möchte für Rostkappenpapageien eine neue AV bauen

Diskutiere möchte für Rostkappenpapageien eine neue AV bauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich möchte für Rostkappenpapageien eine neue AV bauen. In einem Vogelpark habe ich ein schwarzes...
J

Jonas1905

Mitglied
Beiträge
33
abgetrennt von hier

Hallo zusammen,

ich möchte für Rostkappenpapageien eine neue AV bauen. In einem Vogelpark habe ich ein schwarzes Edelstahlseilnetz gesehen, was mir sehr gut gefällt und eine sehr schöne Durchsicht hat. In diesem sind Kakadus untergebracht, die Maschen somit deutlich zu groß.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Netzen? Welche max. Maschengröße würdest ihr für Rostkappen empfehlen? (unabhängig von Mäusen etc)


viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    761,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas,

wir haben mit solchen Volierennetzen (engere Maschengröße) im früheren Haus die damalige Terrasse rundherum gesichert, heute "nur" die Fensterfront mit darunterliegendem Heizkörper im Vogelzimmer. Bisher haben die Netze jeden Versuch diese zu zerbeißen den Schnäbeln meiner Edels stand gehalten. Allerdings würde ich solch ein Netz für eine Außenvoliere, in der die Vögel auf Dauer untergebracht sind, weniger empfehlen....für Nager wie Mäuse, Ratten, Marder usw. sind die Netze kein Hindernis um in die Voli zu gelangen, wie es mit der "Zerstörungswut" der Rostkappen ausschaut...ich hätte Bedenken, dass das gut geht. Eine Verdrahtung hat mMn viel mehr Vorteile, ist stabiler, in der richtigen Stärke unverwüstlich, bietet mehr Sicherheit und vor allem wesentlich besser für Vögel zum Klettern....wenn solch ein Netz nicht genügend fest gespannt ist, verheddern sich die Vögel schnell darin und daran zu klettern ist dann ebenso unmöglich. So ein Vorhaben sollte gut durchdacht sein, sonst fängt man am Ende vielleicht wieder von vorne an.
Nur zur Info hier mal der Link zu den Volierennetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort

Die von dir verlinkten Netze sind aus Kunststoff, ich meine solche Netze, die aus Stahlseilen bestehen. Oder geht es bei deiner Meinung auch um diese aus Stahl?

VG
 
Ich hoffe es :-)
 
Was mich interessiert....weshalb möchtest du statt einer "normalen" Edelstahlverdrahtung ein Edelstahlnetz (ist das überhaupt aus Edelstahl) ?
 
Zum einen wirkt die Voliere bei einem solchen schwarzen Netz optisch deutlich einsehbarer gegenüber einer Verdrahtung, insbesondere wenn diese "metallfarben" ist. Zudem macht sie den Eindruck, über sehr variable Geometrien gespannt werden zu können. Das heißt ich habe aktuell eine Voliere mit 1m breiten und 2m hohen Elementen, damit kann ich nur einen rechteckigen Körper bauen. Gerade wenn man an den Dachbereich denkt, den man einfach schräg bespannen könnte.


viele Grüße
Jonas
 
hier sieht man es denke ich recht deutlich
 

Anhänge

  • IMG_3739.JPG
    IMG_3739.JPG
    969,2 KB · Aufrufe: 21
Oh ja, allerdings...ist ja ein gewaltiger Unterschied von Stahlnetz zu Draht. Jetzt ist es noch verständlicher, dass du eher zu so einem Netz tendierst. Aber anscheinend hat hier niemand seine Volieren mit einem Stahlnetz bestückt, allerdings spricht doch nichts dagegen, wenn du deine Voliere so bespannst.
 
Moin Moin,
Also das mit dem bespannen der geometrischen Formen der Voliere ist quatsch. Alle geometrischen Formen auf dem Bild sind flach, daher ist diese Form auch mit festem Draht bespannbar. Es sei denn du möchtest eine Kugel. Auch wenn die Schenkel ungleich lang sind musst du den Draht, genauso wie Netz ja spannen. Ergo ist es vollkommen egal ob du Draht, oder Stahlnetz nimmst. Mit dem Punkt der Sichtbarkeit der Vögel hast du Recht. Dunkel beschichtet ermöglicht immer einen besseren Einblick in die Voliere und die Vögel. Aber auch dieses Problem ist lösbar. Es gibt Flüssigkunststofflacke in DIN RAL-Farbe. Dann müssen alle deine vorher passend zurecht geschnittenen Drahtstücke freihängend senkrecht aufgehangen werden und dann von beiden Seiten, es sind zwei Personen erforderlich, Rolle auf Rolle damit es keine Farbläufer gibt, entsprechend oft beschichtet werden. Ist eine Arbeit für Einen der Vater und Mutter erschlagen hat.... Bei dem Netz sparst du dir diesen Arbeitsschritt, nur was gewinnst du??? Was ist der Quadratmeterpreis für das Netz? Stelle den bitte hier mal ein.... Hast du schon ausgerechnet wie viel m2 du brauchst? Gibt es diese Menge bzw. deine gewünschten Maße überhaupt, oder musst du eine größere abnehmen? Der Draht ist formstabil, das Netz nicht! Schneelasten im Winter hast du berechnet??? Der Quadratisch punktgescheisste Draht sieht nach gängiger Meinung ästhetischer aus, das Netz hinterlässt den Eindruck von Aalreuse bzw. Hühnerstall. Ich warte gespannt auf deine Preise vom punktgescheissten Draht Und dem Netz.
lg
 
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind die Volierenelemente hell und der gespannte Draht ist schwarz. Das erklärt dann auch den sichtbaren Unterschied. Ich habe mich auch aus dem Grund der besseren Sicht für eine pulverbeschichtete Voliere in schwarz entschieden und bin damit super zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpeg
    IMG_0320.jpeg
    500 KB · Aufrufe: 14
Thema: möchte für Rostkappenpapageien eine neue AV bauen
Zurück
Oben