Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
Bitte mein Posting hier nicht als böse gemeint auffassen, ich bin wirklich nur neugierig und in der Sache ziemlich neutral. Und wenn es andernorts schon behandelt wurde, bin ich gerne mit dem Link zufrieden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum man auf Krähen jagt.
Essen kann man sie nicht, es sind ausgesprochen intelligente Vögel. Es mag sein, dass sie den ein oder anderen Schaden anrichten - das betrifft aber den jagenden Falkner selbst aber nur im mikroskopisch kleinen Prozentbereich.

Also nur, weil es "geht" bzw nicht verboten ist? Als "Sport" für den Falken?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

oh taxomos
warum sind wohl für Krähen und Eltern die Schonzeiten aufgehoben worden? bzw. eine Ausnahme zur Bejagung erlassen worden?
Bestimmt nicht weil es keine gibt -oder?
Warum schiessen wir auf Rehe, Schweine usw.
Ich habe einen Bekannten am Niederrhein, ich war in diesem jahr einigemale dort und was ich dort an Krähen gesehen habe übertrifft einfach alles, die Wiesen un Äcker saßen voll und sogar einige Vogelschutzgruppen bitten dort die Jäger soch vermehrt die Krähen und bejagen da wohl einige Wiesenbrüter bzw. Kleinvögel unter dem Druck der Krähen zu leiden haben und du fragst ob wir das nur zum Sport für de Greif machen-manchmal verstehe ich die welt nicht mehr!
Gruß
Marco
 
:zwinker:
Hallo,

oh taxomos
warum sind wohl für Krähen und Eltern die Schonzeiten aufgehoben worden? bzw. eine Ausnahme zur Bejagung erlassen worden?
Bestimmt nicht weil es keine gibt -oder?
Warum schiessen wir auf Rehe, Schweine usw.
Ich habe einen Bekannten am Niederrhein, ich war in diesem jahr einigemale dort und was ich dort an Krähen gesehen habe übertrifft einfach alles, die Wiesen un Äcker saßen voll und sogar einige Vogelschutzgruppen bitten dort die Jäger soch vermehrt die Krähen und bejagen da wohl einige Wiesenbrüter bzw. Kleinvögel unter dem Druck der Krähen zu leiden haben und du fragst ob wir das nur zum Sport für de Greif machen-manchmal verstehe ich die welt nicht mehr!
Gruß
Marco



Genau! Bei mir hier haben die Krähen nicht mal eine Schonzeit! Sind also das ganze Jahr über Jagdbar. Und das nicht weil es fast keine gibt. Die Krähen sind nicht nur bei mir im Rheintal eine Plage! Krähen schiessen ist aber nicht einfach!
Und so sind Jäger und vorallem die Landwirte froh wenn ich pro Saison 50-100 Krähen mit meinen Beizvögeln fange.

Und natürlich ist die Beizjagd mein Hobby!

Und zuletzt noch: man kann die Krähen sogar essen!:+schimpf

Krähenbrüstchen sollen sogar sehr gut schmecken! Ich werds diesen Winter mal versuchen. Hab ja genug:zwinker:

noch fragen?:)

Gruss

derfalke
 
Sorry, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Ich bejage doch kein Wild, nur weil es keine Schonzeit hat? Wenn ich es essen oder vermarkten kann, OK.
Wenn es meine Hühner klaut, OK.
Dass jemand Krähen isst, höre ich hier zum ersten Mal. Bitte korrigiert mich, aber das ist mir wirklich neu (ich hab sogar schon gehört, dass Fuchsgoulasch schmecken soll, aber noch niemand getroffen ders probiert hat).
Dass andere Tierarten von Krähen beeinträchtigt werden ist mir klar, aber das trifft auch auf andere Beutegreifer zu.
Warum also dann die Beize auf Krähen? Nur weils nicht verboten ist und Krähen ein schlechtes Image haben?

Ich versteh durchaus, dass man seinen Vogel jagen lassen will und froh ist, wenn es dafür Gelegenheit gibt, das würd ich durchaus gelten lassen.

Aber man sollte nicht merkwürdige Argumente "Warum schiessen wir auf Rehe, Schweine usw." / "man kann die Krähen sogar essen" vorschieben, das finde ich nicht redlich bzw. kann ich nicht ernst nehmen.

Grüsse,
toxamus
 
Sorry, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Ich bejage doch kein Wild, nur weil es keine Schonzeit hat? Wenn ich es essen oder vermarkten kann, OK.
Wenn es meine Hühner klaut, OK.
Dass jemand Krähen isst, höre ich hier zum ersten Mal. Bitte korrigiert mich, aber das ist mir wirklich neu (ich hab sogar schon gehört, dass Fuchsgoulasch schmecken soll, aber noch niemand getroffen ders probiert hat).
Dass andere Tierarten von Krähen beeinträchtigt werden ist mir klar, aber das trifft auch auf andere Beutegreifer zu.
Warum also dann die Beize auf Krähen? Nur weils nicht verboten ist und Krähen ein schlechtes Image haben?

