Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
Was ist los mit der Beizjagd?

Die Jagdsaison ist noch nicht vorbei!!!!
Wo sind eure Jagderlebnisse,Fotos ,Storris.
Gehe mit gutem Beispiel voran,(bevor diese Seite ganz einschläft:zwinker:)
Fotos vom Wochenende folgen
Ps:Mein erster Hahn (stolz) mit dem RB.
 

Anhänge

  • 03.10.2007 001.jpg
    03.10.2007 001.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 95
  • 03.10.2007 002.jpg
    03.10.2007 002.jpg
    34 KB · Aufrufe: 113
Hier ein paar Bilder der letzten zwei Jagden im Schnee:

http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/dyami700.jpg

http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips07.jpg

Wie die Tage waren?
1. Tag ca. 50 Hasen gesehen, 1 auf der Strecke. Die Vögel waren ganz verwirrt durch den Schnee und die Hasen sind schon sehr früh hoch geworden. Naja, der Sonntag wird besser...
2. Tag:
Das 2. Revier war spitze: wir haben sicherlich über 200 Hasen gesehen. Einmal hab ich so quer in die Runde gezählt und bin auf mind. 36 Hasen gekommen, die gleichzeitig!!! herumgelaufen sind. Aber alle in einer Entfernung von 100 bis 300 Meter!! Das heißt kaum eine Möglichkeit für einen Flug, geschweige dann für einen realistischen Jagderfolg. (Wenn der Vogel schon recht müde dort ankam wo einst mal der Hase war, war dieser bereits lang über alle Berge...)
Dementsprechend unsere Stimmung:
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips08.jpg

Aber am Nachmittag hat es dann doch funktioniert und ich fühlte mich von der Schneelandschaft in die griechische Mythologie versetzt: Als ich ankam sah ich nämlich Cerberus auf dem Hasen - ein schwarz-rotes dreiköpfiges Monster ;)
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips09.jpg

http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips10.jpg
 
Falknersheil!!
was klasse Bilder, besonders der Cerberus:zustimm:
liebe Grüße,buteo
 
Da packt einem ja der pure Neid :D
So viele Hasen zählen wir selbst während einer ganzen Nacht mit Scheinwerfern nicht.
Ein kräftiges " Falknersheil" auch von mir.
 
Falknersdank!

Ja für unsere Verhältnisse ist es auch untypisch. Meist sehen wir am Tag 50 Hasen mal nur 20, mal 70 (je nach Revier) ganz selten mehr.
 
Kompanie

heute gehts wieder raus mit zwei Harris.
Sophie und Lotte sind zwar Schwestern von diesem Jahr, allerdings war der erste Kompanieflug etwas turbulent.
Das ging nämlich solange gut, wie die beiden Damen was zu tun hatten... Kaninchen verfolgen oder uns hinterfliegen usw.
Als wir dann unser Jagdgerät zusammenpackten und die Vögel mal drei Minuten nicht beachteten, ging sofort ne wüste Schlägerei los.
Beide hatten ordentliche Schrammen an den Fängen.
Gut, das sind Gruppentiere....die müssen sich auseinandersetzen.
Seither wars ok...keine Schlägereien mehr.
Allerdings hatten sie noch nicht das Glück, zusammen ein Kaninchen oder Hasen zu schlagen.
Vielleicht ja heut?
werde berichten, liebe Grüße,buteo
 
Das ist ja eine tolle Sache +Buteo ;*)
Sehr schöne Fotos,mit solchen kann ich aber leider erst im nächsten Jahr dienen....

weiter so!!!

Muß aber noch was los werden,denn Kids die unbeaufsichtigt im Netz Surfen sind wirklich weniger zu tollerrieren als das normalste der Welt,mal einen Beutegreifer beim schlagen der Beute zusehn!!!
 
Nein auch heute kein Glück ,statt dessen wieder Schlägerei.
Geschwisterliebe vom Feinsten.
Gut, mein Resumeé: das geht so nicht.
Meine Sophie hat heute ihren ersten ernsthaften Flug auf einen Hasen gehabt, und hat gegriffen....und leider verloren.
Dieser Hase war aber auch riesig!
Ich war positiv überrascht, wie agressiv sie angejagt hat.
Beim nächsten Mal hat sie mehr Glück, da bin ich sicher.
 
