Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
hallo,

schön finde ich die vögel ja auch. was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist wieso ihr es so aufregend findet zu sehn wie er greif das tier tötet. wenn ich bilder von einem schlachthof reinstellen würde fände das bestimmt niemand aufregend oder spannend.
oder wenn mal nicht euer greif im mittelpunk wäre sondern er der gejagdte wäre.
dann würde bestimmt niemand mehr hinschauen wollen.
jagen oder schlachten beides für die gewinnung von fleisch?
ich finde es makaber das tote tier noch stolz in die kamera zu halten. der greif hat ja die arbeit gemacht und nicht der falkner.
ihr geht ja aus erster linie an der lust zu jagen aufs feld und nicht weil ihr hunger habt und fleisch gewinnen wollt. hab noch nie ein schlachter gesehn der ein totes huhn oder den kopf eines kräftigen bullen in die cam hält und stolz ist es getötet zu haben. das fändet ihr alle ekelhaft oder? aber ihr tut doch nichts anderes.
 
irgentwie erinnert es mich an den *traditionellen stierkampf* in spanien. da tobt das publikum alle sind begeistert von dem spektakel. mir tut das tier leid.
aber der matador ist ja ganz stolz auf sich.:k
aber als ausrede gibt es immer *er wird ja auch gegessen*

das ist falscher stolz.
 
Also: Ich kann durchaus verstehen, das dir diese Welt des Falkners fremd ist. Das darf auch ruhig so sein.
Nun ist es ja nicht so, dass ich einfach einen Falken etc. nehmen kann rausgehen kann und dann zuschauen kann wie er Beute macht.
Dies ist ein langer Weg des vetrtraut werdens mit dem Vogel, Des Trainings, und des Findens einer guten Chance für den Falken. Die " Krönung" des Ganzen ist nunmal, dass alles gepasst hat und er erfolgreich seine Beute schlägt.
Unser Stolz ist es nun, dass diese Zusammenarbeit funktioniert hat und unser Vogel genau das getan hat wozu er von Natur aus bestimmt ist. Dass wir keine Fehler gemacht und ihm alles richtig beigebracht haben.
Unsere Freude ist, einen rasanten Jagdflug hautnah mitzuerleben. Zu sehen, dass unser Vogel topfit ist.
Was die Verwertung der Beute betrifft, ( bei dem was ich hier beizen kann) So wird sie als Futter für den Beizvogel verwendet. Er bekommt also was er geschlagen hat. Bei Fasan etc. siehts noch ein bisschen anders aus, Da nimmt sich der Falkner natürlich auch seinen Teil.
Gegenüber dem Stier in der Arena hat jedes von unseren Vögeln angejagte Wild eine reele Chance zu entkommen und muss ohnehin zuerst einmal aufgespürt werden. Der Vergleich hinkt also beträchtlich.

By the way: Ich kenne einige Metzger hier die sich z.B. von mir den Kopf eines Hochlandbullen, die Hörner eines grossen Stiers oder den Kopf eines starken Widders präparieren liessen :D Nicht weil er stolz darauf ist diese geschlachtet zu haben , sondern ganz einfach weil er von diesem Tier beeindruckt war.

Es geht bei bei uns Falknern ja gar nicht darum ein anderes Wesen "besiegt" zu haben.Sondern um die Zusammenarbeit mit unseren Vögeln. Ein difficiles Zusammenspiel dessen Ausgang immer ungewiss bleibt. Dass unsere Vögel keine Früchte fressen, nun, da können wir auch nichts dafür.

Ich würde mich freuen , wenn du das eine oder andere zumindest akzeptieren kannst. Dass du unsere Begeisterung jemals teilen wirst verlangt ja keiner.
 
hallo bueto,

so habe ich das natürlich noch nicht gesehn. ich sehe halt nur das alle ganz begeistert auf ihre *jäger* sind. natürlich find ich das beizen 100mal besser als das abschlachten was man zB vom amerika kennt. ganze farmen die züchten fasanen damit urlauber ein wares gemezel anrichten können. die leute zahlen viel geld um möglichst viele tiere töten zu können.
oder ich kannte mal jemand der ist immer zum lachsfischen nach kanada. eine feine sache echten wildlachs zu fischen. aber er hat über 100 tiere am letzten tag getötet wobei er genau wusste er darf nur 10 lachse oder sowas mit über die grenze bringen. also das ist doch dann auch unnötig so viele tiere zu töten wenn man sie weder essen noch mit über die grenze nehmen darf.