Ich versteh durchaus, dass man seinen Vogel jagen lassen will und froh ist, wenn es dafür Gelegenheit gibt, das würd ich durchaus gelten lassen.

Aber man sollte nicht merkwürdige Argumente "Warum schiessen wir auf Rehe, Schweine usw." / "man kann die Krähen sogar essen" vorschieben, das finde ich nicht redlich bzw. kann ich nicht ernst nehmen.

Grüsse,
toxamus

Naja, auch wenn wir sie nicht selber essen, der Vogel freut sich, wenn er frische (blutwarme) Atzung bekommt. Von dem her kann man Krähen genauso verwerten wie Tauben o.ä. welche einfach als Atzung dienen.
 
- Meine Vögel fressen gern Krähen, sie werden also verwertet.
- Krähen sind hier mangels Fasanen, Rebhühner, Kaninchen etc das übrigbleibende, jagdbare Wild.
- Krähen gibt es fast überall reichlich und ich werde oft angefragt ob ich sie nicht vergrämen könnte.
- Staat und Naturschutz fordern bzw. bitten darum eine stärkere Bejagung durchzuführen.
- Eine Krähenjagd ist spannend und bietet unseren Vögeln die Möglichkeit ihren Jagdtrieb ausleben zu können.
 
Moins!

Ich frage mich auch jedes Mal impulsiv: "Geht euch Kerlen jetzt einer ab? Boah, stark, voll die Krähe gebeizt"...
Ich für mich genauso kernig wie irgendwelche Polizisten, die in Großer weißer Jäger- Manier entlaufene Kühe heroisch zur Strecke bringen.

Dann aber verdränge ich diesen unüberlegten, kindischen und blödsinnigen Gedanken, denn:
- Krähen sind eindeutig faszinierende und intelligente Tiere, welche aber mehr als häufig sind.
- Sie sind so häufig, daß sie sich schon gegenseitig das Wasser abgraben, will heißen, sich selbst der liebste Feind sind, und viele Krähenbruten durch Krähenkonkurrenz misslingen.
- Wodurch es ergo nichts schadet, die Population etwas abzuschöpfen, es schadet ihr nicht im geringsten, eher im Gegenteil, weil unfittere Vögel so effektiver ausselektiert werden.

Ich sehe das ganze also so, daß der Vogel während der Schonzeiten höheren Wildes im Training bleibt, und sich so sein Futter selber fängt, was zweierlei Vorteil bietet: Entlastung des Falkners- Portemonnaies, sowie Fitbleiben des Vogels, dessen ureigene Natur es ja ist, sein Futter selber zu fangen...

Ganz einfach ^^!

Grüße, Andreas

PS an die Falkner:
Verzeiht mir bitte diese wirklich dann und wann auftretenden Gedanken, wenn ich Krähenbeiz sehe, das ist noch so ein bißchen der impulsive Idiot in mir, dem das ganze spontan gegen den Strich gehen will, von wegen "nicht nötig"... Da streiten in mir einerseits der begeisterte Tierliebhaber, und andererseits gallen in mir dann immer Assoziationen mit solchen Könnern herauf, die in Afrika stolz Zebras oder irgendwelche Antilopen wegblasen und dann posierend prahlen, als ob sie die absoluten Helden und Macher der Welt wären, wobei ich das so schwanzlos finde, sich noch groß zu tun, aus der völligen Gefahrlosigkeit und sicheren Entfernung so ein harmloses Vieh weggeblasen zu haben *schäm, und das nicht nur für mich*.

Ich verstehe die Krähenvogelbeize natürlich, und drehe euch keinen Strick daraus, im Gegenteil ^^...
In diesem Sinne auch von mir ein zittriges, aber bestimmtes Falknersheil :zustimm:!

PPS: Das heißt, es wäre keine Wilderei mehr, wenn ich eine etwa vom Habicht geschlagene frischtote Krähe finde (wie letztes Jahr zweimal), und die mitnehme, um sie mir in die Pfanne zu hauen =)?
Hätte ich nämlich letztes Jahr mit derjenigen, welcher ich das Großgefieder geklaut habe, beinahe gemacht, traute mich dann aber doch nicht, und legte sie für den nächsten vorbeikommenden Fuchs ins Gebüsch.
 
Muss dich enttäuschen, es geht mir keiner ab dabei.
Was mir aber Eindruck macht , ist ein spektakulärer Flug, selbst wenn die Krähe wieder mal besser war und entwischte.
Genauso, wie es jeder andere Ornithologe empfindet wenn er einen Jagdflug eines Greifs beobachten kann.
Trotzdem hat man natürlich einen kleinen Stolz , wenn man einen guten Krähen-Beizvogel hinbekomen hat.

Da eine Krähe eigentlich keinen Trophäenwert hat, hinkt der Vergleich mit den Grosswildjagden ein bisschen. Können gerne dieses Thema an anderer Stelle mal ausdiskutieren. Ich hab ja viel auch mit Trophäenjägern zu tun.

Uebrigens, während der Frühling und Sommermonate, sind auch unsere Vögel meist nicht "in Betrieb" (Mauser, Brutgeschäft etc.)

