nicht beachten. Dasselbe, wenn er Dich doch erwischt hat. Sofort in den Käfig setzen und eine Weile ignorieren.
Das funktioniert leider noch nicht. Er ist ja erst drei Wochen bei mir. Denke das Käfig setzen wir wieder Beissattaken fördern.
 
Das ist im Grunde genommen nicht anders als bei Kindern. Wenn da keine Grenzen gesetzt, keine Konsequenzen und keine Sicherheiten vermittelt werden, gibt es Tyrannen.
 
Also bei mir persönlich hört der Spaß bei Angriffen aufs Gesicht auf, dann werde ich auch mal gröber. Mitunter hilft es auch super sich einfach Respekt zu verschaffen und einfach zum Gegenangriff überzugehen. Dann einfach schreiend und mit den Armen rudernd den Vogel einmal quer durch die Bude scheuchen. Groß machen, breit machen und ein bisschen Angst einflößen.
Ich vermute mal, dass beide Handaufzuchten sind und dementsprechend respektlos. Wahrscheinlich sind solche Angriffe auch nicht zum ersten Mal passiert und die Vögel mussten weg aus Angst um die Kinder und Eifersuchtsdrama seitens der Vögel.
Meinst Du wirklich? Ich versuche immer gefasst zu bleiben und eben nicht auszurasten und eher eben ignorieren und abwenden. Leider komme ich auch immer nicht aus dem Zimmer raus da die Zwei mich dann gleich anfliegen sobald ich mich in Richtung Türe bewege. Gerne möchte ich nämlich sofort nach dem Beißen den Raum verlassen. Aber DeineIdee gefällt mir
 
Das ist im Grunde genommen nicht anders als bei Kindern. Wenn da keine Grenzen gesetzt, keine Konsequenzen und keine Sicherheiten vermittelt werden, gibt es Tyrannen.
Hast Du eine Idee wie ich das mit dem Käfig setzten trainieren kann ohne gebissen zu werden?
 
Meinst Du wirklich?
Ja mein ich :) glaub mir, mit meiner Kakadudame hatte ich genug Löcher im Gesicht und Gelegenheiten verschiedenes zu probieren.
Gerne möchte ich nämlich sofort nach dem Beißen den Raum verlassen
Welche Erkenntnis vermittelt das dem Vogel? Die Schlussfolgerung ist ganz einfach, ich greife Leute einfach komplett enthemmt an und dann gehen sie eben und ich hab mein Ziel erreicht. Der, der sich zurückzieht ist in der Natur der Verlierer. Ignoriert werden als Strafe zu sehen widerspricht mMn einfach dem natürlichen Verhalten von Papageien. Der unterlegenen zieht sich zurück, der Aggressor gewinnt den Futterplatz, Nistplatz, Revier etc.
Mal handfeste zu drohen und dem Vogel mal ordentlich Gegenwind zeigen wirft so übermäßig selbstbewusste Vögel mal ein bisschen aus der Bahn, da sie solche Erfahrungen meistens nie gemacht haben. Und es tut keinem Weh ihn mal ein bisschen unter Druck zu setzen. Ein Rostkappe ist so klein, der kann es sich bei Konflikten nicht leisten zum Angriff überzugehen. Bei Aras oder großen Kakadus ist das eine andere Nummer, da funktioniert die Taktik nur bedingt :D
 
Ja mein ich :) glaub mir, mit meiner Kakadudame hatte ich genug Löcher im Gesicht und Gelegenheiten verschiedenes zu probieren.

Welche Erkenntnis vermittelt das dem Vogel? Die Schlussfolgerung ist ganz einfach, ich greife Leute einfach komplett enthemmt an und dann gehen sie eben und ich hab mein Ziel erreicht. Der, der sich zurückzieht ist in der Natur der Verlierer. Ignoriert werden als Strafe zu sehen widerspricht mMn einfach dem natürlichen Verhalten von Papageien. Der unterlegenen zieht sich zurück, der Aggressor gewinnt den Futterplatz, Nistplatz, Revier etc.
Mal handfeste zu drohen und dem Vogel mal ordentlich Gegenwind zeigen wirft so übermäßig selbstbewusste Vögel mal ein bisschen aus der Bahn, da sie solche Erfahrungen meistens nie gemacht haben. Und es tut keinem Weh ihn mal ein bisschen unter Druck zu setzen. Ein Rostkappe ist so klein, der kann es sich bei Konflikten nicht leisten zum Angriff überzugehen. Bei Aras oder großen Kakadus ist das eine andere Nummer, da funktioniert die Taktik nur bedingt :D
Ich werde versuchen Deinen Rat umzusetzen undbin gespannt auf die Reaktion meiner Rostis.
 
Ich habe seit gestern Abend mir eine Schutzausrüstung zugelegt. Das klappt jetzt so besser. Hab auch in Erfahrung gebracht dass mein Hahn Coco eine Handaufzucht ist und die Henne Paula musste vom Züchter zugefüttert werden da die Eltern es nicht geschafft haben. Ich bin jetzt bester Dinge dass ich unseren Coco erziehen kann er merkt jetzt dass ich keine Angst mehr habe und wird dadurch lammfromm. Alles wird gut werden!
 

Anhänge

  • IMG_4741.jpg
    IMG_4741.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 6
Thema: Rostkappenpapagei Hahn beißt
Zurück
Oben