das sind bilder die mich entsetzen. wie so posieren vor den erlegten tieren. als ob das fair wre. flüchtendes tier gegen mensch mit flinte. und darauf sind sie stolz. sowas finde ich wirklich abaritg, und vorallem respektlos. http://www.r-rpheasanthunting.com/images/10-10-5.jpg

oder hier fasane als schießbudenfiguren.
und dieses fiese grinsen *üä* :k

http://www.roostertales.com/

der unterschied ist wol das ihr nur die menge die ihr verwerten könnt jagd *hoffentlich*. klar ist man villeicht stolz auf ein besonders schönes stück wild. es gibt metzger die behalten trophähen besonders schöner bullen. aber sie protzen nicht öffentlich mit diesem kopf *ih*

es ist es auch nicht ganz natur, wo gibt es bitteschön wilde harris hawk oder steinadler in deutschland?
 
Ok den Harris gibts in Deutschland von Natur aus nicht. Den Steinadler aber durchaus. Zwar nur im begrenzten Rahmen aber er war gerade früher noch viel weiter verbreitet.
 
ganze farmen die züchten fasanen damit urlauber ein wares gemezel anrichten können. die leute zahlen viel geld um möglichst viele tiere töten zu können.
oder ich kannte mal jemand der ist immer zum lachsfischen nach kanada. eine feine sache echten wildlachs zu fischen. aber er hat über 100 tiere am letzten tag getötet wobei er genau wusste er darf nur 10 lachse oder sowas mit über die grenze bringen.
In der Tat, das sind Auswüchse, die mit Jagd oder Fischerei nicht mehr viel zu tun haben, keine Frage. Aber ich finde es durchaus legitim, wenn sich jemand über ein erlegtes Stück Wild freut, bei dem es vielleicht ganz besonders schwierig war, es zu überlisten.

Und wenn ein Beizvogel nach tollem Flug es doch geschafft hat, die Beute zu erwischen (was bei weitem nicht so einfach ist, wie man meinen könnte), dann freut man sich.

"Wir jagen nicht, um zu töten, sondern töten, um gejagt zu haben!"

Ich weiß nicht, von wem dieser Spruch kommt, aber er bringt es auf den Punkt!

VG
Pere ;)
 
hallo bueto,


der unterschied ist wol das ihr nur die menge die ihr verwerten könnt jagd *hoffentlich*. klar ist man villeicht stolz auf ein besonders schönes stück wild. es gibt metzger die behalten trophähen besonders schöner bullen. aber sie protzen nicht öffentlich mit diesem kopf *ih*

es ist es auch nicht ganz natur, wo gibt es bitteschön wilde harris hawk oder steinadler in deutschland?

Ja, den Harris gibt es hier nicht, aber sein "Pendant" den Habicht.
Den Steinadler gibt es....und er nimmt auch in freier Wildbahn wieder zu.
Ja, ich jage ausschließlich, was ich verwerte.
Ich jage Hasen und Kanin mit meinen Vögeln, oft lasse ich sogar den Balg präparieren, um ihn in eine Jacke zu nähen, das ist im Winter sehr warm.
Ebenso Füche, die auch um des Niederwildes Willen gejagt werden...Hege eben.
Alles Fleisch ausser das der Füchse esse ich oder meine Vögel.
Und das ist für mich wichtig:
Ich habe eine enorme Dankbarkeit für jedes Stück Fleisch auf dem Teller, dass ich gejagt oder erlegt habe. Viel mehr als für die Leberwurst aus dem Discounter..ich hoffe Du verstehst was ich meine?
Kaum jemand macht sich Gedanken, wo die Wurst herkommt....das ist schade.
Ich weiß wo mein Braten herkommt....ich töte auch nicht "gerne".
liebe Grüße,buteo
 