Hallo,


ich habe gestern Abend diesen sehr interessanten Thread gelesen und bin von den sehr schönen Bildern begeistert.

Da bestärkt sich mein Wunsch nach meinem Studium auch den Jagdschein und den Falknerschein zu machen. Hoffentlich lässt sich das auch verwirklichen.

Gruß
Tobias
 
Hallo!

Bei YouTube sieht man ja so allerhand an Videos, nicht alle geschmacklich einwandfrei, was einleuchtet, aber eine Frage habe ich, und zwar habe ich mich da vor allem mal nach Falknerei/ Falconry umgesehen, weil mich das Ganze doch sehr fasziniert, und dort sah ich zwei Videos, in denen mit Steinadlern Rehe gebeizt wurden.
Daneben, daß ich Rehe so winzig gar nicht in Erinnerung habe (oder aber noch nie nen Adler auf dieses Wild in Aktion sah ^^), frage ich mich, ob schon mal jemand von euch mit Adlern auf Rehe beizte, oder aber ob das in Deutschland verboten ist (zumindest ungern gesehen?, obwohl Verbot mich nicht wundern würde), weil sich ja so ein Reh vortrefflicher schießen läßt...

Jedenfalls litten die Rehe nicht lange, die Adler packten sie bald sehr sicher am Kopf und erledigten sie damit schnell (wie machen die das denn bei einem Bock, der ordentlich was aufhat?), kein langes Leiden wie beim Waidwundschießen oder so, und noch eine Frage, wozu beizt man überhaupt auf Füchse?
Jeder weiß doch, daß Fuchsjagd ohnehin sinnfrei ist, und die Population dadurch aber auch kein bißchen leidet, und das Niederwild von ganz anderen Faktoren als Füchsen negativ beeinflusst wird?

Dann nächste Frage:
Einer der Rehe beizenden Adler saß dann auf dem erlegten Reh, und rief so einsilbig, was ich als Bettel- oder Hungerlaut interpretiere, nämliches erlebte ich in einer Doku über Beizjagd auf Karnickel auch bei einem Habicht, der die ganze Zeit, die der Falkner ihn auf der Hand trug, ebenso "kläglich jaulte"...
Nun verstehe ich ja, daß ein satter Vogel nicht jagt, aber geht da nicht irgendwie der Spaß an der Freud verloren, wenn man da die ganze Zeit einen vor Hunger jammernden Vogel auf der Hand hat, oder noch erbärmlicher, den Vogel auf dem Wild, daß er zwar schlagen kann, aber sonst nix damit anzufangen weiß?

Und als letztes, verzeiht meine Neugier, wie verhindert man bzw., kommt es vor, daß der Habicht beim Frettieren auch mal das Frettchen erwischt?

Ist keine Kritik, nur sehr interessierte Fragen eines Mitfalkners im Geiste ^^!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , man darf in Deutschland Rehe beizen.
Das funktioniert mit nem Adlerweib ganz hervorragend.

Zu den Klagelauten: das ist kein Klagen, das nennt sich Lahnen.
Diese Geräusche geben meist nur handaufgezogenen Greife von sich und ist ganz einfach ein Bettellaut.
In der Erregung,Beute gemacht zu haben, lahnen sie dann auch gern.
Zum Lahnen brauchen sie nicht mal richtig Hunger zu haben....nen lahnender Habicht im Garten ist der Graus der ganzen Nachbarschaft.

Zu den Frettchen:
leider kommt es vor, daß ein Habicht ein Frett erwischt, das passiert meist dann, wenn man ihn von der Warte aus fliegen lässt.
Das heißt, der Habicht steht im Baum und wartet auf das springende Kanin.
Wenn er von der Faust startet, sollte das nicht vorkommen können.
Also muß der Falkner vorsichtig sein und wissen, ob der Habicht Frettchen schlägt.

Zur Fuchsjagd: diese ist absolut nicht sinnfrei!
Ich selber würde meinen Adler nie auf Füchse fliegen, da mir das Risiko zu hoch ist.... aber im Sinne gesunder Niederwildhege ist die Prädatorenbejagung von allergrößter Bedeutung!


liebe Grüße,buteo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buteo!

Habe Dank für die Antwort =)!