PS: Es gibt besseres als Krähenbrüstchen. Eichelhäher ist schmackhafter.
 
Danke an Nika, eric und Kanadagans!

So erklärt leuchtet es mir ein und es macht Sinn. Bauchschmerzen macht es mir nur, wenn es unreflektiert geschieht, da hatte/habe ich so meine Bedenken.

Ich selber hab ja einen Bubo - auch eine Art, die an der Ausrottung durch den Menschen nur knapp vorbeigeschrammt ist. Davon sind die Krähen glücklicherweise weit entfernt. Was aber kein Grund sein sollte, sie nur "so zum Spass" oder aus sportlichem Ehrgeiz zu killen. Ich kann mich an ein Bild im Web erinnern (denke es war die Startseite einer österreichischen Falknerseite, leider find ich es nicht mehr), auf dem stolz das Ergebnis einer Falkenjagd präsentiert wurde, es war eine immense Menge an Krähen, ein richtiges Gemetzel, und hat auf mich sehr abstossend gewirkt.
Auch wenn mir jemand weismachen will, er betreibt die Falknerei, weil er sich zum Retter und Wohltäter der Bodenbrüter und Kleinvögel berufen fühlt, dann regen sich bei mir mehr als leise Zweifel.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich hier in meiner Umgebung nie wirklich viele Krähen aufhalten (selten, dass ich mal einen richtigen Schwarm sehe).

Beste Grüsse,
toxamus
 
Heute noch keine Jagdflüge, aber schön wars doch.
Nicht ganz so leicht mit der kleinen Pocketkamera da was aufs Bild zu bringen.
 

Anhänge

  • Uebung.jpg
    Uebung.jpg
    21 KB · Aufrufe: 139
  • Uebung2.jpg
    Uebung2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo Eric!

Darum bat ich ja um Verzeihung, da ich weiß, das eure Motive andere sind, und dass meine anfänglichen Gedanken nur der Rest einer etwas militanten Einstellung sind, die mir einzustampfen noch nicht 100%ig gelungen ist ;).

Grüße, Andreas
 
@eric: Fliegt dein Würgfalke auch auf Haarwild ?? In freier Wildbahn steht bei ihm doch hauptsächlich Ziesel auf dem Speiseplan !!
 
Er würde sicher, wenn ich ihm das beibrächte. Da in meinem Kanton aber nur die Beizjagd auf Flugwild gestattet ist, erübrigt sich das. Zudem gibts hier keine Wildkaninchen und Rattenjagd ist nicht so mein Ding.
Saker jagen in der Natur aber auch z.B Enten und andere Vögel. Kommt ganz darauf an woher sie kommen und auf die Jahreszeit. Im Winter verlegen sie sich mehr auf die Vogeljagd.

Und so hoppeln meine Kaninchen im Garten munter zwischen den Vögeln herum, die Katzen klauen manchmal ein Küken und alles benimmt sich friedlich.
Die Kaninchen interessieren ihn nicht. Die Ratten aber sehr.
 

Anhänge

  • IMG_1343.jpg
    IMG_1343.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs auf dem foto sofort erkannt:idee:

gibs doch zu die viecher(nicht beleidigend nur umgangssprachlich) sin mal wieder alle ausgestopft und du hast sie nur in den garten gestellt um uns zu foppen;)


@einige beiträge weiter oben:
witziges foto da schaut der saker doch glatt grösser aus als des mädel
 
Noch eine Anmerkung von mir zur Krähenjagd:

Bei uns ist es z.B. so, dass sich die Krähen sehr gerne in der Nähe von bebauten Gebiet (z.B. Weingärten zwischen Häusern) aufhalten. Die Jäger würden sie zwar gerne bejagen, dürfen aber nicht. Da kommen die Falkner gerade recht um auszuhelfen.

@Saker & Haarwirld:
Kenne einen Falkner der mit seinem GerxSakerweib als Faustvogel Hasen beizt.
 
@Saker & Haarwirld:
Kenne einen Falkner der mit seinem GerxSakerweib als Faustvogel Hasen beizt.

Und wie ist das so zum Anschauen?
Ich finds nicht schön, wenn Faustfalken auf Hasen geflogen werden...

Dagegen sah die (nicht geplante) Hasenbeize von meinem Bekannten mit seinem GerxWander-Weib sehr beeindruckend aus.
War ein toller Vogel, die hat aus dem Anwarten von gigantischen Höhen aus den Hasen eine mitgegeben als würde sie einen Fasan anschlagen...
Der Hase rollierte ein paar mal und blieb tot liegen.
War zwar nicht geplant, aber wenn aus Versehen ein Hase an Stelle des vermuteten Fasans auftauchte, nahm der Falke den genauso mit.
Da wurden die Habichtler fast neidisch, wenn der Falkner zwei riesen Hasen an einem Wochenende gebeizt hattte. :D
 
@Nika: Was gefällt die an Faustfalken auf Hasen nicht ?? Sind die Jagdflüge weniger spektakulär als bei einem Habicht oder HH ??
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
55.029
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.901
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.195
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.043
Sebaho
S
Zurück
Oben