....und wenn man mal so einen Wildbraten, sei´s Reh, Wildschwein, Hirsch, Hase usw. gekostet hat, selbst gejagt, zerwirkt und zubereitet, dann schmeckt ein kommerzielles Stück Fleisch wie der letzte.... na ja, ich sags lieber nicht.
Dann lieber ein Stück Wild, was bis zum Schluss in Freiheit leben durfte, äsen durfte was es wollte, und nicht den Dreck futtern musste den es in der kommerziellen Tierhaltung gibt. Dann verzichte ich lieber und warte auf den nächsten Wildbraten und wenn´s davon nur einmal die Woche was gibt ( zum Glück gibts Tiefkühltruhen ).
Was mich auf die Palme bringt ist diese Schnitzelfresserei. Da heisst es
" Riesenschnitzel passt nicht auf einen normalen Teller ", " Schnitzel der Woche, frisst du eins, gibts zwei gratis " oder " das grösste Schnitzel Niederbayerns, reicht für 20 Personen " usw..... das ist doch ekelhaft :k
 
... Was ich nochmal fragen wollte :

Wie lange, oder von wann bis wann geht denn die Beizjagdsaison ? Ist das analog zu der normalen Jagd, so bis Ende Februar ?
 
Ausschlaggebend sind die Jagdzeiten des Wildes , sowie, ob der Vogel zur Zucht genommen wird oder nicht. Sowie der Mauserverlauf.
Für mich ist dieses Jahr schon Jagd vorbei, da heute Morgen mein Habichtsterzel tödlich verunfallt ist.:k
 
oh man Eric,
das tut mir unsäglich leid...
ich wünsche Dir, daß Du über diesen Verlust bald hinwegbist.
Sch...da sitzt man da und hat selber Tränen in den Augen.
wie ist das denn passiert?
traurige Grüße,buteo
 
hallo eric,

was häst du von den links von den amerikanern?
in deutschland frankreich oder belgien gibts das aber genauso.
 
Wie passiert? Selbstverschulden, Eine kleine Weide am Rande der Drahtfluganlage. Ein kleiner Aststummel, ein Habicht der den Spatzen nachspringt, einhängt und ein riesen Arsch, der dies nicht sofort merkt. 5 cm kürzere Langfessel und nichts wär passiert. Das Aestchen ein bisschen mehr zurückgeschnitten und nichts wär passiert....
Wie lange er festhing weiss ich nicht , aber als ich wieder rauskam wars zu spät.
Absolut meine Schuld. Ich könnt mir.......:+schimpf

@ Webgirl87
Klar gibts so was auch in anderen Ländern. In Deutschland gibts sogar Orte da werden tausende andere Hühnerartige in Gehegen gehalten und keines der Tiere hat auch nur die geringste Chance zu entkommen.
Nein im Ernst, diese Fasanen Massenjagdgebiete sind ganz einfach Wirtschaftsbetriebe, wos die Fasane aber allemal noch besser haben als unsere Hühner. Ich selber würd nie so "jagen". Uebrigens kommen diese Fasane schlussendlich in den Commestible- handel und werden dann verkauft.
Was ich davon halte ist schlussendlich irrelevant.
 
Hallo Eric!
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Jagdkammeraden verloren hast.:traurig:
Da sagt man immer, man soll nie sein Herz an einen Vogel verlieren, und gleich einen anderen weiterfliegen, aber, wenn es dann einem selbst passiert, schaut die Sache gleich anders aus.
 
Danke der Anteilnahme, ich hab zwar noch Vögel und fliege sie weiter, aber eine solche Nachlässigkeit ist eigentlich unverzeihbar. Ist zwar jahrelang gutgegangen an der Anlage aber so schnell kanns passieren. Die Weide steht übrigens bereits nicht mehr, aber was hilfts.
 
Tut mir auch sehr leid, Eric :traurig:

Mach dir keine Vorwürfe... leicht gesagt, aber auch das hatte seinen Grund, Du hättest es nicht verhindern können. Ein 2. Mal wird das sicher nicht mehr passieren :trost:
 
Doch, die Vorwürfe müssen sein, denn es lag in meiner Verantwortung solche Gefahrenquellen zu eliminieren. So etwas darf einfach nicht passieren.
Trotzdem Danke und nun lasst es gut sein.
Shit happens!
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.322
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.691
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.098
harpyja
harpyja
Zurück
Oben