Beleuchtung im Kamera-Nistkasten

Diskutiere Beleuchtung im Kamera-Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben einen Meisen-Nistkasten mit Infrarot-Kamera auf der Terrasse installiert. Daher sind nur Schwarz-Weiss-Aufzeichnungen...
carbolineum

carbolineum

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wir haben einen Meisen-Nistkasten mit Infrarot-Kamera auf der Terrasse installiert. Daher sind nur Schwarz-Weiss-Aufzeichnungen möglich.
Jetzt kam die Überlegung, eine dezente LED-Beleuchtung im Kasten zu installieren, die in Abhängigkeit des Aussenlichts reguliert wird (inklusive Sonnenauf/Untergang). Tagsüber soll normales Licht aktiv sein, um Farbbilder zu ermöglichen, nachts soll nur mit Infrarotlicht beleuchtet werden. Wie gesagt, es soll kein "Scheinwerfer" sein, sondern nur gerade soviel Licht, dass man vernünftige Farbbilder mit der Kamera einfangen kann.

Die Bedenken sind nur, ob das normale Licht innerhalb des Kastens für die Vögel störend sein könnte und sich negativ auswirkt.

Hat evtl. jemand hier Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Michael
 
Wenn du bei "Beleef de Lente" guckst, da stört es die Tiere kein bißchen. Allerdings weiß ich nicht, was die dort für Leuchten drin haben. Vielleicht kann man da ja mal gezielt nachfragen?!
 
Nette Seite, danke für den Tipp. Ich werde mal fragen...

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

echt eine tolle Idee und super Bilder ..., werde öfters mal reinschauen.

Bei uns auf der Terasse brüten nämlich auch Kohlmeisen und es sind auch bereits Junge geschlüpft, aber ich habe leider keine Kamera, von daher weiß ich nicht wieviele und wie alt ...

Die Eltern sind fleissig am füttern, das geht zu wie im Taubenschlag ...
 
Prima, so kann man wenigstens beobachten, ohne zu stören. Sehr gut umgesetzt :)
 
Es freut mich, dass es Euch gefällt. Hoffentlich kommen alle 7 der Kleinen Racker durch :)

Viele Grüsse, Michael
 
Hallo,

nach einigen Jahren mal wieder ein Update: ;) Die Meisen fühlen sich nach wie vor nicht durch das "Tageslicht" im Kasten gestört. Zur Zeit ist in unserem Kasten auch wieder eine Brut im Gange. Schlüpftermin ist in ca. 8-10 Tagen.

WebCam
Livestream


Viele Grüße aus Erkrath

Michael
 
Thema: Beleuchtung im Kamera-Nistkasten
Zurück
Oben