Also darf man in Deutschland in der Tat Rehe beizen, nicht schlecht ^^!
Darf ich fragen, ob, bzw. in welchem Maße das auch gemacht wird?
Sicherlich läßt sich per Beizjagd keine allzu selektive Bejagung durchführen, da aus einem Rehsprung wahrscheinlich nicht unbedingt die gerade frei gegebenen Tiere zur Strecke kommen, wie etwa Schmalrehe oder überzählige Alttiere, sondern das, was der Adler am besten erwischen kann... Ich kann mir denken, da das per Gewehr besser geht, das Adlerbeize eher die größere Ausnahme ist, richtig?

Was die Füchse angeht, sicherlich schafft man kurzzeitig welche aus der Welt, aber man weiß ja um deren opportunistishces Ernährungsverhalten, ihre Populationsdynamik, das Reproduktionsverhalten etc., und ich finde, man ändert nicht wirklich viel dran, wenn man immer Platz für neue Füchse freimacht, anstatt die Füchse daß allein machen zu lassen...
Ich als Jäger hätte lieber meine festen Revierfüchse, deren Junge auf der Wanderschaft umkommen, weil sie kein eigenes Revier finden, da alles besetzt, als ständig Wanderer, die versuchen, das Revier aufzufüllen, wieder erlegt werden, dann kommen neue Wanderer etc. etc. etc., so daß sich nie eine umweltverträgliche, sich selbst regulierende Population etablieren kann...

Ich denke, das Problem des Niederwildes sind schon zT die Füchse, aber auch nur deshalb, weil jeglicher noch geeigneter Rest- Lebensraum für meinethalben Rebhühner und Wachteln auch "Raub"wildrevier ist, und das Niederwild so nicht etwa durch überhohe Fuchspopulationen bedroht ist, als vielmehr durch adäquate Fuchspopulationen in einem unadäquat gewordenen Lebensraum...

Die Sinnfreiheit der Bejagung meinte ich sowohl dahingehend, als auch dergestalt, daß der groß angelegte Ausrottungsfeldzug in den 60er/ 70er/ 80er Jahren aber auch nicht die Spur etwas brachte...

Dies aber nur am Rande, wollte ich nur mal so sagen, sicherlich seid ihr als praktizierende Jäger da anderer Wissensprägung und Auffassung, und lernt es, gewisse Dinge als Tatsache zu sehen und zu glauben ;)...
Nur noch mal, ich bin kein Jagdgegner, habe aber die dumme Angewohnheit, Sachen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will, zu hinterfragen, was ja auch nie falsch ist =)!

Habe auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Antwort, sehr interessant :zustimm:!

Lieben Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden in Deutschland tatsächliche Rehe gebeizt, mein allerliebstes Adlermädchen kann das auch.
Allerdings wird das selten praktiziert, das ist richtig.

Ausrotten kann man die Füchse sicher nicht...was ein Glück!!!....aber man kann regulierend eingreifen.
Tatsächlich merkt man am Niederwildbestand ganz deutlich, wies ums Raubwild im jeweiligen Revier bestellt ist.

Und frag ruhig, find ich klasse!

liebe Grüße,buteo
 
es werden in Deutschland tatsächliche Rehe gebeizt, mein allerliebstes Adlermädchen kann das auch.

Da wollen ja fast meine Augen anfangen zu leuchten :trippel:, und das ist dann sicher schon die hohe Beiz, wie es früher (und auch heute noch?) die hohe Jagd gab, oder ^^?

Nochmals Danke für die Antworten =)!

Liebe Grüße, Andreas
 
da mußt Du unterscheiden:
Vögel des hohen Fluges und Vögel des niederen Fluges.
Die Vögel des hohen Fluges sind die Falken; die Vögel niederen Fluges sind Adler,Habicht Wüstenbussard und co.
Die Anwarterfalknerei gilt als wesentlich schwieriger und "edler" als die mit Adler auf Reh oder Hase.
Ich finds Geschmackssache, ich liebe den niederen Flug, da hab ich dann auch mehr von.
liebe Grüße,buteo
 
Ja , man darf in Deutschland Rehe beizen.
Das funktioniert mit nem Adlerweib ganz hervorragend.
Auch Terzel schlagen durchaus Rehe, auch ausgewachsene. Aber klar, ein Weib ist grundsätzlich vorzuziehen.

Zur Fuchsjagd: diese ist absolut nicht sinnfrei! ... im Sinne gesunder Niederwildhege ist die Prädatorenbejagung von allergrößter Bedeutung!
Oh, das sehe ich auch absolut anders. Auch ich halte die Fuchsbejagung für außerordentlich überflüssig (es sei denn, man möchte den Winterfuchs zwecks Nutzung des Balges bejagen), teilweise kontraproduktiv.

