Rostkappenpapagei junges (3 Monate) schreit oft

Diskutiere Rostkappenpapagei junges (3 Monate) schreit oft im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Meine 3Monate alte Rostkappe schreit sehr oft, da es meine ersten Rostkappen sind bin ich überfragt, es kommt auch meist nur morgens, ganz selten...
R

Raven&birds

Neuling
Beiträge
8
Meine 3Monate alte Rostkappe schreit sehr oft, da es meine ersten Rostkappen sind bin ich überfragt, es kommt auch meist nur morgens, ganz selten mal Abends ganz kurz vor.
Es ist ein lautes kreischen mit einem „Nachton/unterton der wie eine Hupe klingt, vielleicht weiß ja jemand von euch was zutun/los ist.
mfg Raven
 
Wenn der Vogel tatsächlich schon von den Eltern getrennt wurde, ist das viel zu früh geschehen. In den ersten Monaten nach dem Ausfliegen muss noch viel arteigenes Verhalten erlernt werden und das kann nur von den Eltern kommen. Gleichaltrige Kameraden sind da keine Hilfe, da genauso ahnungslos.
Er hat also allein dadurch schonmal viel Grund zu schreien und einen ganz schlechten Start ins Leben mitbekommen.
Noch mehr Grund hätte er, wenn er alleine wäre. Ich frage nur sicherheitshalber..aber ich hoffe doch, es gibt zumindest einen gleich alten gegengeschlechtlichen Partnervogel.
Wenn nicht, vergiß das Schreien erstmal, das ist vielleicht nur ein Nebensymptom, auf jeden Fall aber das kleinste aller aktuellen Probleme. Kümmere Dich dann vor allem schleunigst um einen zeitnah (!!!!!!!!!!!) kommenden Partner.
Sollt er einen Partner haben, beschreibe doch mal die Haltungsbedingungen. Das ist sowieso nie falsch: Volierengröße, Standort, Beleuchtung, Futter, Supplemente, Enrichment.....
Ansonsten werden fast alle Papageien gerne mal laut. Oft morgens oder/und abends so eine gute halbe Stunde. Das ist völlig normales artgemäßes Verhalten
 
Also einen Partner hat sie, er zwitschert auch mal los aber es ist keinesfalls das selbe gekreische
Die Voliere ist 2,5mx2,5mx2m
Sie bekommen täglich, mehrere Stunden freiflug, um genau zu sein sind sie nur zum schlafen oder fressen im der Voliere da ich 90% von zuhause aus Arbeite.
Sie bekommen täglich frisches Obst (Apfel,Banane,Pfirsich) immer kernlos versteht sich.
Dazu gibt es immer eine kleine Portion an Papageien Futter (Futtermix)
Dazu füttere ich sie Täglich morgens immer noch mit Nutri Bird, was das schreien ihrerseits auch verbessert hat.
Die Voliere steht nahe des fensters, eine Seite hat reichlich Lichteinfall die andere ist Sonnenlicht geschützt.
Das sie zu Jung sind war mir bewusst, ich hab sie auch nicht von einem Züchter sondern Leuten abgenommen die absolut keine Ahnung von Vogelhaltung haben, sich die 2 zugelegt haben und nach 1 Woche schnell wieder loswerden wollten, da dachte ich mir, besser in meinen Händen als dort oder woanders, da ich mich immer bemühe es meinen Tierchen schön zu machen und ihnen alles zu bieten.
Was spielzeug betrifft haben sie so kleine bälle die krach machen, damit spielen sie auch gerne, ansonsten das typische Klopapier rollen zum Zerstören & glöckchen die schön krach machen.
Bin aber für ideen immer gerne offen!
mfg Raven
 
Hallo ! Statt Glöckchen und Clopapierrollen wäre es besser den Tieren natürliches Material wie frische Zweige auch z.B. mit Samen und Beeren dran zur Verfügung zu stellen.
Da haben sie Beschäftigung und gesund ist es außerdem auch.
 
Vielen dank für den Tipp!
Ist es dabei egal welche Zweige?
Wo besorge ich diese am besten?
Freue mich über alle tipps
 
Klingt alles sehr gut !
Natürliches Material ja, unbedingt, ich möchte aber auch Reklame für meine "Pappdöner" machen. Meinen Grauen sind die auch nach Jahren nicht langweilig geworden und sie bieten immer für etliche Tage Spaß und Beschäftigung. Rezept: Man sammle alte Pappkartons, entferne alle Aufkleber und Klebeband und schneide sie in Quadrate von ca 15-20 cm kantenlänge. Das ganze auf einen Stock auffädeln und senkrecht in der Voliere aufhängen. Meine Stapel sind immer so zwischen 40 und 80 cm hoch und halten dann 1 bis 3 Wochen
 
Hallo Raven,
Ist es dabei egal welche Zweige?
schau mal hier Klick ...die Bäume sollten nicht an einer stark befahrenen Straße stehen und müssen ungespritzt sein. Äste kannst du komplett mit Knospen, Blättern anbieten. Am besten aus Nachbar`s Garten (habt ihr ja vielleicht) oder bei einem Waldspaziergang schneiden (Schere nicht vergessen). :) Dann Voliere damit bestücken....wer beschäftigt und dadurch abgelenkt ist, schreit weniger. :zwinker:

Was das Schreien betrifft, es ist ein Jungvogel, gerade futterfest nehme ich an, Handaufzucht? ....würde sagen, dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Würde alles was Krach macht aus dem Käfig entfernen und wenn Spielzeug, dann aus Naturmaterialien....z.B. Pappe, alles aus Weide, Kork, Palmblätter, Seegras und anderes Naturmaterial eignet sich neben Naturästen, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen dank!!
Ob es Handaufzuchten sind weiß ich leider nicht, da wie oben beschrieben, aus schlechten umständen gerettet. Aber so zutraulich wie sie sind könnte ich davon ausgehen! lg
 
Zu Beschäftigungsmaterial hast Du schon viele Anregungen bekommen.

Rostkappenpapageien wollen aber auch beschäftigt werden und zwar aktiv, vor allem wenn es Handaufzuchten sind. Versuche es mal mit klickern, oder Futter und Leckerli in Verstecken anzubieten. Man kann diese selber bauen auch auch kaufen.

Es sind Clowns im Federkostüm mit denen DU arbeiten solltest. Sie sind quirlig, verspielt, wissbegierig, neugierig, draufgängerisch und verschwenderisch. Alles wird zum Spielen gebraucht, alles wird zerlegt, alles wird untersucht.
 
Ich werde es mir zu herzen nehmen! lg
 
Thema: Rostkappenpapagei junges (3 Monate) schreit oft
Zurück
Oben