Ausrotten kann man die Füchse sicher nicht...was ein Glück!!!....aber man kann regulierend eingreifen.
Tatsächlich merkt man am Niederwildbestand ganz deutlich, wies ums Raubwild im jeweiligen Revier bestellt ist.
Genau das bezweifle ich doch sehr. Wirklich regulieren können wir nicht. Wir ziehen durch die Bejagung lediglich die Nachbarsfüchse in die freigeschossenen Gebiete nach und bringen dadurch sämtliche Territorial- und Sozialstrukturen durcheinander, erhöhen die Reproduktionsrate und verringern die natürliche Sterblichkeit (weniger Füchse = mehr Nahrung für den einzelnen).

Aber es stimmt, man sieht es den Niederwildrevieren an: Je mehr verhaltensgestörte Fasanen planlos durch die Gegend irren, je mehr krankheitsbedingt verendete Hasen man findet, desto intensiver die Fuchsbejagung.

Darf ich fragen, ob, bzw. in welchem Maße das auch gemacht wird?
Sicherlich läßt sich per Beizjagd keine allzu selektive Bejagung durchführen, da aus einem Rehsprung wahrscheinlich nicht unbedingt die gerade frei gegebenen Tiere zur Strecke kommen, wie etwa Schmalrehe oder überzählige Alttiere, sondern das, was der Adler am besten erwischen kann... Ich kann mir denken, da das per Gewehr besser geht, das Adlerbeize eher die größere Ausnahme ist, richtig?
Ganz im Gegenteil: Der Adler merkt sehr genau, welches Reh das schwächste ist, was der Jäger mit seinen bescheidenen Augen nicht oder nur sehr bedingt sieht. Der Adler jagt auf alle Fälle selektiver als der Jäger. Der Adler kann sicherlich auch Böcke schlagen, doch die Beizjagd läuft überwiegend in einer Jahreszeit, in der die Böcke abgeworfen haben. Außerdem sind Böcke im Schnitt stärker als Geißen und werden dem Adler somit nur sehr selten zur Beute.

Nicht persönlich nehmen, gell buteo! :bier:

VG
Pere ;)
 
das nehm ich nicht persönlich:bier:
habe nur eine ganz andere Meinung.
Füchse, die überhaupt nicht reguliert werden, regulieren das Niederwild, ist doch logisch.
liebe Grüße,buteo
 
Füchse, die überhaupt nicht reguliert werden, regulieren das Niederwild, ist doch logisch.
Ja, wir haben andere Meinungen. Ich finde das nämlich äußerst unlogisch. Ich würde eher sagen, sie halten es gesund und dienen damit dem Wohl und dem Erhalt gesunder Niederwildbestände.

Ich denke, wir können die Fuchsbestände nicht wirklich regulieren. Nur gehörig durcheinanderwirbeln, Zuwachs und Fluktuation erhöhen, das Durchschnittsalter verringern und damit dem Niederwild eher schaden als nutzen.

Hat mal jemand einen Altfuchs und einen Feldhasen nebeneinander beobachtet? Die nehmen nichtmal gegenseitig Notiz voneinander. Der Fuchs weiß genau, daß Mäuse eine viel energiesparendere Kost sind, der Hase weiß wiederum, daß der Fuchs das weiß. Bei einem Jungfuchs ist der Hase dagegen aufmerksam. Der Jungfuchs propiert anfangs natürlich alles erdenkliche aus. Trotz enormen Energieaufwands gelingt es ihm zuweilen, mal einen halbwüchsigen Hasen oder ein junges Rebhuhn zu fangen. Mit zunehmendem Alter wird er jedoch erfahren und läßt gesundes Niederwild unbehelligt.

Wie bei jungen Greifvögeln: Während der ungestüme Junghabicht alles Erdenkliche anjagt (und dabei viel Energie unnötig verbraucht), jagt der erfahrene Vogel nur an, wenn er eine wirkliche Chance sieht. Kann man einen Haggardfalken auf Reiher einjagen? Schwerlich. Nur der unerfahrene Rotfalke kann an solche Beute gebracht werden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.322
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.691
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.097
harpyja
harpyja
Zurück
Oben